ESAM 3000 macht nur noch "halben" Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 macht nur noch "halben" Kaffee

    Einen wunderschönen guten Tag.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab gerade bei meiner Maschine die Spindelmutter getauscht. Vorher hat die Maschine ganz schön rumgesaut und den Trester wohl nicht so richtig entsorgt bekommen (deshalb Reste überall). Das ist jetzt wunderbar behoben.

    Aber jetzt habe ich ein neues Problem, und zwar kocht die Maschine nur einen "halben" Kaffee. Soll heißen so ca. während der Hälfte (vielleicht ist es auch nur 1/3) der Zeit in der Flüssigkeit aus der Maschine kommt ist diese auch wirklich Kaffee, danach wird es dünner und dünner bis es nurnoch extrem wässrig ist. Das Ergebnis ist zwar eine volle Tasse, aber eine Tasse die quasi Hälfte Kaffee Hälfte heißes Wasser ist.

    Da liegt für mich natürlich nahe, ich hab was falsch zusammengebaut. Die Frage ist natürlich was.


    Ich hab mir den Vorgang mal mit abgenommenen Wänden angeschaut, und dann nochmal mit offener Tür. Zumindest mir als jemand der herzlich wenig Ahnung von Kaffeemaschinen hat ist nicht wirklich was aufgefallen. Schlitten usw. fährt alles völlig wie erwartet. Der Trester sieht auch recht normal aus und wird auch ordentlich dick wenn man die Bohnenmenge hochstellt.

    Oh, und eine höhere Bohnenmenge hab ich auch schon probiert. Dann wird die erste Hälfte die ja noch Kaffee ist zwar stärker und dunkler, aber die zweite Hälfte Wasser kommt genau so raus.

    Das einzige wo ich mir wirklich unsicher war sind die zwei weißen Kabel die an die Antriebseinheit kommen (siehe Bild).

    Die Brühgruppe hatte ich bei der Gelegenheit auch zerlegt, gereinigt und geschmiert. Die wirkt relativ leichtgängig. Könnte es vielleicht auch daran liegen?

    Würde mich über jeden Hinweis freuen!

    E: Scheint so als würden diese beiden weißen Kabel zum Endschalter des Motors führen? Sollte das der Fall sein müsste der Fehler ja woanders liegen, da der Motor ordnungsgemäß funktionieren zu scheint.
    Bilder
    • 1.jpg

      201,8 kB, 970×900, 142 mal angesehen
    • 2.jpg

      233,81 kB, 820×900, 74 mal angesehen
    • 3.jpg

      184,21 kB, 802×900, 76 mal angesehen
    • 4.jpg

      261,09 kB, 854×900, 73 mal angesehen
    • 5.jpg

      197,42 kB, 747×900, 68 mal angesehen
    • 5_Kabel.jpg

      217,62 kB, 747×900, 122 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeehilfe9000 ()

  • Also spontan würde mir dazu einfallen, dass du den Bohnenbehälter leerst und dann 10x Kaffee beziehst und die Fehlermeldung ignorierst. Es hört sich momentan nach zu kurzer Mahldauer an. Der Mahlgrad steht in der Regel auf der 4 und der Trester sollte so 2cm dick sein.

    Dazu könntest du noch die 3 Reset's machen wie im Erste Hilfe Thread beschrieben, aber jeden mindestens 3x und dann nochmal testen.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Also der Trester sah immer aus wie immer. So ca. 2cm dick eben. Da gab's nie Probleme. Dann kanns ja kaum daran liegen das zu wenig gemahlen wird, oder?

    Tatsächlich hatte ich auch schon einen Reset gemacht. Das hat auch geholfen, hab eine Tasse gemacht und die war auch ziemlich normal. Da dachte ich schon das Problem sei gelöst. War leider nicht so. Hab die Maschine ausgemacht und dann später wieder Kaffee machen wollen und das Problem war wieder da.

    Hab jetzt auch mal 10x ohne Bohnen Kaffee bezogen. Hat das Problem gefühlt eher etwas schlimmer gemacht.

    3x Reset hat auch nicht geholfen.

    Ich hab auch nochmal die Brühgruppe zerlegt und wieder zusammengebaut. Sah alles gut aus und ich bin mir mittlerweile eigentlich sicher das es an der nicht liegen kann.

    Was mich allerdings stutzig macht, wenn ich das richtig verstehe geht ja der Kolben nach unten, in dem Zyliner ist dann der Kaffee und das Wasser läuft dann durch den Kaffee und durch ein kleines Loch im Kolben schlussendlich aus der Brühgruppe. Das heißt ja das eigentlich das ganze Wasser durch den Kaffee läuft. Die einzige Verbindung geht ja schließlich über den Zylinder und durch den Kolben. Wie kann das dann so wässrig sein?
  • Ja klar, aber das ist wirklich jenseits von jedem "normalen" wässrigen Kaffee.

    Der Malgrad stand bisher immer auf einer der feinsten Stufen und die Bohnenmenge auf einer der niedrigsten. Das hat immer wunderbaren Kaffee ergeben. Mit den selben EInstellungen kriegt man jetzt Zeug das ein bisschen braun ist und minimalen Kaffeegeschmack hat. Und wenn ich die Bohnenmenge auf Anschlag stelle löst es das Problem auch nicht wirklich. Es ist definitiv kein simples Einstellungsproblem.

    Ich hab jetzt auch nochmal die zwei weißen Kabel von denen ich sprach getauscht, hat nicht geholfen. Hab sie wieder zurückgetauscht.

    Anbei Bilder vom Trester und der Brühgruppe via Diagnosemodus maximal weit hoch/runter gefahren. In der Zipdatei ist ein Video vom Kaffee.



    Die Maschine saut auch wieder im Innenraum rum. Dieses "Häufchen" neben dem Arm der den Trester bei Seite schiebt z.B. Was mir dabei noch aufgefallen ist, dieses "Häufchen" auf der Brühgruppe sowie der Kaffee der gerne mal rechts in dieser Rille neben der Brühgruppe landet scheint wohl "unbenutzter", trockener Kaffee zu sein. Das passiert aber auch nicht immer. Kanns bisher noch nicht zuverlässig reproduzieren. Einfach nur mehrere Kaffee machen reicht auf jeden Fall nicht.
    Bilder
    • trester.jpg

      277,87 kB, 1.069×900, 75 mal angesehen
    • oben.jpg

      137,93 kB, 603×900, 64 mal angesehen
    • unten.jpg

      143,14 kB, 637×900, 70 mal angesehen
    Dateien
    • Kaffee_small.zip

      (4,47 MB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielleicht schwächelt die Pumpe etwas, dann gibt es bei einem so feinen Mahlgrad auch Probleme.
    Mal mit etwas grober mahlen versuchen, ob sich was ändert.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Vielleicht schwächelt die Pumpe etwas, dann gibt es bei einem so feinen Mahlgrad auch Probleme.
    Mal mit etwas grober mahlen versuchen, ob sich was ändert.
    Das würde ich eher bezweifeln. Die Tasse wird ja voll, nur halt nicht stark.

    Wenn du immer auf der feinsten Mahlstufe 1 mahlst, würde ich vermuten dass die Mahlsteine verschlissen sind.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • kaffeehilfe9000 schrieb:

    eine höhere Bohnenmenge hab ich auch schon probiert. Dann wird die erste Hälfte die ja noch Kaffee ist zwar stärker und dunkler, aber die zweite Hälfte Wasser kommt genau so raus.
    Das ist aber normal so.


    LeonTopSport schrieb:

    Wenn du immer auf der feinsten Mahlstufe 1 mahlst, würde ich vermuten dass die Mahlsteine verschlissen sind.
    Das könnte sein. Stufe 1 ist ja auch nicht unbedingt gut, auch wenn man es einstellen kann. Die Werkseinstellung 3-4 hat bis jetzt bei jeder Maschine gepasst. Und der danebenliegende Kaffee, in der Menge, deutet auf irgendein Problem mit Antrieb, Brühgruppe oder Brühkolben hin.

    Wieviele Bezüge hat die Maschine denn schon gemacht? In diesem Thread wird das beschrieben wie du die auslesen kannst:

    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Peter55 schrieb:

    Vielleicht schwächelt die Pumpe etwas, dann gibt es bei einem so feinen Mahlgrad auch Probleme.
    Mal mit etwas grober mahlen versuchen, ob sich was ändert.
    Schon probiert, ändert sich nichts.


    LeonTopSport schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Vielleicht schwächelt die Pumpe etwas, dann gibt es bei einem so feinen Mahlgrad auch Probleme.
    Mal mit etwas grober mahlen versuchen, ob sich was ändert.
    Das würde ich eher bezweifeln. Die Tasse wird ja voll, nur halt nicht stark.
    Wenn du immer auf der feinsten Mahlstufe 1 mahlst, würde ich vermuten dass die Mahlsteine verschlissen sind.

    Ich würde Verschleiß eigentlich ausschließen. Das Problem trat ja direkt nach dem Wechsel der Spindelmutter auf, davor hat sie noch wunderbaren Kaffee gemacht. Verschleiß sollte ja eigentlich eher schleichend sein.

    Heini-22 schrieb:

    kaffeehilfe9000 schrieb:

    eine höhere Bohnenmenge hab ich auch schon probiert. Dann wird die erste Hälfte die ja noch Kaffee ist zwar stärker und dunkler, aber die zweite Hälfte Wasser kommt genau so raus.
    Das ist aber normal so.

    LeonTopSport schrieb:

    Wenn du immer auf der feinsten Mahlstufe 1 mahlst, würde ich vermuten dass die Mahlsteine verschlissen sind.
    Das könnte sein. Stufe 1 ist ja auch nicht unbedingt gut, auch wenn man es einstellen kann. Die Werkseinstellung 3-4 hat bis jetzt bei jeder Maschine gepasst. Und der danebenliegende Kaffee, in der Menge, deutet auf irgendein Problem mit Antrieb, Brühgruppe oder Brühkolben hin.
    Wieviele Bezüge hat die Maschine denn schon gemacht? In diesem Thread wird das beschrieben wie du die auslesen kannst:

    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    22702 Bezüge sind's wohl.

    Das naheliegende wäre natürlich das beim Tausch der Spindelmutter was schief gelaufen ist. Aber ich will auch nicht unbedingt auf gut Glück irgendwelche Teile kaufen. Zu verstehen wo das Problem liegt würde da schon weiterhelfen. Mir ist nämlich immernoch nicht klar wie die Maschine gleichzeitig ganz normalen Trester produzieren kann und dann trotzdem quasi nur Wasser hervorbringt.
    Werbung
  • kaffeehilfe9000 schrieb:

    Einen wunderschönen guten Tag.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab gerade bei meiner Maschine die Spindelmutter getauscht. Vorher hat die Maschine ganz schön rumgesaut und den Trester wohl nicht so richtig entsorgt bekommen (deshalb Reste überall). Das ist jetzt wunderbar behoben.

    Aber jetzt habe ich ein neues Problem, und zwar kocht die Maschine nur einen "halben" Kaffee. Soll heißen so ca. während der Hälfte (vielleicht ist es auch nur 1/3) der Zeit in der Flüssigkeit aus der Maschine kommt ist diese auch wirklich Kaffee, danach wird es dünner und dünner bis es nurnoch extrem wässrig ist. Das Ergebnis ist zwar eine volle Tasse, aber eine Tasse die quasi Hälfte Kaffee Hälfte heißes Wasser ist.
    Das der Kaffeebezug nach kurzer Zeit immer dünner wird, ist aber normal und war bestimmt vorher auch schon so.

    Das Problem Trester nass hatte ich auch.
    Der Brühvorgang dauert etwas länger als sonst und beim Vorbrühen kommen nur ein paar Tropfen Kaffe.

    Zuerst die Spindelmutter getauscht, wurde etwas besser.
    So ziemlich alles mögliche ausprobiert, funktioniert hat es erst wieder, nachdem ich das Cremaventil aus der BG entfernt habe.
    Warum ? Vielleicht bringt die Pumpe keine volle Leistung !

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Naja, nachdem es keinen wirklichen Fortschritt mehr gibt habe ich beschlossen das es wohl mehr Sinn macht das ganze aufzugeben. Keine Lust wie wild Ersatzteile zu kaufen ohne zu wissen was los ist. Allein die Antriebseinheit kostet ja schon 70€. Stattdessen hab ich für 70€ eine gebrauchte exzellent gewartete Maschine ergattert die wunderbar funktioniert.

    Trotzdem danke an alle für die Hilfe!
  • kaffeehilfe9000 schrieb:

    Naja, nachdem es keinen wirklichen Fortschritt mehr gibt habe ich beschlossen das es wohl mehr Sinn macht das ganze aufzugeben. Keine Lust wie wild Ersatzteile zu kaufen ohne zu wissen was los ist. Allein die Antriebseinheit kostet ja schon 70€. Stattdessen hab ich für 70€ eine gebrauchte exzellent gewartete Maschine ergattert die wunderbar funktioniert.

    Trotzdem danke an alle für die Hilfe!
    Versuche doch mal ohne das Cremaventil.
    Kostet nix und das Cremaventil muss nicht unbedingt sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express