ESAM 3000 B Warndreieck

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 B Warndreieck

    Hallo zusammen,

    bei meiner Kaffeemaschine Delonghi Magnifica ESAM 3000 B leuchtet beim einschalten meistens das rote Warndreieck. Um die Kaffeemaschine anschließend wieder zum laufen zu bekommen habe ich dann zwei Möglichkeiten.

    1. Die Kaffeemaschine mehrmals ein und ausschalten bis irgendwann das Warndreieck nicht mehr leuchtet oder

    2. Im Testmodus die Endstellungen anfahren. Meistens benötige max. zwei Versuche und dann funktioniert die Maschine wieder.

    Die Endschalter funktionieren, die Brüheinheit verfährt und Kaffe wird ohne Probleme zubereitet sobald das Warndreieck erloschen ist. Nach dem ich einige Foren Einträge gelesen hatte, dachte ich, dass die Reedplatine beschädigt ist und habe mir daraufhin eine neue bestellt und diese auch eingebaut, allerdings ohne Erfolg.

    Daher nun meine Frage ob jemand noch eine andere plausible Erklärung hat und mir weiterhelfen kann?

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
    Torsten
    Werbung
  • Kann alles mögliche sein.
    z.B. der Türkontaktschalter wird nicht richtig betätigt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Dann vielleicht der Schalter vom Tresterbehälter und die Stecker auf der Platine, oder Temperatursensor defekt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • ESAM 3000 B Warndreieck

    Hallo Peter,

    Danke für deine Antwort. Die Kontakte auf der Platine sehen meines Erachtens in Ordnung aus. Wo finde ich denn den besagten Temperatursensor und wie kann ich diesen prüfen?

    Viele Grüße
    Torsten
  • Der Thermosensor sitzt auf dem Thermoblock.
    Um den zu testen muss der Stecker vom Sensor an der Hauptplatine ab.
    Die Messspitzen passen nicht in den Stecker, darum in die Steckerkontakte 2 Nadeln stecken, um eine Verbindung zu haben.
    Dann Ohmisch durchmessen, die Messwerte stehen hier irgendwo unter "Downloads".
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • ESAM 3000 B Warndreieck

    Hi Leon,
    hi Peter,

    ich kenne leider nur eine Art den Reset durchzuführen (gleichzeitig die Tasten "Ein/Aus", "Eine Tasse" und "Zwei Tassen" drücken). Welche zwei gibt es denn noch? Eine Google Suche hat mir hier leider nicht weitergeholfen.

    Den Temperatursensor werde ich schnellst möglich Durchmesser und dann nochmals berichten.

    Danke euch für eure Hilfe
    Torsten
  • Zuerst den Stecker aus der Steckdose.
    Dann (gleichzeitig die Tasten "Ein/Aus", "Eine Tasse" und "Zwei Tassen" drücken - festhalten ) und den Stecker wieder rein.

    Sorry, hatte einen Blackout, das ist für den Testmodus !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter55 () aus folgendem Grund: Falsche Info !

  • Habe das jetzt mal aus dem Erste Hilfe Threat herauskopiert

    5.1 Maschinen ohne Display:



    1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
    2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
    3. KVA an das Stromnetz anschließen.
    4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
    5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).


    oder
    1. Netzstecker ausstecken
    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3. Netzstecker einstecken
    4. die Brühgruppe positioniert sich
    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


    oder:


    1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • ESAM 3000 B Warndreieck

    Ja ich habe den runden Durchlauferhitzer. Die angesprochenen zwei weiße Kabel habe ich gefunden und ich habe dort einen Widerstand von ca. 130kOhm gemessen. Scheint also in Ordnung zu sein. Habt ihr zufälligerweise noch weitere Ideen? :1f605:
    Danke euch
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte nochmals kurz Rückmeldung zu dem von mir beschriebenen Problem geben. Nach dem ich bei der Fehlersuche nicht mehr weitergekommen bin, habe ich nach einer defekten Maschine als Ersatzteile spender gesucht und bjn auch recht schnell fündig geworden. Trotz der scheinbar richtigen Widerstandswerte habe ich als erstes den Durchlauferhitzer getauscht. Nach nun mehreren Wochen Erfahrung kann ich glücklich berichten, dass alles wieder problemlos funktioniert. Ob es nun der Temperatursensor oder doch der Durchlauferhitzer gewesen ist kann ich nicht sagen. Auch nicht weshalb die Messwerte in Ordnung waren. Vielleicht weil das Bauteil einen Wackelkontakt gehabt hat!?

    Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Torsten