ESAM 5500 Verschleissteil Spindelmutter Antrieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Verschleissteil Spindelmutter Antrieb

    Hallo an das Forum,

    Zur Allgemeinen Info !

    An meiner ESAM 5500 war die Spindelmutter vom Antrieb (Messing), nach 10.000 Bezügen defekt.
    Den Antrieb damals komplett gewechselt und ab und zu die Spindel gefettet.
    Nun hat die Spindelmutter, 13.000 Bezüge gehalten.
    Ich habe jetzt aber nur noch die Spindelmutter gewechselt, wird wohl wieder einige Jahre halten.
    Der defekt ist aber auch kein Wunder wenn man bedenkt, wie heftig die BG den OBK zusammendrücken muss.

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • derapparat schrieb:

    Wenn ich noch richtig weiß, gab es jemanden bei Eb.., der hat Spindelmuttern aus Messing verkauft. Die sollen wohl deutlich länger halten.
    Versprechen tun viele gerne.
    Wenn diese jetzt wieder so lange hällt, ich habe noch eine als Ersatz, dann hat die ESAM wohl ausgedient.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich weiß nicht ob Messung wirklich das richtige Material dafür ist. Ich vermute die originalen sind aus einer Art Rotguss.
    Nur so nebenbei, bei meiner Ecam ist der Antrieb nach 28000 Bezügen immer noch OK.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Ich weiß nicht ob Messung wirklich das richtige Material dafür ist. Ich vermute die originalen sind aus einer Art Rotguss.
    Nur so nebenbei, bei meiner Ecam ist der Antrieb nach 28000 Bezügen immer noch OK.
    Messing ist hier garantiert das falsche Material, viel zu weich und auch keinen guten Reibwert gegen Stahl. Viel besser sind da CuBe oder ähnliche Lagerbronzen, die sind mehr als doppelt so hart und haben auch noch einen deutlich besseren Reibwert. Auch ein guter Kunststoff wäre denkbar, wird z.B. in Franke Automaten an der BG Spindel für den Gastrobereich eingesetzt. Da ist nach 100000 Bezügen noch kein Verschleiß feststellbar.
    Und dann kommt es noch aufs Fett an, bei nur 10000 Bezügen war garantiert das Fett ungeeignet.
  • Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei jedem Mutternwechsel die Gewindestange auch mal nachzuschneiden. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit der Mutter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei jedem Mutternwechsel die Gewindestange auch mal nachzuschneiden. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit der Mutter.
    Ich hatte vorher schon eine ESAM 3200, auch da war nach einigen Jahren die Spindelmutter hinüber.
    Jetzt bei der 5500 ca. alle 12.000 Bezüge, obwohl ich immer wieder mit Fett abschmiere.
    Die jetzt verbaute wird wohl wieder genau so lange halten, einen Ersatz habe ich noch.
    Den Gewindeschneider spare ich mir jetzt, wenn alles verbraucht ist, ist Schluss mit KVA.

    Im Moment benutze ich auch eine Siebträgermaschine, der Kaffe schmeckt wieder ganz anders und ist vielleicht auch noch einen Tick besser.

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express