Delonghi Magnifica ESAM 4008: Allgemeine Störung, kein Spülvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica ESAM 4008: Allgemeine Störung, kein Spülvorgang

    Hallo, ich habe eine Delonghi Magnifica ESAM 4008.

    Seit ein paar Wochen zeigt die Maschine eine allgemeine Störung an und macht beim Anschalten auch keinen Spülvorgang. Dementsprechend können wir auch keinen Kaffee machen. Wir haben die Maschine schon gründlichst gereinigt wie es in der Anleitung steht. Zwischendurch ging sie ganz plötzlich für einen Tag auch mal wieder. Da konnte ich die dann auch entkalken. Am nächsten Tag ging sie aber wieder nicht mehr.

    Dann haben wir die Brühgruppe auseinandergebaut und komplett gereinigt und wieder zusammengebaut. Diese war auch schon verschmutzt von Kaffee. Dann ging es wieder für einen Tag. Wir dachten das war der Fehler, jedoch kam es heute wieder zu dem altbekannten Problem: Allgemeine Störung leuchtet, kein Spülvorgang.

    Ich war auch schon im Testmodus. Da scheint alles zu funktionieren, AUßER die Heizung. Auch hier kann ich nicht spülen. Wenn ich diese Taste (Spülgang bzw. Entkalkung) drücke, passiert zumindest nichts.

    Kann es wirklich an einer defekten Heizung liegen? Wie gehe ich jetzt weiter vor um den Fehler einzugrenzen?

    Ich hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen. Das macht mich ganz wahnsinnig.
    Danke schon mal im voraus :1f642:
    Werbung
  • Tag,

    emmi97 schrieb:

    Ich war auch schon im Testmodus. Da scheint alles zu funktionieren, AUßER die Heizung.
    dann hast Du wahrscheinlich den Fehler schon gefunden... :1f609:
    Aber: Ohne Messgerät kommst Du hier nicht wirklich weiter, oder Du tauschst einfach auf Verdacht alles was mit der Heizung zu tun hat
    aus... :1f644: Nachteil: Evtl zuviel Geld "verbrannt" / Vorteil: Ersatzteile im Privatlager für alle Fälle.... Du hast die Wahl....

    Ursache:
    - Heizung defekt -> Sollwert ca. 50 Ohm und Spannung messen direkt an den Spannungs-Anschlüssen der Heizung...
    Im Testmodus die Heizung ansteuern: 230 V Netzspannung (VORSICHT !!).
    Bei ca. 130 Volt ist die Heizung ebenfalls defekt.
    - Heizung wird nicht angesteuert -> Thermosicherung defekt / Triac defekt.
    Thermosicherung durchmessen: Sollwert: 0 Ohm.

    emmi97 schrieb:

    zeigt die Maschine eine allgemeine Störung an und macht beim Anschalten auch keinen Spülvorgang.
    Kommt die Meldung "Allg. Störung" SOFORT nach dem Einschalten ??? -> Problem evtl. mit dem Thermosensor (NTC)
    Leitungsunterbrechung -> Soll-Widerstands-Wert ca. 100k - 120k Ohm bei 20°C.
    Kommt die Meldung "Allg. Störung" erst SPÄTER nach dem Einschalten, ca. 30 - 40sek. später, dann ist da ein Problem mit der Heizung.

    emmi97 schrieb:

    Auch hier kann ich nicht spülen. Wenn ich diese Taste (Spülgang bzw. Entkalkung) drücke, passiert zumindest nichts.
    Du musst die Brühgruppe im Testmodus ganz nach oben fahren (schaltet in der obersten Position ab) und dann die Pumpe betätigen.
    Dann sollte auch Wasser aus den Kaffee-Auslauf kommen.

    Na dann... mach´mal.....
  • Danke schon mal für die Infos.


    Thomas II. schrieb:

    Du musst die Brühgruppe im Testmodus ganz nach oben fahren (schaltet in der obersten Position ab) und dann die Pumpe betätigen.
    Dann sollte auch Wasser aus den Kaffee-Auslauf kommen.
    Ahh so funktioniert es mit dem Spülen. Das Wasser was dann da rauskommt ist auch warm. Dann wohl doch nicht die Heizung oder....

    Jetzt hab ich die Maschine auch nochmal angemacht und es funktioniert. Ich konnte Kaffee machen und die Maschine macht auch wieder einen Spülvorgang beim Ein-/Ausschalten.
    Ich hab jetzt danach mir auch nochmal das Innere angeschaut und fand sie doch etwas verschmutzt nach nur einem Kaffee (s. Foto). Ist das normal? Könnte es da irgendeinen Defekt geben?



    Thomas II. schrieb:

    Kommt die Meldung "Allg. Störung" SOFORT nach dem Einschalten ???
    Die Meldung kam immer SOFORT nach dem Einschalten.



    Was kann ich denn jetzt noch für Tests machen um den Fehler einzugrenzen? Trotzdem auch mal die ganzen Spannungen und Widerstände messen?

    LG
  • Naja, Deiner Beschreibung nach deutete alles auf eine defekte Heizung hin.
    Aber...

    emmi97 schrieb:

    Die Meldung kam immer SOFORT nach dem Einschalten.
    Das passiert wenn z.B. der Thermosensor (NTC) defekt bzw. ein Wackelkontakt an der Steckverbindung auf der Leistungsplatine hat.
    Es kann auch ein Kabelbruch in der Leitung von diesem NTC sein.
    Das wüde auch erklären warum die Heizung sich im Testmodus nicht ansteuern ließ.
    Also prüfe mal diesen NTC, welcher an der Heizung verbaut ist.
    Die Wärmeleitpaste (das weisse Zeug am NTC) sollte / muss auch erneuert werden -> bitte nur DÜNN auftragen.

    Die Prüfung vom NTC:

    Thomas II. schrieb:

    Kommt die Meldung "Allg. Störung" SOFORT nach dem Einschalten ??? -> Problem evtl. mit dem Thermosensor (NTC)
    Leitungsunterbrechung -> Soll-Widerstands-Wert ca. 100k - 120k Ohm bei 20°C.
    Ein Tipp noch: Wenn Deine Maschine einen Netzschalter hat, dann die Maschine nicht über diesen ausschalten... :1f609:
    Versetze die Maschine nach dem Gebrauch einfach in den "Standby-Modus". Das reicht - Das verbaute Netzteil ist nicht das Beste :such:
    NTC: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

    So denn.... :1f642:

    Nachtrag: Die "Verschmutzung" auf dem Foto ist normal...
  • baynado schrieb:

    Fall Du doch eine neue Heizung für Deine Maschine benötigst, wirst Du hier fündig juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::6763.html
    Bist du bei dem Shop angestellt? Du hast 6 Beiträge, wovon 2 sinnbefreit sind und 4 mit links von diesem Shop. Grundsätzlich gibt es nichts einzuwenden, Ersatzteillinks zu posten. Aber wenn man sich nur anmeldet um links von einem Shop zu posten, fällt das unter Werbung und diese wird hier nicht geduldet! Also unterlasse das in Zukunft!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Thomas II. schrieb:

    Das passiert wenn z.B. der Thermosensor (NTC) defekt bzw. ein Wackelkontakt an der Steckverbindung auf der Leistungsplatine hat.
    Es kann auch ein Kabelbruch in der Leitung von diesem NTC sein.
    Das wüde auch erklären warum die Heizung sich im Testmodus nicht ansteuern ließ.
    Also prüfe mal diesen NTC, welcher an der Heizung verbaut ist.
    Die Wärmeleitpaste (das weisse Zeug am NTC) sollte / muss auch erneuert werden -> bitte nur DÜNN auftragen.
    Gut dann werde ich den NTC mal kontrollieren...
    Heute ging sie auch wieder nicht also könnte es ja wirklich ein Wackelkontakt dort sein.

    Also dort muss der Widerstand gemessen werden? Gibt es Anleitungen wie man zu dem NTC kommt?

    :1f642:
  • emmi97 schrieb:

    Gibt es Anleitungen wie man zu dem NTC kommt?
    Dazu musst du die Maschine komplett öffnen. Der NTC sitzt oben am Thermoblock, gehalten von einer Schraube zusammen mit einem kleinen Federblech. Zuerst solltest du den in abgestecktem Zustand messen. Es gibt auch schonmal Probleme mit der Steckverbindung auf der Platine, auch kalte Lötstellen sind nicht auszuschließen. Bei einer ESAM 4200 sieht das so aus:

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: