ESAM 6850 weigert sich, Milchschaum zu erzeugen !!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6850 weigert sich, Milchschaum zu erzeugen !!

    Hallo Community,

    ihr seid jetzt echt meine letzte Hoffnung, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Wir haben eine ESAM 6850, die eigentlich immer einwandfrei funktioniert hat. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass der Milchschaum immer flüssiger wurde und letztendlich nur noch heiße Milch kam, die nicht als Schaum bezeichnet werden kann. Die Maschine wurde immer vorschriftsmäßig entkalkt und gereinigt, auch der Brühkolben (der eigentlich nichts mit dem Milchschaum zu tun hat, ist pikobello!).

    Nachdem die Maschine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, habe ich ein paar Teile ausgetauscht, die unter anderem für die Milchschaumproduktion zuständig sind.

    • Pumpe
    • Connector
    • Dampfheizung
    • Thermoblock
    • Solenoidventil
    Die Widerstandswerte der Thermostate und Sensoren passen soweit.

    Das einzige, was jetzt noch in Frage kommen könnte, wäre der Milchschaumbehälter selbst, welcher natürlich auch top gepflegt und gereinigt ist. Auch schon über Nacht in Milchschaumreiniger eingelegt und auch schon entkalkt. Leider habe ich keinen Austauschbehälter zum Testen, und "einfach so" wollte ich auch keinen neuen kaufen.

    Da der immer schlechter gewordene Milchschaum ein schleichender Prozess war und nicht schlagartig eingetroffen ist, bin ich der Ansicht, dass es sich eigentlich um eine Verschmutzung etc. handeln müsste, aber wie gesagt, ich habe die Maschine mittlerweile zig mal aufgehabt und gereinigt und auch die o.a. Teile ausgetauscht.

    Ich hoffe nun, ihr könnt mir noch den entscheidenden Tip geben.

    Dann geb ich eine Runde Cappocino aus !! :1f61c:

    Was mir noch aufgefallen ist, dass im Restwasserbehälter sich immer Wasser ansammelt, wo ich nicht weiss, wo es herkommt.
    Werbung