Prima Donna Avant, Kaffeeauslauf reinigen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima Donna Avant, Kaffeeauslauf reinigen

    Ich würde an der genannten Maschine gerne mal, gründlich, den Kaffeauslauf reinigen. Habe bei Youtube ein Video gefunden in dem gezeigt wird, dass dafür fast die Ganze Maschine zerlegt werden muss. Geht das nicht einfacher? Habe mal probeweise die 6 Schrauben an der Tür entfernt. Der Auslauf lässt sich so aber noch nicht entfernen. Offensichtlich wird das Innenteil der Tür zusätzlich oben und unten durch Clips gehalten. Im eingebauten Zustand nicht zu lösen. Ist der Ausbau tatsächlich so umständlich?
    Werbung
  • Umständlich würde ich das jetzt nicht direkt nennen. 6 Schrauben hinten am Gehäuse. Erst Rückwand 2, dann die anderen 4 von den Seitenverkleidungen. Dann oben am Stellrad für die Mahlgradverstellung eine Schraube unter dem Plastikpinöpel. Toucheinheit mit 4 Schrauben lösen und abnehmen. Dann den Deckel entfernen und letztendlich den Splint der die Tür festhält rausziehen. Dann hast du auch schon die Tür in der Hand und musst diese nur noch auseinander nehmen.

    Zeitlicher Aufwand bis zur auseinander genommener Tür, würde ich so auf 30 Minuten als Laie schätzen und 15 Minuten für geübte.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Naja, bei der Esam 5500 zb. braucht man nur die inneren Schrauben und die beiden äussern lösen, den beweglichen Auslauf reindrücken, etwas ziehen und das war es. Da empfinde ich das obige Verfahren schon aufwendiger.
    Und dann sind da noch die 4 Klemmzapfen! Sehr Fummelig das Ganze.

    Aber dann muss ich mich wohl morgen mal ans Zerlegen machen.
  • kafffee-chris schrieb:

    Also um den Kaffeeauslauf zu reinigen, brauchst Du nicht das ganze Gerät zerlegen !

    Schraube die 6 Schrauben aus der Tür heraus, dann kannst Du vorsichtig die Tür teilen.
    Außenseite und Innenseite. Dann kommst Du schon an den Auslauf .....



    Gerät zerlegn...... :1f602:
    Habe ich schon probiert, alle sichtbaren Schrauben entfernt. Tür lässt sich aber nicht ohne weiteres teilen. Am oberen und ungeren Rand ist die Tür noch zusätzlich geclippt. Müssen irgendwie mit einem Flachen Schraubendreher ausgehebelt werden. An die beiden Clips auf der Scharnier-Seite kommt man kaum heran. Da besteht die Gefahr etwas abzubrechen. Alles sehr tricki!