ECAM 556.55.W - Nach Entkalkung beendet sich der Spülvorgang nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 556.55.W - Nach Entkalkung beendet sich der Spülvorgang nicht

    Hallo zusammen,

    ich war sehr lange zeit nur stiller Leser und muss nun doch auch mal eine Frage hier loswerden.
    Meine DL mag mich wohl nicht mehr und ich komm nicht weiter.

    Folgendes Szenario

    Die Maschine wird entkalkt/soll entkalkt werden.
    Maschine startet Entkalkung und durchläuft diese bis zu dem Punkt "Spülen"
    Die Spülung läuft bis der Tank leer ist und dann hört man das sich die Pumpe beschwert das kein Wasser mehr vorhanden ist.
    Danach sagt das Display "Wassertank füllen und 2L Behälter unterstellen" und das ganze Szenario geht von vorne los.

    Der "Schwimmer" im Wassertank ist frei beweglich.
    Der Tank läuft bei normalem Kaffee / Wasser Bezug auch nicht komplett leer sondern nur bei dem Entkalkungsprogram.

    Kann das der Flowmeter sein der defekt ist oder ein Magnet Schalter? und wenn ja welcher Schalter?

    Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Kai
    Werbung
  • Guten Morgen,
    wie alt ist die Maschine? Vermutlich ein Standart-Ecam Problem, Magnet im Wassertank verliert mit der Zeit an Magnetkraft.
    Erkennt man ja daran, das der Tank leergezogen wird und erst nach einer Weile, vermutlich ausgelöst vom Flowmeter, die Meldung
    "Wassertank füllen" erscheint. Da hilft nur ein neuer Tank.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • mcitpsa schrieb:

    kein Anspruch auf Garantie / Gewährleistung da die max. Bezüge (5k Kaffee) ausgeschöpft sind
    Ok, das ist leider so. Dann versuch mal dein Glück mit einem neuen Tank.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, liegt es "vermutlich" daran.
    Es gibt aber auch durchaus andere Ursachen, aber seltener.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo,

    ein preiswerterer Versuch wäre einen Minimagneten für wenig Geld im Internet zu kaufen und durch den schmalen Schlitz des entleerten Wassertanks unter den Magneten zu bringen. Danach funktioniert der Magnet, nun verstärkt wieder einwandfrei, ohne in seiner Bewegung beeinträchtigt zu sein.
    Man muss nicht gleich eine Kuh kaufen, wenn man ein Glas milch trinken will!

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
    Bilder
    • SAM_8100.JPG

      213,95 kB, 1.350×900, 131 mal angesehen
    • SAM_8101.JPG

      230,2 kB, 1.350×900, 125 mal angesehen