Fragen zum ganz grundlegenden Umgang mit dem KVA

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum ganz grundlegenden Umgang mit dem KVA

      Als KVA-Neuling (Philips EP2231/40) stelle ich mir die eine oder andere grundlegende Frage, die interessanter Weise in der Bedienungsanleitung gar nicht auftauchen. Vielleicht könnt ihr mir hier ein bisschen auf die Sprünge helfen, auch wenn die Fragen vielleicht etwas peinlich sind…

      Kann oder sollte ich die Maschine z. B. über Nacht vom Stromnetz trennen oder könnte sie dadurch Einstellungen oder Zähler (Dauer bis nächte Entkalkung etc.) vergessen? Sprich, ist der Speicher für solche Dinge flüchtig?

      Kann oder sollte ich den Wasserbehälter über Nacht außerhalb der Maschine lagern, so dass er z. B. trocknen kann und dass keine Algenbildung o. ä. stattfinden kann, oder könnte dadurch vielleicht Luft in die Maschine gelangen? Und was mache ich in der Zeit mit dem AquaClean Wasserfilter?

      Mit der Zeit fallen mir sicher noch mehr Fragen ein, aber es wäre schön wenn ihr mir bei den o. g. helfen könntet. :1f642:

      Vielen Dank!
      Werbung
    • beedaddy schrieb:

      Kann oder sollte ich die Maschine z. B. über Nacht vom Stromnetz trennen oder könnte sie dadurch Einstellungen oder Zähler (Dauer bis nächte Entkalkung etc.) vergessen? Sprich, ist der Speicher für solche Dinge flüchtig?
      Hallo, in der Regel sollten die Zählerstände sich nicht verabschieden, wenn du die Maschine vom Netz trennst.
      Eventuell werden aber die individuellen Einstellungen dadurch gelöscht. Weiß ich bei deiner Maschine aber nicht.
      Neuere Delonghi Maschinen reagieren auf Dauer etwas allergisch auf Trennung vom Netz, folge sind oft defekte Netzteile.


      beedaddy schrieb:

      Kann oder sollte ich den Wasserbehälter über Nacht außerhalb der Maschine lagern, so dass er z. B. trocknen kann und dass keine Algenbildung o. ä. stattfinden kann, oder könnte dadurch vielleicht Luft in die Maschine gelangen? Und was mache ich in der Zeit mit dem AquaClean Wasserfilter?
      Bei täglicher Nutzung reicht es normalerweise wenn man morgens den Wasserbehälter mit frischem Wasser füllt. Separat lagern ist nicht notwendig. Es kommt natürlich darauf an wie oft die Maschine genutzt wird.
      Die Wasserfilter genießen hier nicht so einen guten Ruf. Stehen eher im Verdacht Keimschleudern zu sein. Entkalken muss man die Maschinen so oder so.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • beedaddy schrieb:


      Mit der Zeit fallen mir sicher noch mehr Fragen ein, aber es wäre schön wenn ihr mir bei den o. g. helfen könntet.

      Du bist nicht der Erste, der sich einen Kaffevollautomaten zugelegt hat.
      Solche Grundsatzfragen wie von Dir gestellt, sind ALLE bereits mehrfach hier im Forum beantwortet.

      Lesen bildet.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • und moin erst mal !

      auf einen Wasserfilter im Wassertank solltest du eher verzichten es sei denn ihr habt vor Ort extrem hartes Wasser. Besser ( und auch günstiger ) ist entkalken !
      Den Wassertank solltest du über Nacht nicht aus der Maschine entfernen. Bei Algenbildung hilft ganz gut Klorix.
      Die Abtropfschale und den Tresterbehälter kann man zur Schimmelprophylaxe über Nacht aus der Maschine entfernen.
      Möglichst jeden Abend alle in der Maschine verbliebenen Kaffeepulverreste bei herausgenommenen Schalen mit einem Stück angefeuchteten Küchenpapier gründlich entfernen.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.