ESAM 6700 spinnt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 spinnt

    Liebe Kaffee-Freund*innen, meine Delonghi Primadonna Avant ESAM 6700 macht mir neuerdings großen Kummer. Sie zeigt mehrere Fehler, die einzeln und auch zusammen auftreten:

    Wenn ich den Bezug eines Kaffees starte, startet das Mahlwerk, stoppt aber meist nach einem kurzen Moment wieder. Es wird also nur eine ganz kleine Menge Kaffee gemahlen. Der Kaffee wird dann normal zubereitet, aber eben mit nur ganz wenig Kaffeepulver.

    Nach dem Bezug fährt die Brühgruppe zurück (wie erwartet) unter das Mahlwerk, der Kolben in der Brühgruppe befindet sich dann häufig aber oben, statt unten. Starte ich jetzt einen weiteren Bezug, rieselt der Kaffee entsprechend direkt in die Maschine, weil die Brühgruppe ja gerade „zu“ ist.

    Das übliche Klacken der Relais, wenn der Antrieb einen seinerEndpositionen erreicht, ist stets zu hören, im Testmodus kann ich den Antrieb auch normal bewegen.

    Insgesamt ist die Maschine so praktisch nicht mehr benutzbar. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Werbung
  • Chris_M schrieb:



    Nach dem Bezug fährt die Brühgruppe zurück (wie erwartet) unter das Mahlwerk, der Kolben in der Brühgruppe befindet sich dann häufig aber oben, statt unten. Starte ich jetzt einen weiteren Bezug, rieselt der Kaffee entsprechend direkt in die Maschine, weil die Brühgruppe ja gerade „zu“ ist.
    Wenn die BG unter dem Mahlwerk steht, sollte der Kolben aber unten stehen.
    Sonst stimmt was nicht mit der BG.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Wie es derzeit aussieht, habe ich die Ursache gefunden: Es scheinen die Dichtungen der Brühgruppe zu sein, die ich in einem Wartungsset mitsamt Silikonfett bei einem Ersatzteilehändler gekauft habe. Es sollte sich dabei um eine besonders langlebige "Premium"-Variante handeln. Die Dichtungen haben eine blaue Farbe. Diese erst vor 2 Monaten eingesetzten Dichtungen haben sich offenbar geweitet, die am oberen Brühkolben wackelte spürbar, und sie sind bereits jetzt starr geworden, sodass die Brühgruppe auf einmal sehr schwergängig war, wie ich herausgefunden habe. Nach dem Einsetzen der alten, nicht mehr ganz intakten Dichtungen ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Die Mahldauer habe ich durch mehrmaligen Leerlauf des Mahlwerks wohl auch wieder hinbekommen. Jetzt sehe ich mich mal nach anderen Dichtungen um und hoffe, dass damit alles wieder gut ist. Danke für Eure Antworten.