ESAM 5500.S Kaffee zu fein gemahlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nabend......

    Peter55 schrieb:

    Wenn alles in Ordnung sein sollte, kann es ja nur Kalk sein.
    Ich würde eine anständige Lösung durchjagen, besonders der OBK und lange einwirken lassen.

    Gruß Peter
    oder Du zerlegt den oberen Brühkolben und schmeißt alle Einzelteile in die Entkalkerlösung. Wenn's "schäumt" dann gibt's da Kalk... :1f609: Ruhig über Nacht einwirken lassen.... Dann alles wieder zusammendübeln und eine Tankfüllung "Nasses" durchpumpen.
    Sonst war ja alles frei. Kann nur noch am Brühkolben liegen.
    Lösung: 20gr. auf ein Liter warmes Wasser....
    So denn..... sieh' zu.....der Tag is' kurz... :1f609:
  • B3nny schrieb:

    Eine Frage hätte ich aber noch, wenn ich Heiswasser beziehe und er da abbricht
    Kommt da eine Fehlermeldung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    B3nny schrieb:

    Eine Frage hätte ich aber noch, wenn ich Heiswasser beziehe und er da abbricht
    Kommt da eine Fehlermeldung?
    An sich nicht, wenn man das Heiswasser beziehen soll beim Fehler „Kaffee zu fein gemahlen“, läuft das an und wenn der Balken mal bei der Hälfte ist, mal früher mal später, hört es einfach auf. Dann steht da aufheizen und danach wieder Fehler „Kaffee zu fein gemahlen.“
  • Guten Morgen an alle Helfer/-innen,
    also nun ist ja einige Zeit verstrichen und meine Maschine hat mich weiterhin zur Verzweifelung gebracht.
    Sie schafft es mal 2 Tassen zu machen ohne Fehlermeldung, dann wieder 3 Tassen wo jede abbricht.
    Beim Heißwasserbezug bricht Sie teilweise ab. Der Start und das Ausschalten funktionieren komischerweise nach wie vor ohne Abbrüche.

    Zu den Fakten:
    - neue Pumpe verbaut
    - mittlerweile 3x entkalt - alles samt oberer Brüheinheit
    - Brühkolben und obere Brüheinheit komplett auseinander gebaut und gereinigt und mit OKS abgeschmiert - zusätzlich die 3 großen Dichtringe erneuert
    - ich habe auch schon das Banale probiert und den Mahlgrad in beide Richtung versucht zu verändern

    Ich muss zugeben das mich das jetzt eigentlich nur noch nervt, weiß aber auch das eine Ferndiagnose nicht zu einfach ist.
    Am liebsten würde wir die Maschine abgeben und uns was neues suchen.

    Gerne bin ich für weitere Hilfen oder auch Ratschläge offen und bedanke mich bei allen für diese tolle Hilfe!
    Schönes Wochenende dann :1f642:
  • Pusche schrieb:

    Hattest du den oberen Brühkolben ausgebaut und gereinigt?Auch die Bohrung unter dem Tropfstopp kontrolliert?
    Schwarzen Schlauch der seitlich vom Brühkolben abgeht gereinigt? Auch die Expansionskammer in der der Schlauch hineingeht...??
    Brühkolben ausgebaut, gereinigt und wie gesagt die Dichtung zur Brühgruppe erneuert und mit OKS geschmiert, die inneren Teile komplett gereinigt und die Dichtungen ebenfalls mit OKS geschmiert.
    Schwarzer Schlauch, entfernt, gereinigt und die Kammer auch kontrolliert (war relativ sauber).

    Kurzum, ja alles gemacht.
  • B3nny schrieb:

    Pusche schrieb:

    Hattest du den oberen Brühkolben ausgebaut und gereinigt?Auch die Bohrung unter dem Tropfstopp kontrolliert?
    Schwarzen Schlauch der seitlich vom Brühkolben abgeht gereinigt? Auch die Expansionskammer in der der Schlauch hineingeht...??
    Brühkolben ausgebaut, gereinigt und wie gesagt die Dichtung zur Brühgruppe erneuert und mit OKS geschmiert, die inneren Teile komplett gereinigt und die Dichtungen ebenfalls mit OKS geschmiert.Schwarzer Schlauch, entfernt, gereinigt und die Kammer auch kontrolliert (war relativ sauber).

    Kurzum, ja alles gemacht.
    Moin.
    Ich hatte das selbe Problem. Diverse Teile getauscht und nichts hat funktioniert.
    Der Fehler war aber ganz banal. Der Wasserfilter gleich hinter dem Wassertank hat sich über die Jahre zugesetzt.
    Was man auch sehen konnte. Hatte einen neuen gekauft und eingebaut. Problem gelöst.
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Werbung
  • Hallo mal wieder in die Gruppe,
    ich hatte mir damals den Wasserfilter angesehen und der war auch „klar“.
    Ich hatte dann meinen Cappuccinokännchen (Milchkanne) wieder entdeckt und mich dafür entschieden wieder mehr Cappuccino zu trinken.
    Komischerweise lief die Maschine ohne Probleme wirklich über Wochen. Nun waren die Schwiegereltern zu Besuch und ich habe „nur“ normalen Kaffee bezogen, seit dem meldet das blöde Ding wieder „Kaffee zu fein gemahlen“.
    Kann mir noch mal jemand eine Hilfestellung geben, ich verstehe es einfach nicht mehr.

    Danke noch mal!