DeLonghi ESAM 6600 - Waserkreislauf lässt sich nicht füllen nach Entkalkung mit ZItronensäure

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 6600 - Waserkreislauf lässt sich nicht füllen nach Entkalkung mit ZItronensäure

    Hi,

    ich habe meine DeLonghi ESAM 6600 mit Zitronensäure entkalkt, nachdem diese immer schlechter Wasser durchgelassen hat. Leider war ich zu dem Zeitpunkt relativ ahnungslos und habe erst später festgestellt, dass das wohl eine ziemlich dumme Idee war. Das Ergebnis ist gewesen, dass die Maschine gar nicht mehr funktioniert hat. Die Meldung "Wasserkreislauf leer" erscheint seitdem und es lääst sich keine Heißwasser zapfen. Ich habe keine große Ahnung von Kaffeevollautomaten, aber unterstelle mir selber ein bisschen technisches Verständnis, also YouTube und diese Forum durchsucht um den Schaden (bisher erfolglos) zu reparieren. Nun einmal zusammengeschrieben was ich bisher versucht habe:

    1. Ich habe die Maschine aufgeschraubt und alle Zitronensäure Reste aus den Schläuchen zur Pumpe entfernt. Keine Verbesserung.
    2. Ich habe das Pumpenersatzset bestellt und die Pumpe, den Durchflusszähler, das Überdruckventil und das L-Anschlussstück für den Wasserbehälter sowie alle Dichtungen des Pumpensystems nach diesem Video getauscht. Keine Verbesserung.
    3. Ich habe den Brühkolben nach diesem Video ausgebaut und komplett gereinigt. Hier habe ich erstmal keine Dichtungen getauscht, da ich die grade nicht zu Hause hatte. Da die aber alle noch gut asussahen, wollte ich die erstmal lassen und schauen, dass die Maschine überhaupt funktioniert. Der Brühkolben war schon ziemlich verdreckt und die Schläuche ziemlich verkalkt, daher hatte ich die Hoffnung dass das die Lösung bringt, leider hat aber auch die komplette Reinigung des Brühkolben und der Schläuche nichts gebracht, nach wie vor keine Verbesserung.

    Nun weiß ich leider nicht wie ich am besten weiter verfahre. Ich will jetzt eigentlich nicht auf gut Glück alle möglichen Ersatzteile bestellen. Was könnte ich noch tun, um den Fehler exakter einzugrenzen?

    Vielen Dank schon mal im voraus für jeden guten Tip :1f609:

    Viele Grüße

    Dave
    Werbung
  • Hey,
    jaja - die "gute alte" Zironensäure... :1f608:

    Von wann ist die Maschine -> Aufkleber seitlich am Wassertank-Einschub.
    Du brauchst den "Testmodus der Maschine" ->DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    UND ANDEREN ENTKALKER -> Beispiel:kk-hygiene.de/reinigung/reinig…ker-pulver-1-kg-dose.html

    Messgerät für den Fall der Fälle vorhanden ???

    davidkoenig09 schrieb:

    Ich habe das Pumpenersatzset bestellt und die Pumpe, den Durchflusszähler, das Überdruckventil und das L-Anschlussstück für den Wasserbehälter sowie alle Dichtungen des Pumpensystems getauscht.
    Also alles neu. Das System kannst Du mit dem Testmodus" entlüften.
    Der "Durchflussmesser" (Flowmeter) muss richtig angeschlossen sein -> Pfeile an den Anschlüssen. :1f609: und der Stecker muss richtig sitzen.

    Alles Andere später wenn Deine Infos kommen.
    Und vergiss den Entkalker nicht !!! Normalerweise kann man damit noch was retten
    So denn....
  • Hi,

    vielen Dank.
    Flowmeter habe ich nochmal gecheckt, das ist richtig angeschlossen. Ich habe mal den Schlauch hinter der Pumpe vom Heizelement abgezogen und die Pumpe im Testmodus laufen lassen, da kommt auch jede Menge Wasser, das scheint also alles zu funktionieren.

    Einen Aufkleber vermisse ich an der Maschine, kann sein das mein Schwiegervater von dem ich die Maschine übernommen haben, den abgeknibbelt hat. Ich denke aber die Maschine sollte von ca. 2016 sein.

    Was für ein Meßgerät meinst du genau? Voltmeter? Das hätte ich da.

    Entkalker ist bestellt und kommt morgen an.

    Viele Grüße

    Dave

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von davidkoenig09 ()

  • Hy, hast du beim reinigen des Brühkolbens auch den Tropfstopp und die dahinterliegende Bohrung gereinigt?
    Wenn du auf Heisswasser drückst, kommt dann was? Wenn du auf Spülvorgang drückst, sollte der Entkalker beim Kaffeeauslauf herraus kommen...
    Im Testmodus die Brühgruppe ganz nach oben fahren und dann die Pumpe einschalten...
    Bilder
    • 15-0.jpg

      68,61 kB, 1.024×768, 133 mal angesehen
  • Jo Hai.....
    Den Entkalker ansetzen und in den Wassertank.
    Dann in den Testmodus, die Brühgruppe bis zum Anschlag nach oben fahren (upper Limit) und dann die Pumpe betätigen.
    Die Pumpe wird jetzt wahrscheinlich immer leiser werden - wegen der Verstopfung. :1f609:
    Wenn das so sein sollte, dann einfach die Pumpe ausschalten und den Entkalker einfach mal wirken lassen.....
    Ne' Stunde oder so... Dann die Pumpe mal wieder im Testmodus betätigen, usw....
    Irgendwann sollte immer mehr Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen. Vergiss bitte nicht, daß die Brühgruppe immer oben stehen muss
    (Upper Limit). Sonst kommt kein Wasser !!!

    Die Magnetventile brauchst Du dafür nicht ->> ist ein anderer Kreislauf.
    Heisswasser kannst Du im Testmodus sowieso nicht ziehen....

    Dann mach' mal...
  • Hi,

    kurzer Zwischenstand:
    also ich habe die Maschine heute in mein HomeOffice gestellt, Entkalter angemischt, den Motor hochgefahren im Wartungsmodus und die Pumpe betätigt. Immer so lange bis Sie ganz leise war. Dann ne Stunde gewartet und die Prozedur wiederholt. Da ist nichts passiert. Es kam nicht ein Tropfen Wasser.
    Nun habe ich die Maschine wieder im normalen Modus laufen. Bekomme wie erwartet die Meldung, dass der Wasserkreislauf leer ist und ich OK drücken soll um Ihn zu füllen. Dann kommt wenigstens mal ein bisschen Dampf aus dem Wasserauslauf vorne. Ich versuche es nun mal in dem Modus ein paar mal und lasse sie heute Nacht stehen, in der Hoffnung dass sie ein bisschen Entkalker gezogen hat und der wirken kann.

    Gruß Dave
    Werbung
  • Ich will kein neues Thema für eine kurze Frage starten und hänge mich hier ein. Ich hoffe das ist i.O.

    Ich hätte gedacht, das DeLonghi uns mit den Edelstahlthermoblocks ein Gefallen tut und diese dann robuster gegen andere Entkalker (z.B. Zitronensäure, das ja weitaus üblicher ist) werden. Gibt es andere kritische Bauteile, die ZS angreift? Släuche nicht, Dichtungen eigentlich auch - das ist die Wärme, Oxidation, der Kalk selbst - und diese werden ohnehin regelmäßig ersetzt.

    Hilft mir jemand, das zu verstehen?

    Danke! :1f609:

    leroy
  • leroy00 schrieb:

    Ich will kein neues Thema für eine kurze Frage starten und hänge mich hier ein. Ich hoffe das ist i.O.

    Ich hätte gedacht, das DeLonghi uns mit den Edelstahlthermoblocks ein Gefallen tut und diese dann robuster gegen andere Entkalker (z.B. Zitronensäure, das ja weitaus üblicher ist) werden. Gibt es andere kritische Bauteile, die ZS angreift? Släuche nicht, Dichtungen eigentlich auch - das ist die Wärme, Oxidation, der Kalk selbst - und diese werden ohnehin regelmäßig ersetzt.

    Hilft mir jemand, das zu verstehen?

    Danke! :1f609:

    leroy
    Zitronensäure löst den Kalk nur AN und nicht AUF !!! Die abgelösten Kalkbröckchen verstopfen dann beim Nachspülen die Kanäle :1f609: :1f609: