Delonghi ECAM 352.55 Dinamica - Trester zu nass

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 352.55 Dinamica - Trester zu nass

    Da ich ein Problem mit plötzlich zu dünnem Kaffee hatte, habe ich das Mahlwerk auseinander genommen und in der Maschine gereinigt. Jetzt kommt der Kaffee wieder normal cremig heraus. Allerdings ist der Trester extren nass. Die Höhe der Pads ist auch nur ca. 1cm. Woran kann die extreme Nässe im Trester liegen?

    Sollte die Schraube oben am Mahlwerk im Bohnenbehälter extrem fest oder vielleicht lockerer angeschraubt werden? Es ist ja auf Federn und den Kugeln gelagert.

    Die Brühgruppe ist nicht schwergängig, das Sieb habe ich auch gereinigt.
    Werbung
  • Hallo leone,

    ich wage mich mal an das Thema ran...
    Ich hatte genau das selbige Problem, nachdem ich meine ECAM 22.110B zwecks Abdichtung komplett (!) demontierte.
    Ebenso habe ich somit das Mahlwerk gereinigt und justiert. Beim Justieren habe ich sehr wahrscheinlich den Kegel zu fest angezogen (viertel - halbe Umdrehung?).

    Ergebnis:
    bei mittlerer Einstellung (3) waren die Kaffees zunächst einwandfrei.
    Dann verschwand das Aroma und die Pucks wurden nass/matchig, ca. 7mm dick!
    Ebenso wurde der gemahlende Kaffe vor der Brühung nicht gepresst.
    Alle Tipps, welche ich fand halfen nicht (Leeres Mahlwerk 10x laufen lassen, etc)...
    Zudem war die Maschine durch die "Sanierung" in einem fast neuwertigen Zustand und hatte somit keine Erklärung dafür.

    So war meine letzte Hoffnung dass ich das Mahlwerk (entgegen meiner Denkweise) auf grobe Stufe 6-7 einstellte. Und siehe da, der Kaffe war excellent !!!
    Das Mehl wurde sogar wieder gepresst und die Pucks waren ca. 12mm dick.

    Meine Vermutung:
    Dadurch das ich den Kegel des Mahlwerk etwas zu fest anzog, wurden zu wenig Kaffeebohnen gemahlen.
    Das Mahlwerk läuft permanent mit zeitgleicher Umdrehung. Dadurch dass es gemäß Einstellung feiner mahlen muss,
    kann nicht gleichzeitig die selbe Menge an Bohnen gemahlen werden wie bei einer gröberen Einstellung.
    Vergleichbar mit einer Verengung eines Durchflusses.

    Versuch macht kluch. Stell einfach einmal auf die gröbste Stufe (7).
    Viel Glück. Ansonsten den Kegel des Mahlwerk etwas lösen. Mein Tipp: nur anziehen bis der Kegel mitdreht (NICHT -> den Bügel festhalten beim anziehen !!)

    Gerne würde ich Meinungen dazu hören...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miklap ()