Jura Z7 kein Kaffee, Wasser nur durch Dampfdüse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z7 kein Kaffee, Wasser nur durch Dampfdüse

    Hallo,
    seit langem habe ich wieder mal ein hoffentlich nur kleines Problemchen mit meiner Z7. Der Kaffeeauslauf hat seit längerem schon nur gestottert, hab mir aber gedacht, fahre noch etwas damit, Crema war gut, Inhalt zB mit 140ml Voreinstellung bei eingeschenkt 130-135ml.

    Dabei lief/tröpfelte immer etwas Wasser aus der Dampfdüse mit. Seit kurzem ist es nun so, dass aus beiden Auslässen kein Kaffee mehr kommt, die Pads aber (leicht) feucht sind und das Wasser mit (etwas) Druck aus der Dampfdüse schießt ("Schäumer" ist abgenommen).
    Hab schon einiges bzgl. Drainagevenitl-Bruch gelesen, aber das kann es ja nicht sein, nachdem das Wasser vollens aus der Düse kommt, richtig?
    Dann habe ich noch die Theorie vom verstopften Kaffee-Steigrohr (also schätze das, in der Brüheinheit denke ich ist mit gemeint :1f644: ) aber bevor ich die demontiere, wollt ich erst mal hören.
    Nachdem aber bei den anderen Beiträgen immer etwas von erzählt wurde, daß das Wasser im Trester austritt u nicht an der Düse, könnte mein Problem sicher auch ein anderes sein.
    Kann ich gerade auch nicht feststellen, da halb demontiert da steht. Ich vermute aber wenn, daß nur sehr wenig Wasser innen austritt. Kann ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen, bei dem Druck,
    den der Strahl hat.
    Was hätten denn die Fachmänner hier an guten Ratschlägen in petto? Würde mich wie in Vergangeneheit über hilfreeiche Antworten sehr freuen!

    Gruss :1f44b:
    Werbung
  • Hallo,

    wenn bei der Z7 beim Kaffeebezug Wasser durch den Aufschäumer
    kommt, stimmt etwas mit dem elektrischen Keramikventil nicht.
    Siehe Wasserlaufplan:
    komtra.de/media/files/Jura-Z-S…lan-Z7+Z9-A6552002020.pdf
    Die im Wasserlaufplan gezeigte Grundstellung ist "Kaffeebezug".

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,
    @Nordbruch: wäre, wenn das Brühsieb zu wäre, es eine Art Notlkreislauf, daß das Wasser dann über die Dampfdüse auslaufen kann?
    Falls nicht, könnte man das ausschließen.
    @BlackSheep: Kann ich das Ventil ensprechend prüfen oder hilft da nur öffnen und hoffen, dass es ein mechanischer, von mir behebbarer Fehler ist?

    Ich komme hoffentlich spätestens morgen dazu, mir Eurer Tipps mal anzunehmen.

    Danke nochmal, soweit;)

    Gruss
    mug
  • Nordbruch schrieb:

    und moin noch mal !

    Habe bei einer Z5 das Keramikventil einmal zerlegt und wieder zusammengebaut. Das Teil ist sehr komplex aufgebaut. War froh als ich alles wieder zusammengebaut bekommen habe.

    Gruß
    Wolfgang
    Ich auch :1f61c: ...hatte dann glaub ich ein revidiertes aus der Bucht gekauft, war wohl doch nicht so der Brüller...ist gefühlt mal um 2-3 Jahre her. Naja, ich machs morgen mal auf, bin erst jetz nach Haus gekommen und hab null Böcke mehr... :1f634:
  • Hallo,

    wenn das ventil defekt ist musst Du es öffnen und schauen was kaputt ist.
    Man kenn Teile ersetzen (habe ich im Zweifel wahrscheinlich da) oder das
    komplette Ventil.

    Zerlegen und Zusammenbau ist kein Hexenwerk:
    komtra.de/forum/index.php/Thre…ikscheiben-und-Mitnehmer/
    Ist zwar von einer anderen Maschine - aber das ist auf die Z7 übertragbar.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo zusammen,

    Verursacher gefunden, der kurze Schlauch zum Kondensator (?) ist "geborchen". Reparatur ist jetzt einfacher, als auf die schnelle nen Schlauch zu zaubern.
    Könnte ich theoretisch und auf dauer auch einen mit kleinerer Bohrung draufquetschen oder ist die Größe berechtigt? Und welcher Temparatur muss er standhalten?
    Vielleicht finde ich ja in der Zwischenzeit etwas im Keller;)
    Bilder
    • Z7.JPG

      90,5 kB, 900×695, 148 mal angesehen
  • mug schrieb:

    Hallo zusammen,

    Verursacher gefunden, der kurze Schlauch zum Kondensator (?) ist "geborchen". Reparatur ist jetzt einfacher, als auf die schnelle nen Schlauch zu zaubern.
    Könnte ich theoretisch und auf dauer auch einen mit kleinerer Bohrung draufquetschen oder ist die Größe berechtigt? Und welcher Temparatur muss er standhalten?
    Vielleicht finde ich ja in der Zwischenzeit etwas im Keller;)
    jaja...ich weiß wie evtl. Euer Kommentar ausfällt...."...hat wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun..." :1f622:
    Habe jetzt alternativ einen Schlauch von meiner alten DeLonghi gefunden, ist nur 2mm kürzer aber passt vorübergehend.
    Allerdings plätschert es immer noch aus dem Dampfrohr, zumindest wird aber jetzt der Kaffeauslaß auch wieder etwas mitgespült, ist schon mal ein Fortschritt.

    Dann werde ich wohl doch mal das Keramikventil öffnen in der Hoffnung es liegt nur etwas Kalk drinne oder das Gummiteil ist defekt. Ich muss
    sowieso den schwarzen Verteilerkopf neu bestellen, da ich beim Ausbau die Spitze eines Nippels (den äußersten zur Seitenwand) abgebrochen haben muss.
    Zum Testen halte ich den Schlauch zusätzlich mit ner Zange, aber is auf Dauer nix. :1f60f:
    Hat jemand nen Tipp, wo ich die Einzelteile wie Schlauch u. "Verteilerkopf" bestellen sollte?

    ERGÄNZUNG:

    so, Keramikventil geöffnet und entdeckt, dass sich sw Brösel in der Dichtung befanden (Bild 01). Danach den Ventilkopf etwas gereinigt da er von Kalk befallen war,
    dabei fiel mir eine unlogische "Verbindung" zw. zwei Kanlälen auf (Bild 04 ca. 19Uhr). Bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass sich der Kopf scheinbar afängt aufzulösen, vermutlich ist deshalb der Nippel gebrochen, denn das hatte mich shcon etwas überrascht.
    Die Erklärung folgt auf den Fuß, mittlerweile fand ich bei meinen KVA-Sachen auch ein gebrochenen Ventilkopf, d.h., dass ich vor einigen Jahren (?) wohl doch schon mal dieses ersetzt haben muss, kann mich aber jetzt gar nicht dran erinnern. Werd alt... :1f474:

    Das ganze bestärkt natürlich umso mehr meine Frage, wo ich dieses Teil bestellen sollte, scheinbar war das nur mindere Qualität und ich bin damals nur in die Bucht oder A und hab gekauft ohne viel zu schauen. :1f644: Anbieter gibts ja genug, allerdings kann ich mir nicht immer sicher sein, was "Erstausrüsterqualität" ist.

    Noch eine Frage zum Zusammenbau (Bild 02/03):
    Bin mir jetzt nur zu 80% sicher, dass ich die Keramikscheiben wieder korrekt zusammengabaut habe, hatte das einfach getrennt, da ich nicht damit gerechnet hatte.
    In Bild 03 habe ich mal symbolisch in Gelb dargestellt, wie ich die sw Scheibe mit dem Grinsemund unter die weiße gelegt habe. Denke das passt aber so.


    Danke u Gruss
    mug
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mug ()

  • uups...was is da oben passiert?

    Also nochmal, wollte nur mitteilen, daß ich auf nen Beitrag gestossen bin, in dem ich
    im Nov.´17 das Problem mit dem sw Kopf / Abschlussteil hatte. Also ca. 3 Jahre hat das Ding gehalten,
    nicht gerade lange, aber lange genug um es vergessen zu haben :1f602:

    Deswegen nochmal die 2 Fragen, wo ich am besten Bestelle und auf gute Qualität hoffen kann? Bei BND (falls Werbung, bitte löschen)
    gibt es das ja einzeln nicht.

    Und dann wäre noch die Frage nach der korrekten Positionierung der Scheibe im bild 03 oben. Wie gsagt, bin ich mir
    recht sicher, eine Bestätigung wäre aber hilfreich, wollte das Teil nicht nochmal auseinanderlegen :1f644:

    Vielen Dank!
    mug
  • Hallo,

    einzelne Kappen mit der Qualität der Originalteile kenne ich nicht zum einzeln kaufen.
    Habe gebrauchtes Ventil mit intakter Kappen da. Wenn Interesse, dann per Mail melden.

    Dir Frage zur korrekten Positionierung ist in dem Beitrag auf dem Link von mir schon
    erschöpfend beantwortet. Wenn man genau hinschaut ist mechanisch nur eine korrekte
    Position möglich.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    Hallo,

    einzelne Kappen mit der Qualität der Originalteile kenne ich nicht zum einzeln kaufen.
    Habe gebra..........
    ....... Wenn man genau hinschaut ist mechanisch nur eine korrekte
    Position möglich.

    Gruß
    BS
    Hallo BlackSheep,

    hast scheinbar recht, konnte es jetzt zwar nur auf einem etwas unscharfen Bild im Handy nachvollziehen, aber die Vertiefungen auf der Rückseite der sw Scheibe sind wohl doch nicht zentrisch gegenüberliegend, wovon ich die ganze Zeit ausging. Hatte mich schon gewundert, warum es da kein poka yoke gibt;)
    Das Angebot mit dem kompletten Ventil halte ich mal fest, aber möchte jetzt nicht unbedingt mehr ausgeben, als wirklich notwendig ist, finde ich schade, dass es scheinbar schwer ist, ein Ersatzteil in original Qualität zu bekommen.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Gruss m
  • mug schrieb:

    dass es scheinbar schwer ist, ein Ersatzteil in original Qualität zu bekommen
    Jura vertreibt das Ventil nur als komplettes Ersatzteil.
    Daher gibt es auch keine Einzelteile davon in Original-
    Qualität, außer gute Gebrauchte.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Kurzer Abschlussbericht, hatte jetzt einen Verteilerkopf fürs K-Ventil und einen Schlauch im Zubehör bestellt.
    Ich hoffen einfach mal, daß der Kunststoff des Kopfes von besserer Qualität ist, als der letzte;)

    Nebenbei hatt ich auch mal den Wärmetauscher geöffnet und bin schon ganz schön erschrocken, wie
    der schon wieder von Stalagmitten befallen war :1f62f: , ich entkalke schließlich nach Einstlellung, haben zwar hartes
    Wasser aber deckt sich eigentlich mit den Angaben zur Härte bzgl. der Maschineneinstellung. Allerdings, so wenig
    wie der unverdünnte Entkalker (auch von dem Vertreiber mit den 3 Buchstaben) reagiert hat, glaub ich, ist der
    auch nicht mehr das, was er mal war - nix für ungut;)
    Nunja, hab mir mal nen Kalendereintrag für dessen Revision zur xmas-Zeit gemacht, da hat man wieder zeit für sowas,
    da die Tage kürzer sind.

    Es läuft also wieder alles, das einzige was mich bissl stört ist, daß mit dem ersten Kaffeeauslauf nach Neustart der Maschine,
    erst mal gefühlt 1-2 Kaffeelöffel Wasser in die Tasse ausgestossen werden. Ich meine, das war schon immer/länger so,
    hab aber nie sonderlich etwas drauf gegeben.
    Ist das normal oder kann das irgendwie minimiert oder beseitigt werden?

    Vlt. kann mir dazu ja jemand noch nen HInweis geben.

    Denke u Gruss
    mug :2615:
  • mug schrieb:

    ich hoffen einfach mal, daß der Kunststoff des Kopfes von besserer Qualität ist, als der letzte
    Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall...

    mug schrieb:

    das einzige was mich bissl stört ist, daß mit dem ersten Kaffeeauslauf nach Neustart der Maschine,
    erst mal gefühlt 1-2 Kaffeelöffel Wasser in die Tasse ausgestossen werden
    Das sind Reste des Wassers von Spülvorgang die noch in der Leitung sind.
    Das ist normal und gehört auch so...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    Das sind Reste des Wassers von Spülvorgang die noch in der Leitung sind.
    Das ist normal und gehört auch so...

    Gruß
    BS
    ok, nehme ich mal so hin;)


    BlackSheep schrieb:

    Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall...
    ggf falsch verstanden, ich sprach von dem Verteilerkopf, den ich schon mal vor 3 Jahren in der Bucht günstig erstanden hatte,
    daß es kein Vergleich zu original Ware ist, sofern nicht zufällig vom selben Hersteller, ist eh klar....mal sehen, ob ich mich in 2-3Jahren wieder mit dem selben Problem hier melde :1f61c:

    Vielen Dank nochmal für die Tipps und Antworten! :1f44b:

    mug
    Werbung
  • mug schrieb:

    gf falsch verstanden, ich sprach von dem Verteilerkopf, den ich schon mal vor 3 Jahren in der Bucht günstig erstanden hatte,
    Ja, habe ich falsch verstanden.

    Der Kunststoff der von asw.. für die Z-Verteilerköpfe verwendet wird, wurde
    tatsächlich in den letzten Jahren geändert. Hoffentlich hast Du Glück und der
    neue hält länger.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)