ECAM 26.455.MB Milchschaum Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26.455.MB Milchschaum Problem

    Hallo.

    Unser Lieblingsstück in der Küche macht seit einiger Zeit Zicken beim Aufschäumen von Milch:
    -Der Milchbezug läuft sehr langsam an.
    -Die Milch wird nicht richtig aufgeschäumt und plätschert recht lustlos vor sich hin.
    -Nach Abschluss des Milchbezuges "rotzt" die Maschine durch den Milchbehälter noch einmal in die Tasse, so das der Inhalt etwas herausspritzt.

    Weil ich eh letzten Monat eine allgemeine Störung hatte und der Dampferzeuger defekt war, habe ich diesen getauscht und gehofft dass das Problem damit gelöst wäre, was aber nicht der Fall ist.
    Es rotzt und plätschert immer noch sehr langsam.

    Den Thermoblock werde ich so oder so tauschen, der hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel, der darf raus.

    Die Maschine:
    DeLonghi Primadonna S Ecam 26.455.MB
    Gekauft ca. 2011-2012

    Instandsetzungen:
    06/2017 Nach dem Zusetzen der Maschine wird der obere Brühkolben mit entkalkt, seit dem keine Probleme mehr.
    08/2019 Wasserbehälter neu - Magnet im Tank hat Reed Relais zur Füllmenge nicht mehr angesprochen
    08/2020 Leistungsplatine neu - Maschine war komplett tot
    08/2020 Dichtungen Kupplung zum Milchtank neu - Erfolgloser Versuch das Milchproblem auf günstige Art zu lösen...(schön doof, nä? :1f609: )
    03/2021 Heizelement für den Schnelldampf neu - "allgemeine Störung", nach fehlersuche Heizelement kein elektrisch messbarer Durchgang mehr.





    Ich wäre dankbar für jede Hilfe....
    AEG CaFamosa 81 - Die ewige Baustelle...
    DeLonghi Primadonna S ECAM 26.455.MB
    Werbung
  • Hy, hast du Wärmeleitpaste verwendet beim Temperaturfühler der Dampfheizung? Probier mal den Deckel vom Milchbehälter in Milchfettreiniger einlegen, ein paar Stunden wirken lassen, dann den Reiniger in den Milchbehälter leeren und auf Milchschaum drücken dass der Reiniger durch den Deckel gedrückt wird villeicht hilft das... Ansonsten die Kupplung tauschen...
  • Hallo Pusche.

    Die WLP habe ich verwendet.
    Ich reinige den Milchbehälter normal mit Spülmittel im Waschbecken und zusätzlich so ca. einmal im Monat lege ich den Deckel und den Pinörreck in eine Spülmaschinenpulverlösung.
    Da sollte nichts anhaften.
    Ich werde aber mal den Milchbehälterreiniger ausprobieren. Könnte besser sein...

    Einen leichten Fortschritt habe ich schon erreicht:
    Ich habe eine Kaffeemaschinenreinigungstablette in einem halben Liter Wasser aufgelöst und damit 5 Minuten Spülgänge gemacht.
    Da ist eine erst schwarze, dann dunkelbraune Plörre aus der Maschine gekommen.
    Nachdem ich das zwei mal, also mit einem Liter, gemacht habe und alles tausendmal durchgespült habe, hatte ich meinen ersten Cappucino seit langem.
    Noch nicht sooooo superschaumig wie am ersten Tag aber schon einmal ein Fortschritt.Da fehlt irgendwie noch Druck oder Wasserdampfmenge....
    Das rotzen ist aber noch unverändert.
    Da hab ich so langsam das untere Magnetventil im Verdacht.
    AEG CaFamosa 81 - Die ewige Baustelle...
    DeLonghi Primadonna S ECAM 26.455.MB