Delonghi Esam 4008.S streikt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 4008.S streikt

    Hallo ihr lieben Kaffee Süchtels

    Ich habe ein Problem mit der Esam 4008.S

    Nach dem einschalten kommt sofort Störung.

    Wenn ich sie von Netz nehme und wieder einstecke fährt brühgruppe kurz an dann klickt 1 oder 2 ein Relais, aber sie fährt nicht in Grundstellung.

    Gemessen habe ich Motor, Heizung und ntc alles ok. Reedplatine wurde erneuert.

    Das komische ist manchmal geht sie und dann kann man Kaffee ohne Ende machen.
    wenn ich den Testmodus mache geht auch alles wenn sie läuft.(ohne Störung) wenn Störung an ist geht alles im Test bis auf Heizung.

    Vieleicht kann mir jemand da weiter helfen.
    Könnte eventuell der TY7 Triac da rumspinnen(falls ja dann bitte tipp wo ich den herbekomme). Ich weiß nicht was der genau macht.

    So auf verdacht 60€ für die Platine ist mir echt zu teuer.


    Das ganze ist auch schwer nach zu vollziehen, mal geht sie dann anderen Tag nix mehr mit Kaffee.


    Wenn man sie mehrmals aus der Steckdose aus und einsteckt kann man Glück haben das Brühguppe kurz rauf und runter fährt und alles geht. Meistens läuft sie nur kurz an dann aus. Schaltet man sie dann an Störung.


    Ich muss dabei sagen das als der Fehler erstes Mal auftrat, ich bemerkt habe das die Brühgruppe schon leicht schwergängig war.
    Werbung
  • Tag,

    Schnucki1007 schrieb:

    ich bemerkt habe das die Brühgruppe schon leicht schwergängig war.
    dann geh´ in den Testmodus, fahr die Brühgruppe hoch und schmier die Antriebsspindel, zur Not mit "WD-40".
    Dann die Brühgruppe mehrfach im Testmodus hoch und runter fahren. Dann sollte Diese "leiser" fahren.

    Schnucki1007 schrieb:

    Nach dem einschalten kommt sofort Störung.

    Schnucki1007 schrieb:

    Gemessen habe ich Motor, Heizung und ntc alles ok.
    Trotzdem kann da ein "Wackler" am Stecker vom NTC auf der Platine sein, oder Kabelbruch im Kabel vom NTC.... :1f609:

    Schnucki1007 schrieb:

    Könnte eventuell der TY7 Triac da rumspinnen
    Ist normalerweise für die Pumpe, kommt aber auf das Platinen-Layout an. Der Triac für die Heizung ist an einem Kühlkörper montiert.

    Teste das erstmal...
  • Danke für Tipps,
    ich habe die oringe erneuert ind der Brühgruppe und im Thermoblock. Siliconfett ist überall. Es geht alles leicht.
    im Testmodus funktioniert alles bis auf die Heizung.

    Wenn sie mal wieder läuft geht auch die Heizung im Testmodus.

    Habe den ntc abgesteckt und da macht sie dann nichts nach dem einstecken kommt sofort Störung.
    Wenn ntc aufgesteckt ist ( 128 ohm habe ich gemessen) fährt sie kurz die Brühgruppe an dann geht sie aus. Beim einschalten dann Störung.( normal fährst sie die Brühgruppe rauf und runter und sie ist in der startposition.) das macht sie nicht mehr. Auser sie geht mal wieder dann macht sie das. Reagiert auf

    Den Triac, wie kann ich den prüfen? Ty1 steht auf der Platine. Das ist der mit dem Großen Kühlkörper.

    Ich habe gerade die Lötstelle vom ntc nachgelötet, obwohl er messtechnisch kontakt hatte. Nun scheint sie wieder zu funktionieren.
    mal sehen ob es so bleibt oder ob sie morgen wieder streikt.

    Gerade 2 Kaffee reingehauen wie legger :).

    Vielen Dank für eure Tipps.

    ich hoffe das bleibt nun so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnucki1007 ()

  • Leider hat der KVA mir den dienst wieder verweigert.

    Das gleiche Problem. Netzstecker eingesteckt Brühgruppe lief kurz an, fährt nicht in Grundstellung. Maschine schaltet sich ab.

    Über Bedienteil eingeschaltet und wieder Allgemeine Störung.
    Vielleicht doch die Elekronik hin.

    ich weiss nicht mehr weiter.

    Diese Leistungsplatine ist auch sehr schwer zu bekommen falls sie das ist. Wenn überhaupt dann mit 3 wochen wartezeit.

    Hat wer eine gute Bezugsquelle für mich, ich denke das wäre noch ein versuch wert.

    Hier die Nummer der Platine.



    und wieder kein Kaffee heul!!!
  • Du musst nach 5213219591 suchen.
    elektro-franck.de/ersatzteile/…istungsplatine-sw1.2-230v


    Schnucki1007 schrieb:

    Ich habe gerade die Lötstelle vom ntc nachgelötet, obwohl er messtechnisch kontakt hatte.
    Es kann auch ein Problem mit dem Stecker des NTC geben, eventuell hat der auch selbst eine Macke.

    Schnucki1007 schrieb:

    ( 128 ohm habe ich gemessen)
    Es sollte ca. 120 kohm sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Es kann auch ein Problem mit dem Stecker des NTC geben, eventuell hat der auch selbst eine Macke.
    Ja alles ok abgesteck 118.90 kohm gemessen.

    Heini-22 schrieb:

    Du musst nach 5213219591 suchen.
    elektro-franck.de/ersatzteile/…istungsplatine-sw1.2-230v


    Schnucki1007 schrieb:

    Ich habe gerade die Lötstelle vom ntc nachgelötet, obwohl er messtechnisch kontakt hatte.
    Es kann auch ein Problem mit dem Stecker des NTC geben, eventuell hat der auch selbst eine Macke.

    Schnucki1007 schrieb:

    ( 128 ohm habe ich gemessen)
    Es sollte ca. 120 kohm sein.
    Bei diesem Händler ist sie nicht vorrätig. Lieferzeit ca 3 Wochen.
    Ohje
    so lange warten! (wobei ich nicht so richtig daran glaube das es daran liegt)

    Ja alles ok abgesteck 118.90 kohm gemessen. (kann ich den Stecker vom ntc kruzzeitig mit einem 115 kohm wiederstand wohl brücken?

    nur zu schauen ob sie sich dann initzialisiert.



    was ich nicht verstehe mal geht sie ohne mucken dann anderen Tag nicht.
    Delonghi nimmt 149€ für Reperatur. Das ist schon recht viel.

    ich warte mal vielleicht hat noch jemand einen tipp.

    Ärger mich 3 Wochen aus der Garantie raus .
  • Wenn NTC jetzt in Ordnung ist und Sie die obere MS überprüft haben, schreiben Sie die SW erneut auf die Platine
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
    Werbung
  • georgts schrieb:

    Wenn NTC jetzt in Ordnung ist und Sie die obere MS überprüft haben, schreiben Sie die SW erneut auf die Platine
    Ja ntc ist ok, leider tritt der Fehler immer wieder auf.

    Jetzt lieft sie 3 tage ohne Probleme. Dann wieder diese Störung.

    Ich weiss nicht weiter was das sein kann. Habe dann 3 oder 4x den Stecker neu eingestekt und fehler war weg.

    Was ist gemeint mit MS überprüft?

    schreiben sie die SW erneut auf die Platine, das sagt mir auch nichts
  • Wenn die Maschine zur unteren MS geht und ein allgemeiner Fehler auftritt, überprüfen Sie die obere MS. Prüfen Sie auch, ob sich Kaffeebohnen im Antriebsgehäuse befinden. Wenn alle oben genannten Punkte in Ordnung sind, versuchen Sie, die Platinen-CPU neu zu programmieren. Kauf dir keinen Programmierer. senden Sie es an jemanden, der den Programmierer hat. die Neuprogrammierung dauert weniger als 1 Minute.

    Als letzten Schritt überprüfen Sie bitte die Tür MS und die Tropfschale MS. Durch sie geht die Spannung für den BG-Motor.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Schnucki1007 schrieb:

    Was ist gemeint mit MS überprüft?

    schreiben sie die SW erneut auf die Platine, das sagt mir auch nichts
    MS= Mikroschalter -> sitzen am (im) Antrieb unten (Brühgruppe untere Endstellung) und einer sitzt am Thermoblock oben (obere Endstellung der Brühgruppe). Der "obere" Mikroschalter wird durch den gelben "Becher" vom oberen Brühkolben (nicht Brühgruppe) betätigt.
    Diese beiden Schalter lassen sich im "Testmodus" prüfen indem man die Brühgruppe gegen diese Schalter fährt. Diese Endstellungen sollten über eine optische Anzeige (LED / Display) angezeigt werden.

    SW= Software-Version der Leistungsplatine. Diese soll neu aufgespielt werden, wobei ich noch nie was von einem "Wackelkontakt" in einem Steuerungsprogramm gehört habe... :1f644:
    BG-Motor= Antriebsmotor der Brühgruppe.

    Thomas II. schrieb:

    Oder Du lötest den NTC direkt an die Platine. Direkt an die Lötpunkte vom Stecker.
    Hast Du das schon ausprobiert.???
  • Ja habe ich alles geprüft motor hat richtige werte auch allen stellungen.
    Die endschalter gehen auch. Bei testbetrieb schaltet sie richtig ab.

    Ich werde mal die Schalter für Türe und Behälter prüfen.
    Jetzt geht sie wieder wer weiss wie lange. omg ich werde verrückt.
    Ich muss wieder warten bis sie Streikt. So was von nervig.
    Schönen Sonntag euch allen.
  • Ja das werde ich nun machen mus

    Thomas II. schrieb:

    Thomas II. schrieb:

    Oder Du lötest den NTC direkt an die Platine. Direkt an die Lötpunkte vom Stecker.

    Thomas II. schrieb:

    Hast Du das schon ausprobiert.???
    :2753: :2753: :2753: :2753:
    nein aber ich werde das jetzt machen, war da noch in verhandlung mit Delonghi wegen Kulanz weil die Maschine 4 wochen aus der garantie ist und nur 1689 bezüge hat . Habe gestern eine Absage bekommen.
    Ich werde den ntc nun direkt auflöten.
    Dann werde ich euch das berichten.
  • Schnucki1007 schrieb:

    ar da noch in verhandlung mit Delonghi wegen Kulanz weil die Maschine 4 wochen aus der garantie ist und nur 1689 bezüge hat . Habe gestern eine Absage bekommen.
    Schade, hätte etwas mehr Kulanz erwartet, besonders bei den wenigen Bezügen. :1f621:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: