Delonghi ESAM3000 Steuerungsplatine getauscht, Fehler verschwindet nicht.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM3000 Steuerungsplatine getauscht, Fehler verschwindet nicht.

    Hallo Allerseits,

    Meine ESAM3000 hat bei Tastendruck Fehler produziert, bis sie nicht mehr anzuschalten war. Daraufhin habe ich das Steuerboard vorne neu bestellt und getauscht.
    Die Maschine kann ich nun einschalten, den Diagnosemodus nutzen um alle Einheiten zu testen.
    - BG fährt hoch und runter bis Anschlag,
    - Poti rechts funktioniert. min mid max
    - Pumpe pumpt
    - Heizung heizt und schaltet ab bei Erreichen der Temperatur.
    - Mahlwerk funktioniert.
    - Türschalter funktioniert.
    - Wassertankschalter funktioniert.
    - Dampfauslass geht auch.

    - Reset mittels EIN/AU+ Netzstecker und O/I-Taste+1Tasse+2Tassen führt zum kurzen Anfahren des Mahlwerks und der BG. Das hab ich drei Mal hintereinander durchgeführt.

    Nun, leider, wenn ich den EIN/AUS NetzSchalter betätige leuchten alle LEDs für 1 Sek. und nichts geschieht. Anschließend drücke ich die O/I Taste und die vier unteren LEDS leuchten/blinken abwechselnd.
    Dann passiert nichts. Fehler verschwindet nicht.

    Hypothese:
    Es scheint, als wüsste die Maschine nicht, wo die BG stehen soll. Bevor das Steuerboard gestorben ist, hat die Maschine den Lift ohne BG nach oben gefahren und vermutlich keinen Anschlag oben erreicht. Es machte ein komisches brummendes Geräusch. Als der Lift oben stehen geblieben ist, musste ich das Board tauschen, da die Maschine kein Lebenszeichen mehr von sich gab und ich die BG nicht einsetzen konnte.

    Vielleicht weiß die Maschine nicht, dass eine Brühgruppe eingesteckt ist. Gibt es dafür einen Schalter/Kontakt? Wenn ja, wo befindet sich dieser?

    Besten Dank!
    Grüße
    Ruffy
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruffy ()

  • ruffy schrieb:

    Daraufhin habe ich das Steuerboard vorne neu bestellt und getauscht.
    Vorne bedeutet daß du die Bedienteilplatine getauscht hast?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ruffy schrieb:

    und die vier unteren LEDS leuchten/blinken abwechselnd
    Ist das nicht die Anzeige für 1. Inbetriebnahme? Hast du schonmal versucht nach dem Einschalten Heißwasser zu beziehen?

    ruffy schrieb:

    Es machte ein komisches brummendes Geräusch. Als der Lift oben stehen geblieben ist, musste ich das Board tauschen, da die Maschine kein Lebenszeichen mehr von sich gab und ich die BG nicht einsetzen konnte.
    Ohne Brühgruppe wird der obere Endschalter nicht ausgelöst. Das Brummen kommt dann vom Motor, der dann am Anschlag steht. (Vollautomaten reparieren ist nicht so einfach.)
    Durchaus möglich das die Haupt/Steuerplatine was mitbekommen hat.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Heini-22,


    Heini-22 schrieb:

    Ist das nicht die Anzeige für 1. Inbetriebnahme? Hast du schonmal versucht nach dem Einschalten Heißwasser zu beziehen?
    Ja, hab ich versucht, aber es werden keine Befehle über die Tasten angenommen. Es passiert nichts.
    Im Normalbetrieb, wenn man den Netzschalter betätigte, dann stellte sich die Maschine kurz mit einem Anfahren des Motos ein. Das macht sie nicht mehr.


    Heini-22 schrieb:

    Durchaus möglich das die Haupt/Steuerplatine was mitbekommen hat.
    Demnach hat die Hauptplatine 'vergessen' wo die Brühgruppe stehen müsste, oder die Hauptplatine kann nicht ermitteln, wo die BG stehen müsste.
    Es ist so, dass beim RESET der ESAM3000, wenn die Maschine sich einstellt, die Brühgruppe bis ganz nach unten fährt, in die Position zum Auswerfen des Kaffesatzes, und ich die BG nicht mehr entnehmen kann. Im Diagnosemodus kann ich mich an die richtige Position heranfahren und die BG notfalls entnehmen. Der Fehler bleibt aber.
    Wenn ich die BG im Diagnosemodus nach ganz oben fahre und die Maschine ausschalte, dann bleibt sie dort oben stehen. Gleiches passiert ganz unten und der Fehler bleibt auch nach einem RESET.

    Hypothese: Wenn die Hauptplatine defekt ist, dann ist das geschehen, als die Bedienplatine die Funktion aufgegeben hat und dabei der Lift ohne Brühgruppe bis nach ganz oben gefahren wurde bis Endanschlag.

    Ich hab heute eine neue Hauptplatine bestellt und melde mich, wenn es eine Aktualisierung gibt.
  • ruffy schrieb:

    Im Normalbetrieb, wenn man den Netzschalter betätigte, dann stellte sich die Maschine kurz mit einem Anfahren des Motos ein. Das macht sie nicht mehr.
    Am besten dann beide Endschalter auf Wirkung prüfen. Als beide gut sind, dann würde ich de Hall-Platine tauschen. Weil im Testmodus die BG richtig funktioniert.
    Als letzte Möglichkeit: Leistungsplatine ist defekt/braucht einen Reset mit PIC Programmer.
  • Würde auch tatsächlich die Reedplatine oder ihre Leitung vermuten.

    Wenn Du die BG in Endlagen (oben bzw. unten) fährst, leuchtet dann jeweils die LED:
    eine Tasse: Endlage oben
    zwei Tassen: Endlage unten
    --> Wenn ja: Endlagenschalter in Ordnung

    wenn die Reedplatine defekt ist kann die Maschine nicht feststellen ob der Antrieb sich bewegt.
    ESAM 3000
  • Eine Zeichnung habe ich nicht, aber bediene mich mal bei Komtra für ein Bild:

    komtra.de/media/images/org/7313226111_3.JPG

    die Reedplatine ist am Antrieb verbaut, das ist das kleine grüne Platinchen unten, welches mit dem grauen, dreipoligen Flachbandkabel direkt an die Hauptplatine angeschlossen wird.

    Um an die Reedplatine zu kommen, musst Du Heizung/Thermoblock demontieren, Schlitten/Brühgruppenhalterung vorn ausbauen, Antrieb ausbauen.

    Grüße,
    Nils
    ESAM 3000
  • Hallo werte Helfer,

    wenn ich die Analysen kurz zusammenfasse, dann ist es wahrscheinlich, dass der Hallsensor (die kleine grüne Platine am Antrieb) oder die Hauptplatine der Grund für den Fehler ist.

    Kann ich den Fehlerort weiter eingrenzen - Hallsensor gegen Hauptplatine?

    Wie in meiner Nachricht weiter oben geschrieben, habe ich eine neue Hauptplatine bereits bestellt. Ich kann mit dem Einbau warten (wegen der Wahrung des Widerrufs) und zunächst die Hallplatine ersetzen.


    Wenn Du die BG in Endlagen (oben bzw. unten) fährst, leuchtet dann jeweils die LED:
    eine Tasse: Endlage oben
    zwei Tassen: Endlage unten
    --> Wenn ja: Endlagenschalter in Ordnung
    Ich schließe daraus, das der Endlagenschalter an meine Maschine iO ist, da die LEDs entsprechend leuchten.
    Ist der Endlagenschalter das gleiche wie der Hall-Sensor (die Grüne Platine)?

    GRuß
    Ruffy
  • Hi Ruffy,

    die zwei Endlagenschalter (oben und unten) sind nicht das gleiche wie der Hall-Sensor. Da die LEDs leuchten wie beschrieben funktionieren sie korrekt. Der untere Endlagenschalter sitzt ebenfalls am Antrieb, aber etwas versteckt. Der obere Endlagenschalter sitzt am Brühkopf.

    Der Hall-Sensor tastet kleine Magnete ab, die im großen Rad des Antriebs sitzen, und misst damit die Anzahl der Umdrehungen des Rads, und somit indirekt den Weg der Brühgruppe zwischen den Endlagen. Ich habe den Hall-Sensor selbst (noch) nicht getestet, aber das soll wohl mit einem Multimeter gehen. Die anderen wissen darüber besser bescheid.

    Habe noch einmal den Thread ganz gelesen, und eventuell könnte doch was mit der Hauptplatine sein. Einen Schalter für Einsetzen der Brühgruppe gibts nicht, auch das macht die Maschine wieder indirekt mit dem Hallsensor, wenn die Entwickler es schlau gemacht haben, überwacht die Maschine auch den Strom des Motors.

    Grüße,
    Nils
    ESAM 3000
    Werbung
  • Hallo Leute,

    Ich habe nun die Hauptplatine getauscht.
    Anschließend wurde die Erst Inbetriebnahme durchgeführt (da Speicher leer) und entkalkt (stand lange rum).
    Die Maschine funktioniert wieder und brüht Kaffee!

    Zusammenfassend:
    Zwei Teile, die Bedienplatine und die Hauptplatine wurden ersetzt.

    Beste Grüße!