Jura Impressa C5 gemahlener Kaffee fällt nicht in die Brüheinheit

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa C5 gemahlener Kaffee fällt nicht in die Brüheinheit

    Hallo Jura Freunde, habe ein Problem mit meiner Jura Impressa C5 und zwar schmeißt sie bei jedem 2ten mahlen den gemahlenen Kaffee nicht in die Brüheinheit, sonder daran vorbei.

    Fehlerbeschreibung: Also sie mahlt ganz normal die Bohnen, dann hört man die Brüheinheit Arbeiten, aber das hört sich etwas anders an als normal. Wasser wird überhaupt nicht abgepumpt oder hinzugefügt. Dann geht sie in den Fehlermodus "Bohnen füllen ". Es ist eigentlich bei jedem zweiten Kaffee so. Manchmal läuft sie auch vom Geräusch her ganz normal aber es kommt dann nur "braunes Wasser" raus. Der gemahlene Kaffee liegt dann hinter der Brüheinheit in der "Schale"

    Wisst ihr was das sein könnte?
    Werbung
  • und moin erst mal jtoshe !

    Habe ich das so richtig verstanden, dass der gemahlene Kaffee bzw. das trockene Kaffeepulver nicht immer aber ab und zu im Tresterbehälter landet und das heiße Wasser in der Abtropfschale ?
    Wenn dem so ist, liegt eine Fehlfunktion im Bereich des Drainageventils vor bedingt durch eine gelockerte, gerissene weiße Kunststoffkappe auf dem Stößel des Ventils. Das Problem lässt sich zum einen lösen
    durch " Aufschlagen " einer Alukappe auf den Stößel oder auch durch Austauschen gleich des ganzen Drainageventils.

    Eine andere Variante wäre die, dass die Brühgruppe zum Zeitpunkt des Eintreffens des Kaffeepulvers nicht richtig positioniert ist ( Grundstellung oder Ausgangsstellung ) , so dass das Pulver nicht in die Brühkammer hineinfallen kann.
    Das kannst du dadurch überprüfen, indem du mit einer Taschenlampe bei geöffneter Klappe für die 2. Kaffeesorte hineinleuchtest. Dann siehst du entweder die offene Brühkammer oder die Brühkammer ist nicht zu sehen , weil sie verschlossen ist auf Grund einer Fehlposition der Brühgruppe.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Lucky51179 !

    Als erstes solltest du prüfen ( mit einer Taschenlampe über den Pulverschacht für die 2. Kaffeesorte in die Brühkammer hineinleuchten ) ob sich die Brühgruppe in der Grundstellung befindet oder nicht. In der Grundstellung ist die Brühkammer offen, so dass gemahlener Kaffee hineinfallen kann. Wenn das der Fall sein sollte, liegt der Fehler nicht an den Sperrklinken, ( die nicht mehr richtig sperren ) sondern an einer Fehlfunktion des Drainageventils ( weiße Kunststoffkappe auf dem Stößel gerissen oder zu locker ) Dann fällt das trockene Kaffeepulver in den Tresterbehälter, weil das heiße Wasser aufgrund der Fehlfunktion des Ventils erst gar nicht mehr in die Brühkammer gelangt, sondern gleich in der Abtropfschale landet. Dann solltest du das Drainageventil reparieren oder gleich ganz austauschen.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • folgendes habe ich gemacht.

    - Brühgruppe revidiert —> diese funktionierte für einige Zeit ohne Probleme
    - Drainageventil besitzt bereits keine Kunststoffkappe mehr habe ich getauscht gegen ALU

    Wenn die Maschine offen ist und den Vorgang verfolgst.

    Maschine einschalten —> Grunstellungsfahrt und Spülen
    Bezug Kaffee 1 —> erster Kaffe kommt raus. —> Trester wird ausgeworfenen und fährt nicht sauber auf Position damit der Kaffee rein fallen kann
    Bezug Kaffee2 —> Alles fällt dahinter mschine bricht ab wirft aus und fährt grunstellung —> Unterkolben ist wieder unten
    Bezug Kaffee 3 —> jetzt wiederholt sich das ganze wieder von Kaffee 1

    KOmisch ist nur wenn ich zwischen den Kaffee jedes Mal spüle funktioniert es ohne Problem.
  • Hallo,

    dem Fehlerbild nach ist die Brüheinheit entweder VIEL zu schwergängig,
    fehlerhaft in die Maschine eingeschraubt oder die Sperrklinken erfüllen
    ihre Funktion nicht richtig.
    Mögliche Ursachen dazu: Sperrklinken erlahmt oder es ist bei der Revision
    dort Fett hingekommen - dieser Bereich darf auf KEINEN FALL gefettet
    werden.

    Die anderen möglichen genannten Fehler würden ein anderes Fehlerbild
    abgeben.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Danke für die Infos.

    - Brühgruppe ging leicht
    - Brühgruppe wurde korrekt eingeschraubt
    - Brühgruppe wurde im Bereich der Sperrklinken nicht gefettet


    So wie es aussah kam der Fehler von den Sperrklinken hatte nur den schwarzen Grundkörper getauscht sonst nichts bis jetzt läuft sie ohne Probleme.

    Ich habe schon einige Maschinen zerlegt und instand gesetzt aber dieses Fehlerbild hatte ich noch nie.
  • Lucky51179 schrieb:

    Ich habe schon einige Maschinen zerlegt und instand gesetzt aber dieses Fehlerbild hatte ich noch nie.
    Erlahmte Sperrklinken kommen nicht SO häufig vor, aber
    man begenet diesem Fehler schon mal ab und zu.

    Schön, dass es wieder geht.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)