ESAM6620 PrimaDonna, Display zeigt nichts mehr an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM6620 PrimaDonna, Display zeigt nichts mehr an

    Hallo

    Ich habe eine Prima Donna ESAM6620 wo jetzt wohl anscheinend ein Teil nach dem anderen seinen Geist aufgibt.
    Erst der Thermoblock, dann die Dampfheizung und zuletzt die mechanische Fahreinheit.
    Das habe ich bereits alles gewechselt und die PrimaDonna hat dann für ca. 2 Wochen wieder getan.
    Es ist also alles neu bis auf die beiden Ventile und die Elektronik.

    Jetzt ist plötzlich das Display leer. Heißt es ist hell erleuchtet (LED funktionieren) zeigt aber nichts mehr an. (Siehe Bild).
    Die Maschine lässt sich aber noch über die Tasten bedienen, Kaffeebezug und alles andere ist möglich nur ohne Display.



    Ich habe dann das gute Teil nochmal ein 4. mal zerlegt, die Displayplatine kontrolliert und nachgelötet.
    Sieht soweit aber alles gut aus. Auch die Stecker sind sauber drauf.

    Ich vermute schon fast, das jetzt der Grafikprozessor defekt ist.
    Eine neue Bedienplatine kostet aber jetzt nochmal 90€ und wenn dann die Hauptplatine auch noch defekt ist kommen nochmal 70€ dazu.
    Gesamtinvestition jetzt bereits über 300€
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt bzw., gibt es Ideen woran das liegen kann ?
    Hauptplatine oder Bedienplatine ?
    Wenn ich jetzt die Elektronik auch noch komplett ersetzen muss, kann ich mir gleich eine neue Maschine kaufen.

    Hat jemand eventuell noch eine funktionierende Bedienplatine da, welche er gerne loswerden möchte ?
    Type siehe Bild.



    Gibt es einen Weg ein paar Messungen zu machen ? Oszilloskop ist vorhanden und bin auch vom Fach.
    Leider habe ich ohne einen Schaltplan keine Chance. Um einen Tipp wäre ich dankbar.

    Gruß Andreas
    Werbung
  • Hy

    Diese Anzeige habe ich schon gesehen.
    68€ Ist mir in Anbetracht der Restunsicherheit aber zu teuer. Zumal man ein neues Display bereits für 89€ bekommt

    Auf Verhandlungen lässt er sich leider nur sehr begrenzt ein.
    Habe mir jetzt deswegen auch eine Siemens geholt.

    Ich warte mal noch ein paar Tage. Vielleicht kommt ja noch ein akzeptables Angebot.
    Anschließend versuche ich dann die Delonghi entweder repariert oder als Ersatzteillager zu verkaufen.

    Wenn jemand einen Reparaturtipp hat würde ich versuchen selbst Hand anzulegen mit Lötkolben und CO.
    Hab die Nase leider gestrichen voll.

    Grüße
    Andreas
  • Bohne75 schrieb:



    Wenn jemand einen Reparaturtipp hat würde ich versuchen selbst Hand anzulegen mit Lötkolben und CO.
    Hab die Nase leider gestrichen voll.

    Grüße
    Andreas
    Ich glaube, wie haben wir hier im Forum jemanden, der Displays repariert.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo

    Nur um nochmal was klarzustellen. Ich denke nämlich hier gibt es ein Missverständnis.

    Ich will nicht das Display selber reparieren, sondern nur feststellen was nun von beiden defekt ist.
    (Displayplatine oder Leistungsplatine ???)
    Das muss man doch irgendwie messen können. z.B. an der Datenleitung zwischen beiden Platinen

    Zudem könnte man bei der ESAM 6620 auch den Displayprozessor wechseln wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Bin Elektroniker und könnte das auch durchführen.
    Dazu muss man aber einen Schaltplan haben und wissen welche Signale wo anstehen sollten. (Oszilloskop, Digital-Analyzer -> Kein Multimeter).
    Eventuell ist aber auch nur das EPROM defekt oder gelöscht und es fehlt lediglich das Programm für die Displayanzeige

    Ohne diese Infos hat man aber leider keine Chance.

    Ich will definitiv nicht im Ausschlussverfahren ein Teil nach dem anderen wechseln um hinterher festzustellen das entweder beides defekt ist oder dann doch die Leistungsplatine einen Macken hat. Wenn es ganz dumm läuft hat die Leitungsplatine eine Macke und das neue Display ist dann direkt wieder defekt.
    Aktuell liege ich mit den ganzen Ersatzteilen bereits bei knapp 300€ (Thermoblock, Dampfheizung, Pumpe, Mechanischer Antrieb inklusive Schlitten, Schläuche etc.)
    Nochmal 160 € werde ich definitiv nicht investieren um dann festzustellen dass dann die Maschine unreparabel ist.
    Außer es hat jemand einen Tipp um den Fehler zu lokalisieren.

    Das ist so wie bei einem alten Auto, welches man irgendwann dann doch lieber verschrotten sollte als laufend Geld rein zu stecken.


    In diesen Fall habe ich mich bereits für eine neue Maschine (Siemens) entschieden. Kostenpunkt 649€.
    Da stellt sich für mich die Frage nicht mehr.

    Trotzdem möchte ich die alte PrimaDonna gerne generalüberholt verkaufen.
    Ist ja dann bis auf die Magnetventile und der Elektronik alles neu.
    Aber mit nicht funktionierenden Display ist das eine Totgeburt.
  • Bohne75 schrieb:

    Ich will nicht das Display selber reparieren, sondern nur feststellen was nun von beiden defekt ist.

    Bohne75 schrieb:

    Zudem könnte man bei der ESAM 6620 auch den Displayprozessor wechseln wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Bin Elektroniker und könnte das auch durchführen.
    Ja was denn nun, reparieren oder nicht reparieren?
    Und wenn du doch Elektroniker bist solltest du dir doch einige Fragen selbst beantworten können?
    Schaltpläne sind von den Herstellern in der Regel nicht zu erwarten.


    Bohne75 schrieb:

    Die Maschine lässt sich aber noch über die Tasten bedienen, Kaffeebezug und alles andere ist möglich nur ohne Display.
    In den Fällen ist in der Regel der Prozessor im Display betroffen, der dieses ansteuert. Da hilft meistens neues Display.
    Wenn man es bekommt!

    Im Saeco Support Forum gibt es einige von User Wolle Phttps://www.kaffee-welt.net/filebase/index.php/Entry/81-Reparatur-des-LCD-Display-einer-Delonghi-ESAM-6700/ abgezeichnete. Vielleicht ist da was dabei.

    Vielleicht hilft dir das auch weiter:

    Reparatur des LCD Display einer Delonghi ESAM 6700
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo

    Danke für den Tipp und den Link.
    Ja ich weiß selber das man keine Schaltpläne von den Herstellern bekommt. Deshalb frage ich ja hier nach, in der Hoffnung das jemand schon mal so einen Fall hatte.
    Wie es aussieht scheinbar auch nicht.

    Ich denke das bei der ESAM6620 der Grafikprozessor auf der Bedienplatine verbaut ist in SMD Technik.
    Das sieht nämlich komplett anders aus als bei der ESAM 6700.
    Hier gibt es kein Folienkabel sondern nur einen Prozessorchip. Leider kann man nicht lesen welcher Chip-Typ das ist. Das wurde wunderschön unkenntlich gemacht.
    Das Display ist dort direkt eingelötet und sieht mir nur wie eine reine Anzeigeeinheit ohne weitere Elektronik aus. Ähnlich wie bei einer Armbanduhr.
    Ich gehe daher davon aus, das ein alleiniger Displaywechsel mich hier nicht weiter bringt.
    Ich denke ich werde entweder doch in eine neue Bedienplatine investieren, oder die gesamte Maschine als Ersatzteillager abstoßen müssen. :1f620:

    Viele Grüße