ESAM5500 nach einigen Minuten "Aufheizvorgang"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5500 nach einigen Minuten "Aufheizvorgang"

    Hallo zusammen,
    nachdem ich schon vieles hier mit Lesen im Forum beheben konnte, komme ich diesmal nicht weiter.

    Nach dem Einschalten der Maschine läuft alles ganz normal.
    Maschine spült und ist dann berei für Kaffeebezug.
    Kaffeebezug ist dann möglich, auch mehrere Tassen.
    Möchte man Heißwasser kommt am Display "Aufheizvorgang" dann springt die Maschine wieder auf bereit und Kaffeebezug ist möglich.
    Läßt man die Maschine nun laufen ohne Bezug springt sie nach ein paar Minuten dauerhaft auf "Aufheizvorgang.
    Kaffeebezug geht nun nicht mehr, aber jetzt geht Heißwasser!
    Schaltet man nun ab, spült sie wie normal und schaltet ab.
    Lässt man sie laufen geht sie von "Aufheizvorgang" auf "Allgemeine Störung".
    Die Maschine verhält sich nun immer so!

    Ich habe Thermoblock (letztes Jahr komplett neu), Dampfheizung gemessen, Widerstände im Sollbereich. Thermosicherungen i.O., Temperatursensoren Widerstände im Sollbereich.

    Ich habe schon viel gelesen, vielleicht schon zu viel und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht? :1f642:

    Habt ihr einen Tipp wie ich am besten weiter vorgehe?

    Vielen Dank schon mal vorab?
    Grüße
    Josef
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kajos1 ()

  • Hat etwas gedauert wollte aber nun noch Rückmeldung geben.
    Habe im Betrieb den Spannungsabfall an den Thermostaten gemessen wie ihr geraten habt.
    Erst war immer null zu messen an beiden, dann am unteren Thermostat 40-50V, je nach dem wo ich die Meßspitzen angesetzt hatte.
    An diesen Nietpunkten hatte ich immer 0V, an den Flächen daneben die 40-50V
    Seit ich durch die Meßspitzen etwas Druck auf die Kontaktflächen und Nietpunkten gebracht habe, nun immer 0V und Maschine läuft als wäre nichts gewesen!
    Also ein Kontaktproblem am unteren Thermostat, sobald der Fehler wieder auftritt wird das untere getauscht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!