AEG Silenzio CS 5000: Trester-Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Silenzio CS 5000: Trester-Problem

    Hallo Zusammen,

    zuerst einmal möchte ich mich bei euch bedanken: Denn dank diesem Forum und euren tollen beiträgen und Ratschlägen, ist es mir gelungen, meine "AEG Caffe Silenzio Typ CS5000" bis jetzt am Leben zu erhalten.

    Nun habe ich aber seit geraumer Zeit das Problem, dass die Maschine die Trester nicht mehr ordnungsgemäß in den Tresterbehälter befördert. Stattdessen werden sie in der Maschine verteilt. Einmal die Woche ist deshalb Großreinemache angesagt. Nachdem die Maschine gereinigt und die Brühgruppe wieder eingesetzt wurde, arbeitet die Maschine 1-2 Tage wieder normal. Danach fängt sie wieder an und zerstört die Trester, anstatt sie ordnungsgemäß zu entsorgen.



    Kennt ihr ein solches Phänomen? Hängt dies vielleicht mit einem Defekt der Antriebseinheit zusammen?


    Gruß und Dank im Vorraus

    Jochen
    Werbung
  • Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel schmieren
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann überbrück mal die Türe, damit du siehst was falsch läuft
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin Stefan,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Überbrücken der Tür! Darauf hätte Mann auch selber mal kommen können ... :1f616:

    Ich hab gestern die Brüheinheit zerlegt. Das Siebs lässt nicht mehr leicht genug bewegen. Die O-Ringe sind dick mit eingebrannten Kaffeeresten überbacken. Diese lassen sich auch nicht mehr entfernen.
    Ich hab jetzt neue O-Ringe und Silikonfett bestellt. Wenn ich dies verbaut habe, werde ich wieder berichten, ob sich das Phänomen mit der zerbröselten Trestern aufgelöst hat.
  • Hallo, lies doch Mal was Stefan geschrieben hast. Brühgruppe reinigen, schmieren, neue O-Ringe. Ebenso die Antriebsspindel. Sollte das nicht helfen ist eventuell eine Revision des oberen Brühlkolben fällig. Anleitungen dazu findest du bei Delonghi Esam, daher kommt deine AEG nämlich.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: