Kleine Fremdkörper nach Trockenlauf der Pumpe?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kleine Fremdkörper nach Trockenlauf der Pumpe?

    Hallo alle zusammen!
    Gerade eben habe ich meine Ecam 22.110.sb entkalkt, auch 2 mal den oberen Brühkolben entkalkt und den Vorgang vorschriftsmäßig beenden wollen.
    Nachdem ich den neuen Filter geflutet und blasenfrei eingesteckt hatte, hat die Maschine sehr laut gekracht, sodass ich mir fast die Ohren zuhalten musste.
    Habs dann nochmal probiert und es kam wieder ein sehr sehr lautes Geräusch aus der Maschine. aber kein Wasser wurde gepumpt.

    Habe vermutet, dass der Filter vielleicht nichts war und einen anderen Neuen eingesteckt und alles ging wieder wunderbar.
    Nun dachte ich mir, dass die Pumpe hier jetzt vielleicht gefährlich trockengelaufen ist und habe das Spülwasser, welches beim Ausschalten der Maschine durch die beiden Düsen kommt, mal genauer angeschaut.
    Hier finde ich nun viele kleine Fremdkörper, manche erscheinen mir bräunlich und manche eher schwarz.
    Habe eigentlich eine starke Sehkraft aber die Dinger sind einfach zu klein.
    Sind das vielleicht nur kleinere Kaffeereste aus den Schläuchen und ist das Normal?
    Habe mal ein bisschen mehr reingezoomt und Bilder davon gemacht.

    MfG Patrick

    Werbung
  • Hast du mal über den Wasserhahn Wasser bezogen, um das System zu entlüften?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Maschine wie in der Betriebsanleitung unter "Erste Inbetriebnahme" o.ä. beschrieben in Betrieb nehmen.

    --> Die Pumpe läuft trocken und kann den Druck nicht aufbauen, um Wasser durch den Thermoblock zu drücken.
    --> Durch das Inbetriebnehmen über den Heißwasser-/Dampfauslass wird das System entlüftet, die Pumpe kann Wasser ziehen und anschließend wieder den richtigen Druck aufbauen.

    Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber es sieht wie Kaffeekrümelchen aus. Probiere mal eine gründliche Reinigung mit Kaffeefettlöser, in Wasser aufgelöst. Anschließend die Maschine mit klarem Wasser durchspülen und ein zwei Kaffee zum Wegwerfen beziehen.

    Grüße,
    Nils
    ESAM 3000