DeLonghi ESAM 5500 "allgemeine Störung" beim Aufheizen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5500 "allgemeine Störung" beim Aufheizen

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und benötige etwas Unterstützung.
    Ich habe mir zur Aufgabe gesetzt eine DeLonghi ESAM 5500 von einer Freundin zu reparieren... naja, dank Google und so, sollte es möglich sein, dachte ich :2639:
    Zum Fehlerbild:
    Nach dem Einschalten kommt irgendwann "allgemeine Störung", nach dem das Gerät Ewigkeiten benötigt zum Aufheizen.
    Folgendes habe ich bereits überprüft:
    - Thermosicherungen auf Durchgang geprüft -> OK
    - Heizung ca. 55 Ohm
    - Wasserpumpe ca. 5,4 M Ohm
    - Antriebsmotor 4,7 Ohm
    - Thermosensor (Heizung) 143 k Ohm

    - Wasserventil wurde demontiert und mit 230 VAC bestromt -> Ventil zieht sauber an und man kann durch die Schlauchöffnungen durchblasen
    - Wasserpumpe habe ich zerlegt und keine Auffälligkeiten festgestellt, also keine gebrochene Federn ohne ähnliches

    Ich bin mir nicht sicher, aber ist es evtl. möglich die Pump- und Ventilfunktion zu testen?
    Auf der Platine habe ich mal die Spannungen gemessen... an den meisten Pins stehene 230V an... bei dem Pin "POMPA" stehen nur um die 130V an, ist das normal?



    Vielleicht hat einer von Euch einen entscheidenden Tipp für mich, was ich evtl. noch testen kann.


    Vielen Dank im Voraus
    Werbung
  • Hallo, hat die Maschine nicht 2 Heizungen, eine hufeisenförmige neben der Pumpe und den Thermoblock oberhalb des Brühkolbens?

    55 Ohm hört sich nach Dampfheizung an. Und ewiges Aufheizen hört sich nach defektem Thermoblock an. Der sollte um die 40 Ohm haben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hi Heini,

    danke für die rasche Antwort...
    Du hast Recht, ich habe die Hufeisenförmige Heizung (also Dampfheizung) gemesssssen, diese hat den Widerstandswert von 54 Ohm... Nach den Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, ist es so weit auch OK.
    Ich habe gerade ein Video bei Youtube angeschaut und feststellen dürfen, daß der Thermoblock unter dem oberen Gerätedeckel ist... Deckel demontiert, gemessen... und siehe da, Heizung defekt....

    Oh man, ich bin so ein Honk... ich bestelle einen neuen Thermoblock und werde anschließend berichten.

    Vielen Dank für die schnelle Abhilfe!
  • Bukmop schrieb:

    Oh man, ich bin so ein Honk
    Wir haben alle mal klein angefangen. Bitte noch beachten ob dein Thermoblock ein 5mm oder 6mm Typ ist.
    On der Regel ist das oben eingeprägt. Das Maß bezieht sich auf den Innendurchmesser des Edelstahlrohrs, das durch den Thermoblock läuft.
    Solltest du noch den 6mm haben, lässt sich das einfach auf den 5er umrüsten. Der Kaffee wird dadurch auch noch etwas heisser.
    Eine Anleitung für die Umrüstung findest du im Downloadbereich.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: