Delonghi ECAM 23.450 B bricht beim Cappucino nach Milchschaumzubereitung ab und macht keinen Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 23.450 B bricht beim Cappucino nach Milchschaumzubereitung ab und macht keinen Kaffee

    Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp

    Die Maschine bricht bei jedem Cappuccino nach dem Milchschaum ab und meldet zu fein gemahlen. (Ich glaube allerdings, dass diese Fehlermeldung vollkommen unpassend ist.) Das gemahlenen Kaffeepulver finde ich dann fast kpl. trocken im Trester. Dann muss ich den Heißwasserauslauf einsetzen und Heißwasser erzeugen. Dabei kommt ziemlich viel Dampft die ersten 3-5sec.

    Bereite ich mir zuerst nur den Milchschaum und warte dann ca. ein bis zwei Minuten um anschließend einen normalen Kaffee zu machen (so als wäre sie vorher zu heiß gelaufen), läuft es ohne Probleme, aber eben nicht in einem Zuge durch…

    Ich habe schon das Cremaventil, die obere Brüheinheit, die Pumpe getauscht, alles ohne Erfolg. Dichtungen sind auch neu und auch die Brüheinheit zerlegt, geäubert und neu eingefettet. Langsam bin ich ratlos, woran es liegen könnte. Mein Verdacht entweder der Thermosensor oder die Thermostate sind defekt oder könnte es auch am Mikroschalter bei Milchaufschäumer liegen?

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Werbung
  • LeonTopSport schrieb:

    Hallo,

    klingt nach einem nicht oder schwer schaltendem Magnetventil. Mit was entkalkst du denn die Maschine?
    Hallo,
    danke, für die Antwort. Ich nehme regelmäßig den Original Delonghi "EcoDecalk" Entkalker für Kaffeemaschinen. Da habe ich penibel drauf geachtet, weil ich den "Vorgänger-kaffeeautomat" wegen falschem Entkalker schon wegwerfen konnte.
    Ich habe auch schon den Testmodus durchlaufen lassen, bei EV1 ist ein deutliches Schalten zu hören und im Display erschein auch "EV1on", bei EV2 ist nichtz zu hören, aber die Meldung in Display erscheint ebenfalls "EV2on". Das sind doch die Magnetventile, zumindest was ich so in den verschiedenen Foren herausgefunden habe. Allerdings frage ich mich, ob meine Maschine überhaupt 2 Magnetventile hat. Ich habe nur eines gefunden und frage mich, wo das 2. denn verbaut sein könnte... Ich hänge mal ein Bild mit an,
    Ich werde trotzdem mal das Ventil ausbauen, kann man das vielleicht auch versuchen zu reparieren oder sollte ich das direkt tauschen?

    Danke schonmal im Voraus für eine Antwort
    Bilder
    • 20210713_213325.jpg

      281,7 kB, 900×900, 53 mal angesehen
  • Bei der Maschine weiß ich es nicht genau. Sieht aber nur nach einem aus, wenn nicht vorne unter Blende evtl. noch eins verbaut ist.

    Delonghi-Entkalker ist der letzte Schrott. Empfehlen würde ich dir Entkalker auf Amidosulfonäurebasis wie z.b. Eilfix-Pulver oder dergleichen. Dieser löst den Kalk auf und nicht nur an.

    Wenn das Ventil ordentlich klackt, sollte es eigentlich in Ordnung sein. Eine Garantie ist es natürlich nicht. Neu kosten die aber auch nicht die Welt.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Danke, man lernt nie aus. Da denkt man, wenn man den Originalentkalker nimmt, kann man nichts falsch machen. Dann werde ich es mal mit deinem Entkalkertip ausprobieren.

    Und nein, vorn unter der Blende ist auch kein weiteres Magnetventil verbaut. Es scheint unter der Bezeichnung Delonghi Ecam23.450.B mindestens 2 unterschiedliche Innenleben zu geben, das habe ich jetzt auch über diverse Bilder im Netz herausgefunden, so wie bei mir mit einem Magnetventil und eine Version mit zwei Magnetventilen. Bei meiner Version ist oben ja auch "nur" der Wärmeaustauscher verbaut, bei der anderen Version ist da dann eine Dampfheizung.

    Ich bestelle ein neues Ventil und tausche es aus. Die Erklärung erscheint mir zumindest naheliegend, dass es klemmen könnte. Beim Testlauf wird die Maschine ja nicht aufgeheizt, da kann das Ventil ja womöglich normal klacken und wenn alles heiß ist, klemmt es.

    Ich melde mich, wenn das Magnetventil getauscht ist.

    Danke und schönes WE
  • Hallo

    kurze Rückmeldung. Es lag tatsächlich an dem Magnetventil. Jetzt läuft die Maschine wieder wie am Schnürchen und macht leckeren Cappucino.

    Das Ventil zu reparieren ging leider daneben, man konnte zwar innen einen kleinen Stift herunterdrücken, der dann wieder zurück kam, aber 1x zu fest gdrückt und er war verkantet.

    Für alle, die das Ventil ebenfalls tauschen (müssen), der 3Wege-Verteiler unten drunter muss richtig herum verbaut werden, sonst bekommt man vor der Milchschaumzubereitung heißes Wasser.

    Danke nochmal für den Tip.

    Viele Grüße