Welcher Maschine würdet ihr wählen: Jura S8 oder Siemens EQ.9 S700

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welcher Maschine würdet ihr wählen: Jura S8 oder Siemens EQ.9 S700

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir einen neuen KVA zulegen. Momentan schwanke ich zwischen den beiden Modellen Jura S8 oder der Siemens EQ.9 S700.

      Die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer, daher mal die Frage in die Runde für welche Maschine ihr euch entscheiden würdet und warum.

      Freue mich über eure Antworten! :1f642:
      Werbung
    • Meiner Meinung nach ist die EQ9 Serie schon alleine wegen der Brühgruppe eine völlige Fehlkonstruktion.
      Auch macht es für mich wenig Sinn, erst den Wassertank abnehmen zu müssen um an die Brühgruppe zu gelangen.
      Leider gibt es keine Maschine die leiser als eine EQ9 ist.
      Auch wundert es mich, das so viele EQ9 gebraucht noch mit Restgarantie ganz schnell wieder in der "Bucht" zum Verkauf stehen....
      Ich müsste keine Sekunde nachdenken, welche der beiden ich nehmen würde.
    • Nun, bei der Jura kann man die Brühgruppe nicht mal entnehmen.....

      Die Brühgruppe in der EQ9 tut doch, was sie soll und kostet als Ersatzteil 79,95 Euro.

      Die EQ9 gibt es schon soooooo lange und sie ist immer noch unter den All-Time-Favorites z.B. bei Coffeness, und die werden es wohl wissen.

      Wie auch immer, wir haben noch einen Siebträger und beide Maschinen machen identischen Espresso, das will schon was heißen.

      Viele Grüße,

      Markus
    • Marki67 schrieb:

      Die EQ9 gibt es schon soooooo lange und sie ist immer noch unter den All-Time-Favorites z.B. bei Coffeness, und die werden es wohl wissen.
      Hmmmm....

      da fehlen mir jetzt dann doch die Worte...

      Man lese sich mal in den Foren ein, bei denen Benutzer versuchen diese selber
      im Defektfall zu reparieren. Bei (fast) allen engagierten Reparateuren dort
      fallen die BSH-Geräte heillos durch.

      Jura ist zwar auch nicht mehr das was es mal war, aber dennoch für den Nutzer
      der nicht nur den Werkskundendienst nutzen will, sondern auch mal selber Hand
      anlegt, ganz ganz weit vor Siemens.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Marki67 schrieb:

      wie immer wandelt sich so ein Beitrag zu Glaubensfragen
      Was hat das mit Glaubensfragen zu tun, wenn aus der Erfahrung heraus so eine Maschine schlecht/aufwendig zu warten ist??
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Um auf die eigentliche Frage des Autors zurück zu kommen.
      Ich würde mich eher für eine Siemens entscheiden. Selber habe ich keine der beiden KVA, aber persönlich würde ich mich immer für eine entnehmbare Brühgruppe entscheiden. Die EQ 9 soll auch das leiseste Mahlwerk haben.
      Ein Arbeitskollege von mir hat seit ca. 3 Jahren eine EQ 9 und hat bisher keine Probleme. Für mich ist auch die Optik und eine leichte Bedienung wichtig.
      Ob es aber die 700er sein muss wegen dem 2ten Kaffeebohnen Behälter musst du selber entscheiden. Wenn nicht dann die 500er die liegt dann preislich wie die Jura S8.
      Den Coffeeness Kanal schaue ich auch ab und an. Letztes Beispiel, eine Jura für 2600€ und kein Milchschlauch dabei....
      René
      Werbung
    • Putzig. Wir haben etliche KVA durch, die ich gebraucht o.a. defekt erworben und repariert habe.
      Siemens, ganz klar.
      Wir haben 2 Brühgruppen, um entspannt eine zu reinigen und nach 1 Woche tauschen zu können. Ich zerlege die wöchentlich, da sich sonst zu viel ablagert.
      Die Qualität der Getränke steht den anderen in nichts nach.
      Jura never ever again. Zu teuer, zu viel Aufwand zum Reinigen.
    • Marki67 schrieb:

      Naja wenn du die Kompetenz vom Coffeeness-Team anzweifeln möchtest, braucht man ja eh nicht zu diskutieren.
      Da hast Du recht. Die haben was Reparaturen von Kaffeevollautomaten
      angeht keine bekannte Kompetenz
      Ich mache den "Spaß" herstellerübergreifend seit mittlerweile 20 Jahren.

      Und genau auf die Dauerhaltbarkeit und die Reparaturfreundlichkeit der
      Geräte habe ich mich bezogen, daher weiß nicht einmal was ich mit
      Deiner Antwort anfangen soll...
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Marki67 schrieb:

      Coffeness, und die werden es wohl wissen.

      Na klar, dieses ganze Clickbait-Volk weiß alles......dann funktioniert die Botschaft bei dir ja :1f60e:

      Marki67 schrieb:

      Naja wenn du die Kompetenz vom Coffeeness-Team anzweifeln möchtest, braucht man ja eh nicht zu diskutieren.
      ....meine Güte, noch einer.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II