"Fehlercode" 1+2 Tassen + Warndreieck (EAM 3200)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Fehlercode" 1+2 Tassen + Warndreieck (EAM 3200)

    Bevor ich nun erschöpt ins Bett falle, versuche ich, eine Lösung von Euch zu bekommen.
    Nach 2 Stunden Probieren bin ich echt am Ende (und die Maschine auch...)
    DeLonghi EAM 3200 S Magnifica
    Ausgangssituation: Nach der Kaffeeausgabe fuhr die BG nicht zurück, sondern blieb quasi "stecken".
    Nach Steckerziehen und wieder Reinstecken spuckte sie immerhin den Müll nach oben aus, den ich ihr manuell oben abnehmen durfte.
    Die BG ließ sich jedoch nicht herausnehmen.
    Im Testbetrieb ließ sich die BG auch hoch und runter fahren, meist aber nur jeweils einmal bewegen nach längerer Trenung vom Netz.
    Nun hängt sie gerade oben rechts fest, von dort bekomme ich sie derzeit nicht wieder runter...
    Motor macht was, es knackt und das war's...
    Ich begreife die Logik einfach nicht. Wo genau muß sie hin und wie bekomme ich sie in diese Ausgangsstellung??
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AnkeA () aus folgendem Grund: Thema des Threads aktualisiert

  • Hallo,

    die Grundposition der Brühgruppe ist etwas über der unteren Endposition, also im Testmodus bis zum unteren Ende verfahren und dann kurz nach oben fahren, dann müsstest du die Brühgruppe entnehmen können.
    Wenn du die Brühgruippe herausgenommen hast prüf mal die Schwergängigkeit, d.h. den Kolbenherausziehn , falls das schwer geht Brühgruppe mal reinigen, lt Anleitung im Downloadbereich und beim Zusammenbau den Brühzylinder mit lebensmittelechten Silikonfett schmieren.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Hannes,

    versuche ich heute abend mal. Ich hoffe, daß sie heute auch wieder brav verfahrbar ist... gestern wollte sie ja aus der oberen rechten Ecke nicht mehr raus.
    Falls Testmodus Taste "2 Tassen" nicht klappt - gibt es noch eine andere Methode, sie in die Grundstellung zu bringen?

    Gruß, Anke
  • Hallo,

    dann kannst du sie nur mehr mit Muskelkraft verfahren, dafür musst du das Maschinegehäuse aber öffnen !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Wie ich schon befürchtete: Im Testmodus bewegt sie sich inzwischen auch nicht mehr. Motor versucht was - aber im Grunde nur ein "Röcheln"...
    Modell ist von 2006 - also Garantie abgelaufen.
    Aufgeschraubt.
    Beim Testmodus mal zugeguckt: Upps... der Motor hat mich dabei fotografiert... :1f609:
    Heißt: Beim Versuch, die BG runterzufahren, schlagen Funken aus dem Motor.
    Antriebseinheit im A... oder ist noch Chance, das durch Auseinanderbauen und Reinigen hinzubekommen?
    Mechanisch bin ich ziemlich begabt und stelle mir nun die Frage, was besser sein könnte: Wasser ablassen (Wo?), Maschine auf die Seite legen und die Bodenplatte abnehmen, um an die Welle zu kommen, die die BG runterschraubt?
    Oder besser Antriebseinheit komplett abschrauben? Aber wie dann wieder zusammensetzen, daß es am Ende möglichst in der Grundstellung ist?
    Momentan traue ich mich nicht weiter ran, obwohl ich schon viele Geräte auseinander- und wieder zusammengebaut habe (incl. PC...).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnkeA ()

  • Hallo Hannes (und andere, die das vielleicht lesen),

    immerhin habe ich die BG jetzt herausbekommen: Da ich die Bodenplatte mangels Spezialschrauber nicht lösen konnte, habe ich die Motorwelle gedreht, bis die BG fast unten war. Mechanisch kam ich dann nicht weiter. Darum habe ich dann wieder den Testbetrieb versucht, und die BG mit "2 Tassen" tatsächlich noch das Reststück nach unten bekommen, so daß ich sie entnehmen konnte - puh!
    Sie war ultra-schwergängig, daher nach Anleitung im Download auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
    Reingeschoben. Eingeschaltet.
    Ergebnis: Wie vorher leuchten "1 Tasse" und "2 Tassen" konstant und das Symmbol "Allgemeiner Alarm" (Dreieck) leuchtet ebenso konstant.
    Und nun???
    Der Antrieb scheint doch zu funktionieren, sonst wäre die BG im Test nicht noch den Zentimeter runtergefahren, oder?
    Im Testbetrieb schlagen allerdings weiter Funken im Motor über...
    Kann man die Antriebsgruppe selbst ausbauen oder muß ich mit ihr zum "Arzt"??

    LG,
    Anke

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AnkeA ()

  • Antriebsgruppe erneuert - Leistungsplatine defekt?

    Habe inzwischen eine komplette neue Antriebsgruppe eingebaut.
    Aber im Selbsttest weiter kein Mux: Alle Lampen leuchten kurz - dann dunkel.
    Beim Einschalten leuchten Tasse 1+2dauerhaft, ebenso das Warndreieck.
    Im Test fährt die BG endlich brav rauf und runter, Motor sprüht keine Funken.
    Insofern bin ich schon mal weiter.
    Aber.... wie nun???
  • Hallo Anke,

    bin jetzt erst auf Dein Thema gestoßen, da ich im Urlaub war und mich noch nicht komplett durchgearbeitet habe.
    Der "Fehlercode" 1+2 Tassen + Warndreieck ist recht typisch für eine kaputte Reedplatine unten an der Antriebseinheit. Wurde die mit erneuert oder nicht? Wenn nein, kann es gut sein, dass Du umsonst den ganzen Antrieb gewechselt hast.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Sorry, mir war nicht mehr bewusst, dass die Einheit mit allen Anbauteilen geliefert wird.
    Dann wirds schwerig.

    Werden die Endschalter der BG im Testmodus erkannt?
    Wird der Thermoblock heiß?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    Endschalter werden im Testmodus erkannt.
    Im Normal-Modus mit Fehler wird da nichts warm, auch wenn ich mir einbilde (?) daß es auf derWärmeplatte vorne ein wenig wärmer ist als hinten...?
    Macht alles eine ziemlich toten Eindruck - außer im Test-Modus...

    Gruß,
    Anke
  • Vielleicht liegts am Thermoblock (wird gar nicht erst heiß), zu mindest war das noch eine Ursache für die Fehlermeldung in diesem Thread mit gleicher Maschine: EAM 3200 Warnzeichen leuchtet und die Tassen tasten leuchten
    Du müsstest allerdings den Deckel der Mschine demontieren und die Übertemperatursicherungen auf Durchgang prüfen, sowie die Widerstandswerte der Heizung und des Thermofühlers messen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Maschine gleich zwei Sachen auf einmal zustoßen: Daß der Antriebsmotor bei der verdreckten BG die Grätsche macht, dafür habe ich ja Verständnis, aber parallel was mit dem Thermoblock... hmmm.
    Wenn's um die Elektronik geht, fehlen mir Kenntnisse und Mittel.
    Ich denek, ich werde dei Maschine mal zu einem Laden bringen, der alle Modelle repariert - mal Kostenvoranschlag machen lassen...
    Danke jedenfalls für Deinen Hilfeversuch.

    Gruß,
    Anke
  • AnkeA schrieb:

    Daß der Antriebsmotor bei der verdreckten BG die Grätsche macht

    Ganz ehrlich: Ich glaube auch nicht, dass der Antriebsmotor kaputt war/ist, sondern nur die BG extrem schwergängig. Hätte ich Deinen Beitrag früher gelesen, hätte ich Dir auf alle Fälle davon abgreaten direkt die komplette Antriebseinheit zu tauschen. Beim DeLonghi Servicebetrieb in Duisburg hätte man bei netter Nachfrage evtl. auch nur den Motor bekommen, was wesentlich günstiger gewesen wäre.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nun ist die Info leider zu spät, hilft aber vielleicht noch anderen... Ich bin nicht sicher, ob ich den Motor in Eigenarbeit hätte auswechseln können, ob mir also der Tipp was genützt hätte. Daß der im Eimer ist, wenn er Funken schlägt und nicht mehr verfährt, haben mir mehrere Leute aber bestätigt. Das tat er ja auch noch, nachdem ich die BG wieder flutschig hatte. An der BG kann es danach nicht mehr gelegen haben, so wie es jetzt nicht mehr an der Antriebseinheit liegen kann, dafür aber der Motor wieder funkenfrei im Test läuft.
    Mal sehen, was der Laden sagt...
  • Kleine Funken sind aber in meinen Augen nicht so schlimm, habe ich bei einer neuen Maschine auch schon beobachtet. Ich denke, dass lässt sich nicht hundertprozentig vermeiden. So lange der Motor ohne Probleme läuft würde ich mir da keine Gedanken machen. Aber egal, ist ja jetzt eh getauscht.

    Ich bin gespannt, was der Servicebetrieb herausfindet und was es kosten soll. Würde mich sehr interessieren :1f602:

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    So lange der Motor ohne Probleme läuft würde ich mir da keine Gedanken machen.


    Hallo Gregor,

    ich schrieb schon in meinem ersten Post: "Motor macht was, es knackt und das war's.." Der lief also nicht "ohne Probleme".
    Ich bringe die Maschine morgen hin und werde schreiben, wie es weiterging, damit andere daraus lernen können - logo!
    Dank erstmal für Dein Engagement!

    Gruß,
    Anke
    Werbung
  • AnkeA schrieb:

    ich schrieb schon in meinem ersten Post: "Motor macht was, es knackt und das war's.." Der lief also nicht "ohne Probleme".

    Entschuldige, mein Fehler. Hatte das spätere Posting von Dir dann falsch verstanden:
    Der Antrieb scheint doch zu funktionieren, sonst wäre die BG im Test nicht noch den Zentimeter runtergefahren, oder?
    Im Testbetrieb schlagen allerdings weiter Funken im Motor über...


    Ich bin echt schon gespannt woran es nun liegt, dass die Fehlermeldung noch besteht. Wir haben alle schon sehr viel über die DeLonghi VA erfahren und herausgefunden, aber es gibt immer noch Dinge, wo allen nur Fragezeichen über dem Kopf schweben, weil ein und die gleiche Fehlermeldung mehrere Ursachen haben kann die noch nicht alle bekannt sind.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • *Stöhn* - Der Laden wollte die Maschine nicht reparieren, weil ich ihnen erzählt hatte, daß ich schon die BG selbst auseinandergebaut und gereinigt habe....
    Wenn da schon Laien dran rumgebastelt haben, nehmen sie eine Maschine prinzipiell nicht in Reparatur.
    Also - liebe Selbsthilfe-Fans, hier mein erster Rat: Maschine hinstellen und Schnauze halten....
    Morgen versuche ich es beim nächsten Laden...
  • So.
    Zweiter Reparaturservice hat sie repariert:
    Lösung war:
    Netzteilplatine defekt (Ansteuerung Motor). Vorsichtshalber haben sie auch noch den Motor ausgetauscht
    (trotz meines Hinweises, daß der doch ganz ok und neu war... grrrr... hatte aber keine Lust, mich für 23 Euro zuviel aufzuregen...).
    Hope it helps...
    Mein Learning: Ich hätte das Gerät bei dieser Art Fehler besser gleich zum Fachmann bringen sollen, wenn ich keine Ahnung von Elektronik habe.

    Gruß, Anke