ESAM 03.120S EX:1 - zu wenig Druck und seltsame Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 03.120S EX:1 - zu wenig Druck und seltsame Geräusche

    Bei meiner ESAM 03.120S EX:1 lief der Kaffee immer langsamer raus, bei feinem Mahlgrad wurde die Pumpe leise und förderte nur noch schubweise einen dünnen Strahl Kaffee. Dazu kam nun beim Spülen auch noch ein seltsames knarzendes Geräusch, fast wie ein Echo. Siehe Audiodatei in der Anlage.
    Durchgeführte Maßnahmen:
    - Mehrfach mit Durgol entkalkt, insb. auch oBK. => Kein Effekt. Knarzendes Geräusch wurde eher lauter.
    - Cremaventil ausgebaut => ohne dieses ist alles OK, Kaffee fließt, nur fehlt dem Kaffee etwas Aroma ggü vorher
    - Brühgruppe eines anderen identischen Geräts eingesetzt => alles OK
    - Cremaventil gereienigt und wieder eingebaut => altes Thema.
    Wenn ich das alles richtig kombiniere, kann es doch nur an der Brühgruppe liegen, vermutlich am Cremaventil oder dessen Lagerung, oder der Feder?
    Hat schon mal jemand Ähnliches erlebt?
    Dateien
    Werbung
  • :1f602: hört sich lustig an, habe ich so noch nie gehört. Aber du solltest Recht haben mit deiner Brühgruppenvermutung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe im Moment auch Probleme mit der Wassermenge und Druck, ESAM 5500.
    Schon alles mögliche ausprobiert.
    Es funktioniert nur ohne Cremaventil.
    Ich vermute die Pumpe !

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express