Espresso sehr sauer

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Espresso sehr sauer

      Hallo,

      ich besitze seit ca. 2 Monaten eine delonghi Dinamica Plus ECAM 370.95.

      Anfangs war mit dem Geschmack des Espresso sehr zufrieden, aber inzwischen ist der Espresso ungenießbar sauer geworden.

      Ich benutzte anfangs den Gorilla Bar Crema Kaffee und bin inzwischen auf den Lucaffe Espresso 100% arabica umgestiegen. Aber auch die letzten Tassen des Gorilla waren zu sauer...

      Mahlgrad steht auf Stufe eins und der Kaffee in der Tasse hat eine Temperatur von ca. 61Grad Celsius.

      Ich habe auch schon mit Filter und ohne Filter und mittlere und hohe Temperatur getestet.

      Den Kaffee hab ich beim Händler aus einem Vollautomaten getestet und es war keineswegs sauer.

      Bevor ich weiter teste und mein Puls noch weiter hoch steigt, wollte ich fragen, ob ihr mir paar Tipps habt?

      Danke schonmal für eure Unterstützung.

      Grüße
      Werbung
    • Hi,

      es war ein Vorführgerät, dass wir über bekannte bekommen haben. Also kann ich nicht exakt sagen, wie alt die Maschine ist, aber ich würde sagen, sie ist ziemlich neu.

      Ich habe sie jetzt auf Stufe 3 und auf Werkseinstellungen zurück versetzt. Ich denke, dass ich sie so bekommen hatte.


      Habe das Gefühl, dass es bisschen besser ist, aber auch weniger Crema entsteht.

      Was ich jetzt noch alles einstellen kann, ist

      1. Temperatur
      2. Mahlgrad
      3. Laufzeit
      4. Stärke(wahrscheinlich ist das die Menge an Bohnen)
    • Die Seite könnte dir weiterhelfen: klick
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hi,

      auf dieser Seite war ich heute schon.

      Die auf dieser Seite beschriebenen Tipps kann ich leider nicht 1zu1 umsetzen, da ich auf die Extraktionszeit, Brühdruck oder Verhältnis Wasser zu Pulver nicht direkt Einfluss nehmen kann mit dem Vollautomaten.

      Als ich versucht habe alle Tipps im Internet umzusetzen wurde es eher schlechter als besser hatte ich den Eindruck :1f62b:

      Grüße
    • So, mein Espresso ist nicht mehr sauer, aber ich habe fast keine Crema mehr :1f615:

      Was habe ich geändert seit der Werkseinstellung:
      - Auslaufmenge reduziert. Habe ca. 28ml Kaffee jetzt.
      - Temperatur von mittel auf hoch gesetzt. habe noch die Stufe sehr hoch.
      - bevor ich den Espresso raus lasse, spüle ich nochmal durch, damit auch alles schön warm wird.
      - klar noch die Tasse erwärmen

      Werde jetzt mal versuchen den Mahlgrad von der Stufe 3 langsam auf die Stufe 1 zu ändern...

      Grüße