Kaffeevollautomat: Nivona, Siemens,Melitta oder DeLonghi

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeevollautomat: Nivona, Siemens,Melitta oder DeLonghi

      Hallo liebe Kaffe-Welt User,

      Ich bin nun seit einigen Tagen auf der Suche nach einem neuen KVA, da unser alter (Philips HD8829) langsam aber sicher den Geist aufgibt und meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Ich möchte diesmal auch mehr Geld für eine hochwertigere Maschine ausgeben, das Budget liegt bei ca 900€. Viel mehr wollen/können wir aktuell dafür nicht ausgeben.
      Wichtig für mich wäre:
      - gut zu reinigen und eine entnehmbare Brühgruppe
      - gutes Mahlwerk
      - qualitativ gut verarbeitetes Gerät
      - Kaffemenge, Mahlgrad und Co. sollten schon einstellbar sein
      Americano auf Knopfdruck wäre schön, ist aber kein absolutes Muss. Ein integriertes Milchschaum System darf meines Erachtens nach in dieser Preisklasse dabei sein, sollte dann aber auch gut zu reinigen sein.
      Ich habe meine Auswahl auf folgende Geräte eingeschränkt:
      - Siemens EQ6 Plus S700
      Wird ja von Coffeeness gelobt, ich lese aber oft von qualitativen Mängeln die sich im Langzeitbetrieb zeigen, was mich etwas verunsichert. Die wäre anfangs mein Favorit gewesen. Auch mahlen die Siemensgeräte die Bohnen angeblich nicht fein genug.
      -Nivona 900er Serie
      Nivona wird hier ja öfters erwähnt, ich persönlich kenne den Hersteller nicht und finde leider auch nicht allzuviele Tests bzw. Erfahrungsberichte und wenn, sind diese ziemlich Zwiegespalten. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen :1f643:
      -Melitta Caffeo Barrista
      Auf dem Datenblatt ein gutes Gerät, welches hier und da Erwähnt wird, jedoch schrecken mich da einige Bewertungen ab, bei denen starke Schmutz- und folglich Schimmelbildung in schwer zugänglichen Bereichen bemängelt wird. (Bin leider kein Bastler)
      -DeLonghi Primadonna Soul
      Die liegt halt deutlich oberhalb des Budgets, auch sollen sich laut einigen Berichten die günstigen DeLonghi's vom Innenleben her kaum von den teureren unterscheiden. Bin ich hier falsch Informiert?

      Ich hoffe das ganze wurde nicht zu lange und bitte um eure ehrliche Meinung. Sollte ich hier auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau sein, bitte einfach sagen, wo ich in der Preisklasse Abstriche machen muss; irgendeinen Tod muss man ja sterben.
      Grüße, Bart
      Werbung
    • Hallo,
      ich repariere seit Jahren Kaffeautomaten sämtlicher Typen, hatte selber viele Jahre eine Jura und seit 3 Jahren eine Nivona 8er Serie.
      Den Kaffeeautomaten, der optimal ist, gibt es nicht. Alle Maschinen haben Stärken und Schwächen. Trotzdem ist für mich die Nivona Maschine mit
      die Beste. Sie ist zwar ziemlich teuer und das Gehäuse könnte qualitativ besser sein (Oberflächenveredelung) aber die Technik ist solide, sie läßt sich sehr gut reparieren
      und die Bedienung ist einfach.

      Es muß nicht unbedingt die 9er Serie sein. Die 820 oder 848 gibt es relativ günstig und man kann auch eine gebrauchte mit Garantie gut kaufen.