ECAM 23.210 sporadisch kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.210 sporadisch kein Wasser

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    meine ECAM 23.210 ärgert mich seit einiger Zeit mit einem Fehler bei dem ich alleine leider nicht mehr weiterkomme.
    Die Maschine funktioniert eine Zeit lang tadellos, man kann Heisswasser und auch Kaffee ohne jeglichen Probleme beziehen. Und im nächsten Moment/beim nächsten Kaffee passiert leider gar nichts mehr und es erscheint eine Fehlermeldung. Man hört dass die Pumpe arbeitet aber sie scheint gegen einen Widerstand zu drücken gegen den sie nicht ankommt. Erneutes An- und Ausmachen, manuelles Spülen etc. führen nicht dazu dass sich an dieser Situation irgendetwas ändert. Und jetzt das seltsame daran... wenn ich ein paar Stunden/Tage warte und die Maschine wieder anmache funktioniert sie plötzlich wieder wie als wenn nichts gewesen wäre.

    Ich habe das in meinen angehangenen Videos einmal mitdokumentiert. Ich musste sie leider sehr weiter runter komprimieren damit ich sie hier hochladen konnte aber hoffe trotzdem das man alles erkennen und hören kann.
    Die beiden Vorher-Videos sind von vor ein paar Tagen und seitdem hat alles problemlos funktioniert. Heute Morgen dann beim Einschalten der Maschine wieder das Problem dass kein einziger Tropfen Wasser durchkommt. Weder beim Kaffeeauslauf noch beim Heisswasser. 3 Stunden später beim erneuten Einschalten der Maschine funktioniert es plötzlich wieder.

    Ich habe schon mit einigen Anleitungen und Videos versucht auf Gut Glück Teile auseinander zu bauen und zu reinigen. Bisher habe ich den oberen Brühkolben auseinandergebaut, gereinigt und die Dichtungsringe getauscht (war aber eigentlich nicht besonders verschmutzt) zudem habe das Entkalkungsprogramm (inklusive Kaffeeauslauf) mehrfach hintereinander laufen lassen (Entkalker auf Milchsäurebasis). Das scheint aber beides wohl nicht das Problem gewesen zu sein.

    Was könnte der Ursprung für diesen Fehler sein und was kann ich dagegen machen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
    Andi

    Nachtrag: Das mit den Videos scheint leider nicht zu funktionieren. Hat auch jemand ohne die Videos gesehen zu haben eine Idee? Diese Fehlermeldung wird angezeigt:


    Fehler 2-2.wmvVorher 1.wmvVorher 2.wmvFehler 1-2.wmvNachher.wmv
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghosty ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Fehler nun gefunden und wollte meine Lösung hier kurz mitteilen. Vielleicht hilft es jemand anderem ja auch weiter.

    Wie beschrieben hatte ich bereits einiges ausprobiert, was aber nicht zur Lösung des Problems geführt hat. Somit war meine nächster Schritt zu kontrollieren bis zu welchem Bauteil das Wasser noch gepumpt wird bevor es auf das vermutete "Hindernis" stößt. Da ich "vorne" angefangen habe, war der Fehler in meinem Fall dann auch schnell gefunden. Die Pumpe selbst war das Problem. Ich hatte den Schlauch vor und hinter der Pumpe abgemacht, aber sie schaffte es nicht mal das Restwasser aus dem Schlauch durchzupumpen.
    Pumpe für ca. 15 Euro bestellt, ausgetauscht, und seitdem läuft die Maschine wieder tadellos :1f642:

    Auch wenn niemand auf diesen Beitrag geantwortet hat, möchte ich mich trotzdem bei den Personen bedanken die dieses Forum führen und bei denjenigen die bei vielen anderen Threads Hilfestellung geben. Auch die Anleitungen im Download-Bereich sind eine tolle Sache und haben mir sehr weitergeholfen.

    Danke dafür :1f642: