Trafo von Orchestro hält nur 1,5 Jahre dann Thermosicherung defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Trafo von Orchestro hält nur 1,5 Jahre dann Thermosicherung defekt

    Bei einer Krups Orchestro müsste nun das dritte mal der Trafo getauscht werden. Jedes mal ist es die Thermosicherung, welche defekt ist. Der Trafo bzw die Wicklungen sehen völlig gut und nicht überhitzt aus. Nun hat man sich beholfen, die Thermosicherung zu brücken, was jedoch nicht Sinn der Sache ist.
    Gibt es ein möglichen Grund, warum die Thermosicherung auslöst oder sind die Trafos grenzwertig ausgelegt? Versorgt der Trafo nicht nur die Steuererlektronik und alles andere, welches Leistung benötigt, laufen mit 230V? Läuft der Brühgruppenantriebsmotor über den Trafo? Brühgruppe evtl. revidieren?

    Der originale Trafo hat ein paar Jahre gehalten. Die getauschten, welche gebrauchte waren, hielten jeweils immer nur ca. 1,5 Jahre.
    Der Trafo ist ein: 4843 0023220 EN61558-2-6 mir 15V und 9V.
    Thermosicherung 115 Grad
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()

  • Hi,

    welche Thermosicherung mit 115° meinst du da? Die auf der Pumpe?
    Der Antrieb wird über den Trafo versorgt. Aber das der immer wieder kaputt geht hab ich bisher noch nie gehört. Kenne das eher von anderen Maschinen an denen der Trafo unter Wasser führenden Teilen sitzt die dann undicht werden. Der Trafo lässt sich bei den Modellen ja auch so toll tauschen. :1f644:
    Es sei denn die gebrauchten hatte alle einen Knacks, was ich aber nicht glaube.
    Gruß,
    Michael
  • Die Thermosicherung, welche in der Wicklung im Trafo sitzt, geht kaput. Somit ist der Trafo unbrauchbar, außer man brückt die Sicherung außen, da deren Kontakte nach außen geführt sind.
    Nein der Trafo wird nicht naß.
    Manche beschreiben in den Rezensionen der Ersatzteitrafos, dass diese nur 1-2 Jahre halten.
    Wohlmöglich ist die Brühgruppe zu schwergängig und somit überhitzt der Trafo.
    Merkwürdig dass der Trafo dann nicht während eines Kaffeebezuges ausfällt, sondern irgendwann lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten.
  • Wie gesagt wurde der Trafo schon 2x getauscht. Es wurde imemr auf der Spannung und Ströme geachtet dass es der gleiche Trafo ist. Ich weiß es nicht mehr ganz genau ob die Typennummer genau so auch beim originalen war aber optisch und von der größe und den elektrischen Daten war er immer gleich. 15V und 9V.

    Die Krups Maschine sie optisch genauso aus wie die FNF 243 oder FNF 543. Die Maschine mit dem Display
  • Hallo,

    ich weiß nicht warum, aber die Orchestro FNF "fressen Trafos".
    Das ist mir auch schon aufgefallen, dass hier ungewöhnlich
    häufig der Trafo kaputt geht. Es gibt nicht mal ansatzweise
    ein anderes Gerät der Firma Eugster, bei der der Trafo so
    häufig "einfach so" kaputt geht wie bei der Krups.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)