ESAM 3000.B, Mahlvorgang, "Anbrühen", dann leuchtet das Ausrufezeichen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000.B, Mahlvorgang, "Anbrühen", dann leuchtet das Ausrufezeichen

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass sporadisch und nun immer regelmäßiger der im Titel genannte Fehler auftritt. Beim Kaffeebezug läuft das Mahlwerk völlig normal, die Brühgruppe fährt in Position, dann kommt die erste Ladung Wasser in die Brühgruppe und wenn dann das eigentliche Brühen des Kaffees beginnen soll, bricht die Maschine ab und das Ausrufezeichen leuchtet rot.
    Entkalkung habe ich durchgeführt, im Wartungsmodus lässt sich der Kaffee manuell zubereiten. Das Wasser ist auch heiß, ich habe keine Ahnung woran das jetzt liegen kann. Ich würde mich über Tipps freuen.
    Werbung
  • Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel reinigen. Schwarzen Schlauch kontrollieren: Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    zunächst mal vielen Dank für die Hilfestellung.

    Ich glaube jetzt eigentlich, dass ich alles richtig gemacht bzw. deinen Tipp umgesetzt habe.
    Beim erneuten Versuch eines Kaffeebezugs hatte ich jetzt den sofortigen Abbruch und das gleichzeitiges Blinken der Lampen Ausrufezeichen und voller Kaffeesatzbehälter.

    Wenn ich nur spülen möchte, dann fährt die Brühgruppe in einem Kreislauf hoch und runter. Wenn es mir dann irgendwann "zu doof wird" und die Kaffeemaschine ausschalte, dann spült sie sofort und schaltet ab.

    Hab ich was falsch gemacht?

    Gruß
    Markus
  • Mortal schrieb:

    Hab ich was falsch gemacht?
    Kann schon sein, ich war aber nicht dabei :1f609: . Schau halt nochmal alles nach
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also. Ich habe jetzt nochmal alles sauber gemacht.
    Am Motor war tatsächlich niemand dran. Bevor ich am Motor die Schalter prüfe...

    ... habe ich aber zunächst folgendes andere Problem.

    Beim Anschalten blinken die beiden Tassen sowie die Dampf-Anzeige. Laut Bedienungsanleitung: "Die Kaffeemaschine wurde mit geöffnetem Dampfdrehknopf eingeschaltet."
    Der ist aber definitiv zu. Wenn ich den Dampfdrehknopf dann tatsächlich aufdrehe, kommt auch sofort Wasser. Wenn ich wieder zurückdrehe blinkt wieder alles.

    Ich habe auch einen Reset probiert. Es ändert sich nichts.

    /edit Ich habe die Maschine jetzt tatsächlich mal mit geöffnetem Dampfdrehknopf eingeschaltet und muss mich korrigieren. Bei geöffnetem Dampfdrehknopf blinken die LEDs der Reihe nach abwechselnd/nacheinander. Bei mir blinken aber alle drei gleichzeitig.
    Werbung
  • Vermutlich hast du unbeabsichtigt an den Kabeln gezogen, die am oberen Brühkolben durch die Plastiklasche am Blech geführt sind. Dadurch sind die beiden Anschlüsse am Microschalter des Dampfdrehknopfs zusammen gebogen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also erstmal herzlichen Dank an alle für die Hilfe. Die Anschlüsse waren alle in Ordnung. Der Tipp mit der Erstinbetriebnahme war ausschlaggebend. Letztendlich war der erste Post von Stefan für die Fehlerbehebung verantwortlich (alles reinigen und fetten).
    Jetzt konnte ich ganz normal zwei Tassen Kaffee ziehen. Der Härtetest kommt dann morgen.

    /edit Leider doch nicht. Ich konnte zwei Tassen ziehen, jetzt bei der Dritten tritt wieder derselbe Fehler auf. Heißt anbrühen dann Ausrufezeichen. Wenn man nun den Spülen-Knopf drückt fährt die Brühgruppe unerlässlich hoch und runter, ohne dass sich etwas tut. Wenn man die Maschine ausschaltet spült sie dann letztendlich und schaltet sich ab.
    An der Reinigung kann es meiner Meinung nach jetzt nicht mehr liegen.
    Thomas hatte noch wegen Mikroschaltern prüfen gepostet. Ich habe jetzt recherchiert und gelesen, dass die Mikroschalter korrekt funktionieren, wenn im Testmodus bei oben anliegender Brühgruppe die Taste (Einzelbezug) leuchtet. Unten müsste dann die Taste für einen Doppelbezug leuchten. Das ist bei mir der Fall. Also gehe ich davon aus, dass die Mikroschalter in Ordnung sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mortal ()

  • Jo,
    der zweite (untere) Microschalter sitzt unten im Antrieb. Dieser wird von der eingesetzten Brühgruppe betätigt.
    Im Testmodus kannst Du diese auch anfahren. Die Brühgruppe sollte in beiden stoppen und die einsprechende LED muss dann aufleuchten.
    Das machst Du dann mal mehrmals hintereinander.
    Bei dem oberen Microschalter (Öffner) könnte auch ein Wackelkontakt intern im Schalter vorliegen. Da hilft nur austauschen / ersetzen.

    Dann prüf' mal....
  • Die Brühgruppe fährt während des Spülvorgangs auf jeden Fall immer bis zum entsprechenden Mikroschalter. Man hört auch deutlich das Klicken, wenn sie ankommt. Nur passiert dann nichts, bzw. sie fährt wieder zurück und das ganze geht von vorne los.
    Im Testmodus funktioniert alles einwandfrei. Wie oben beschrieben hört der Antrieb ordnungsgemäß bei Erreichen des Mikroschalters auf und die zugehörigen Lampen leuchten. Hört sich meiner laienhaften Meinung nach alles ordnungsgemäß an.

    Ich würde aber dann einfach mal den Mikroschalter am Thermoblock wechseln und schauen was passiert.
  • Pusche schrieb:

    Mach mal die Verkleidungen ab, auch die obere, dass du den oberen Brühkolben mit dem Endschalter siehst, ob dieser beim Spülvorgang auch erreicht wird,, falls nicht, könnte es auch an der Reedplatine vom Antrieb liegen...
    Da der Fehler auch nicht immer auftritt, vermute ich einen Wackelkontakt in der 3pol. Leitung von der Reedplatine. Oder die Reedplatine selber
    hat einen defekt.

    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.... :1f607:
  • Ich habe jetzt nochmal zur Veranschaulichung ein Video gemacht und auf OneDrive hochgeladen. Das zeigt die Maschine mit abgenommener oberer Abdeckung, nachdem ich die Spülen-Taste gedrückt habe. Bei 35 Sekunden schalte ich dann die Kaffeemaschine letztendlich aus. Dann erfolgt ohne Schwierigkeiten der Spülvorgang.
    1drv.ms/u/s!Ak82bmizkkVeoP9i8pAS2uYU1LAYmw?e=PHMYdx
    Werbung
  • Ich würde es auch mit der Reedplatine probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Aaaaaaaaalso. Ich habe die Reedplatine getauscht und sie spült jetzt ohne Probleme Wasser und der Kaffeebezug funktioniert auch. Ich habe nur den Eindruck, dass die Maschine viel zu kurz die Bohnen mahlt, obwohl die Einstellung auf maximaler Stärke ist. Eine Recherche hierzu hat ergeben, dass ein möglicher Fehler hierfür die Reedplatine ist :1f642:
    Gibt es irgendetwas, was ich jetzt noch machen kann? Einen Reset habe ich schon durchgeführt.