ECAM 23.4xx Einzelteile Brühkolben, Suche und Wissen.....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.4xx Einzelteile Brühkolben, Suche und Wissen.....

    Guten Abend,

    von einer Ecam 23xxx habe ich den Brühkolben mal zerlegt, um diesen zu reinigen.
    Diese Maschine wurde insgesamt 3mal (alle zwei Jahre) für einen Service und Wartung in einer Jura/DeLonghi Reparaturwerkstatt von meinem Schwager eingesendet. Nach knapp einem Jahr und einen Kaffeebezug von ca. 7670 Slots muckte sie wieder mit dem gleichen Fehler auf, das sie keinen Spülgang mehr durchführte. Um eine weitere Reparatur, jedesmal von über 300 Euro einzusparen, habe ich mit "Genehmigung" einen Versuch gestartet dieses in Eigenregie zu tätigen.
    Zerlegung war ohne Probleme, alle Einzelteile mit dem empfohlenen Reinigungstabletten von @'Thomas II. im Ultraschallgerät vielfach gebadet. Nur das Fett machte mir ein wenig Kopfzerbrechen. Nach mehreren Versuchen mit Waschmittel konnte ich auch dies restlos entfernen. Dabei stellte ich fest, dass der Infuser auch eine Zahnstange hat, durch mindestens 30-40 G Fett verdeckt.

    Nachgespült, zusammengesetzt und komplettiert. Aber, direkt beim ersten Zusammenbau hatte ich ein Teil übrig.

    Wer könnte mir bestätigen, dass es nicht vom Infuser (Brühkolben) ist. Eine Beschreibung? Weiß nicht wie ich da anfangen soll. Auf jeden Fall ist es ein Art Gummi, man kann ihn biegen. Seht mal die Bilder.

    Ach so, Wie viel Fett kommt wirklich an das Zahnstangengetriebe?
    Es grüßt Snowfox
    Bilder
    • 20210421 Ecam 23450S Kai 01.jpg

      163,1 kB, 1.200×900, 118 mal angesehen
    • 20210421 Ecam 23450S Kai 03.jpg

      226,19 kB, 1.200×900, 66 mal angesehen
    • 20210421 Ecam 23450S Kai 02.jpg

      106,82 kB, 900×878, 84 mal angesehen
    • 20210421 Ecam 23450S Kai 05.jpg

      103,8 kB, 811×900, 115 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • Und da isser´ wieder.....
    Ich glaube, das ist dieses Teil hier...
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…t-delonghi-ecam-etam.html
    Du hattest mir die Typen-Bezeichnung der Maschine nicht mitgeteilt... :1f609:
    Aber wo genau dieses Gummi sitz, weiss ich leider auch nicht genau :1f62b:

    Wo ist denn der "Heini" wenn man ihn braucht...???? -> Der tut dat wissen.... :1f642:

    Nachtag:

    Pusche schrieb:

    Hy Snowfox, das Teil gehört in die Brühgruppe....
    ..... oder der "Pusche".... :1f607:
    Im Video wird das Teil ab 5:55" gezeigt....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Ja, der weiß es. Das Gummiteil sitzt oben quasi zwischen den beiden Gehäusehälften der Brühgruppe und dämpft den Trester Auswurfhebel beim zurückfahren.



    Da wo der eine Finger hinzeigt, sitzt es.
    Bilder
    • 16190324448413634590355671256822.jpg

      165,34 kB, 900×667, 60 mal angesehen
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo allerseits,

    also,

    Heini-22 schrieb:

    Ja, der weiß es. Das Gummiteil sitzt oben quasi zwischen den beiden Gehäusehälften der Brühgruppe und dämpft den Trester Auswurfhebel beim zurückfahren.
    kann ich jetzt bestätigen :1f642: ....passt genau dahin, sieht gut aus und hat funktionell gesehen seine Berechtigung.

    Wenn Ihr so eine Revision macht, wie viel Fett wird in das Umlenkgetriebe eingedrückt?
    Leider habe ich mal wieder keine Aufnahme gemacht, aber eine Expresso Tasse voll war es schon. muss das sein?
    Silikonfett von den O-Ringen könnte ja auch gehen :1f610: .

    Es grüßt
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Wenn ich mich Recht entsinne, sind bei neuen Brühgruppen nur die O-ringe am Kolben geschmiert, und sonst nichts. Ich habe früher bei einer Wartung die Zahnstangen usw auch immer gefettet, aber dieses Fett bindet zuviel Kaffeemehl Reste und ähnliches und das war dann wieder nicht so toll.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke. Genauso habe ich dies bei der Zerlegung auch vorgefunden.
    Um allen eventuellen Möglichkeiten vorzubeugen, und gegebenenfalls fehlende "Fähigkeiten" zu kompensieren, hatte ich als "Reserve" eine komplette Einheit bestellt.
    Allen ein angenehmes erholsames Wochenende
    Snowfox
    Bilder
    • 20210424 Brühkolben.jpg

      254,19 kB, 792×900, 82 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung