Wartungsarmer KVA gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wartungsarmer KVA gesucht

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne nach eienr Empfehlung zu einem KVA fragen.

      Das ganze soll relativ wartungsarm und auch stressfrei in der Bedienung
      sein. Ideal: Timer (oder Zeitschaltuhr, oder kurze Aufheizzeit*), Wasser heiß, Knopf drücken,
      Kaffee fertig. Milch mach ich mir selber aus dem Kühlschrank rein.

      *Kurze Aufheizzeit: Hab hier im Forum schon gelesen, dass das mittlerweile überall schnell geht, was heißt schnell? 20 Sekunden?


      Bisher trinke ich aus einer Philips Senseo, mit Tchibo Pads, grundsätzlich nicht
      schlecht, aber etwas umständlich (ich mache immer zwei einzelne, weil
      ich das Gefühl habe, dann schmeckt es voller als mit einem doppelten).
      Mir gehts in erster Linie um weniger Aufwand, mehr Geschmack nehm ich natürlich auch gerne mit.


      Ich hatte in der Folge Filterkaffee getrunken, auch nicht schlecht,ebenso der aus der FrenchPress. Ich mag es sehr vollmundig / leicht
      herb.


      Was gibts denn für Kandidaten?


      Jura sollen schimmeln, also scheiden die wohl aus, auch wenn sie gut
      aussehen. Groß soll oder muss sie auch nicht unbedingt, auch gerne
      klein.

      Auf Geizhals in den Charts ist die:

      Philips EP2231/40 Series 2200 relativ beliebt. Gibt es hierzu erfahrungen / Meinungen? (Bin grundsätzlich kein großer Philips Fan, weil geplante Obsoleszenz - Rasierer, Zahnbürste, diverse Senseos, nach zwei, drei Jahren ist Schluss).

      Ansonsten ggf Siemens EQ.300 , oder bei Delonghi eine ECAM 350?

      Was mich noch überrascht hat: Miele 5310 war relativ abgeschlagen. Liegt das am fehlenden Entkalkungsprogramm?


      So oder so, ich freu mich auf ein paar Antworten :1f609:
      Werbung
    • bertie schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne nach eienr Empfehlung zu einem KVA fragen.

      Das ganze soll relativ wartungsarm und auch stressfrei in der Bedienung
      sein. Ideal: Timer (oder Zeitschaltuhr, oder kurze Aufheizzeit*), Wasser heiß, Knopf drücken,
      Kaffee fertig. Milch mach ich mir selber aus dem Kühlschrank rein.
      Ein KVA ist wohl kaum langsamer als ein Pad-Maschine.
      Ein wenig Wartung muss schon sein.
      Ansonsten sind die DeLonghi gut zu warten und Hilfe gibt es hier immer.
      Geht auch genau so einfach - Wasser heiß - Knopf drücken - Kaffe fertig - nur Bohnen einfüllen vorher nicht vergessen . :1f60e:
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Gut, dann teile ich auch mal meine Meinung:

      ich bevorzuge Saeco Maschinen bei denen Philips noch nicht so stark den Rotstift angesetzt hat.
      Ich lege Wert auf eine herausnehmbare Brühgruppe.

      Aktuell laufen bei mir 2 Intelia´s OTC, 1 Syntia, 1 Royal Professional Bj 2002 befindet sich gerade im Neuaufbau und im Lager warten auch noch 2/3 Maschinen auf Ihre Wiederbelebung.

      Im Bekannten- und Freundeskreis laufen versch. Maschinen die von mir gewartet und repariert werden. Darunter auch eine Magic von 2001 die bei einem Verein läuft und am Wochenende auch mal ohne Probleme 80 Kaffee raushaut.

      Ich komme (fast) überall gut dran, Teile sind einfach zu tauschen und auch günstig zu bekommen.

      Aufheizzeit liegt bei den Durchlauferhitzern unter 1 Minute.
      Was mich bei den neueren Maschinen stört ist die ständige Spülerei, die leider nicht abgeschaltet werden kann.

      Was ich noch guten Gewissens empfehlen kann, sind Maschinen von Nivona.
      Super Kundenservice und sehr kulant.
      Allerdings stört mich dieses Drainageventil das oft sehr verdreckt und dann seinen Dienst quittiert.
    • MrLed schrieb:

      Was mich bei den neueren Maschinen stört ist die ständige Spülerei, die leider nicht abgeschaltet werden kann.
      Das ist bei den einfachen Delonghis, Gott sei dank, nicht so.
      Meine Empfehlung: Delonghi ESAM 3.120 oder 3.126. Einfache, solide Maschinen ohne Schnick schnack.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: