ECAM 23.420.SB / Kurzschluss Wasserpumpe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.420.SB / Kurzschluss Wasserpumpe

    Hi zusammen,

    nachdem meine Maschine während dem Entkalkungsvorgang den Dienst eingestellt hatte (kommt jetzt keiner Wasser mehr - weder Heißwasser, noch Kaffee), habe ich die Pumpe und das Flowmeter ausgebaut und überprüft/gereinigt. Die Pumpe war zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach noch in Ordnung (ist normal angesprungen inkl. bekanntem Geräuschpegel - also nichts, was auf einen Defekt hinweisen würde). Jetzt kommt meine Dummheit bzw. Unachtsamkeit ins Spiel:

    Nach dem Einbau der Komponenten habe ich es irgendwie geschafft, dass sich die beiden Kabel der Wasserpumpe berührt haben -> kurz Bzzzzt! Und Pumpe natürlich anschließend tot...

    Meine Fragen vorab:

    Ist die Pumpe dadurch kaputt gegangen? Spannung liegt zwischen den beiden Anschlüssen nicht mehr an, wenn ich die Pumpe im Testmodus aktiviere.

    Was könnte durch den Kurzschluss sonst noch kaputt gegangen sein?


    Für eine erste grobe Einschätzung wäre ich sehr dankbar :1f642:
    Werbung
  • Hallo, vermutlich hast du, mit viel Glück, nur das Triac zur Ansteuerung der Pumpe geschossen.
    Funktioniert den das Display usw. noch? Ein scharfes Bild von der Steuerplatine wäre gut.
    Die >Pumpe kann man separat testen, in dem man sie an Netzspannung anschliesst.
    Aber nur wenn man mit Strom umgehen kann. (Und den Eindruck habe ich leider gerade nicht.)
    Vielleicht hat es auch die Übertemperatursicherung auf der Pumpe zerlegt.
    Das ist dieses blaue etwas, was da an der Pumpe eingeschoben ist.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Also das Display und alles andere funktioniert noch einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann).

    So richtig scharf bekomme ichs erstmal nicht - falls das nicht ausreicht, dann bitte Info...ich versuche es gerne nochmal.


    Die Übertemperatursicherung hab ich mal durchgepiepst - Durchgang vorhanden (falls das was hilft).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SumOfAllTears ()