Neue Jura E6 (EB) - Bohnen rutschen nicht nach

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neue Jura E6 (EB) - Bohnen rutschen nicht nach

    Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal von unserer neuen, zwei Wochen alten E6 (EB) berichten, denn sie weist in einem Aspekt ein merkwürdiges Verhalten auf. Manchmal rutschen nämlich die Bohnen beim Mahlen nicht nach, sodass so mancher Cappuccino nur mit der halben Kaffeemenge zubereitet wird. Der Bereich vor dem Gitter bleibt dann teilweise leer, erst wenn man den weiter oben sitzenden Kaffee leicht anstubst, rutscht er nach.
    Im Einsatz ist handelsüblicher Melitta BellaCrema Espresso.
    Ich habe heute mal bei der Jura Hotline angerufen. Zunächst die üblichen Ratschläge: Bohnenbehälter auf Verschmutzung prüfen, dass dunkel geröstete Espressobohnen öliger seien und so eine rutschhemmende Ölschicht im Behälter erzeugen könnten, dass man evtl sich zu einer geeigneteren Bohnensorte durchexperimentieren müsste usw.
    Erst als ich sagte, ich hätte den Eindruck, dass das Mahlwerk - etwa im Vergleich zu unserer alten E65 - beim Mahlen vielleicht zu wenig Vibration erzeugte und klar wurde, dass es sich um das Modell EB handelt (was wohl auf das überarbeitete Mahlwerk hinweist) wurde die nette Dame hellhörig. Diese Mühlen würden jetzt so fein mahlen, dass man den Mahlgrad weg von der Werkeinstellung (Mittel) hin zu ganz grob drehen sollte, da sonst zu fein.
    Da ich gerade nicht vor Ort bin, habe ich es noch nicht ausprobiert, zumal das ja auch nur ab und zu passiert.
    Ist da jemandem von Euch etwas bekannt zu dieser Problematik?
    Viele Grüße
    Martin
    Bilder
    • IMG_5918.jpg

      147,93 kB, 675×900, 513 mal angesehen
    Werbung
  • Ja genau das Gitter. Ist als Schutz für die Finger damit man nicht während das mahlwerk läuft sich verletzten kann und größere fremdkörper wie Steine ins mahlwerk gelangen. Normalerweise reicht es nicht bis runter sondern nur oben. Also wie gesagt erstmal die Bohnen von Hand nachrutschen das sie nicht auf dem Gitter liegen und beim nächsten füllen nur locker einrieseln lassen.bei deinem Foto schaut es danach aus als ob das Gitter die Bohnen daran hindern nach unten zu rutschen. Bevor du das nächste mal füllst mach mir bitte ein Foto damit ich den Behälter mit Gitter besser sehen kann :1f609:
  • Ich bin etwas verwirrt. Meine e6 ist 2,5 Jahre alt. Wurde denn jetzt ein anderes Mahlwerk verbaut. Mit dem Bohnenbehälter hatte ich noch nie Probleme. Egal ob ölige oder helle Bohnen. Allerdings habe ich die Werkseinstellung um eine Stufe feiner gestellt und bin immer noch der Meinung, dass es zu grob ist. Jedenfalls mahlt die DeLonghi im Vergleich viel feiner. Selbst die feinste Einstellung der Jura kommt da nicht ran.