DeLonghi Dinamica ECAM350.55 Entkalken endet nicht, Kein Wechsel zwischen Heißwasser und Kaffeeausgabe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Dinamica ECAM350.55 Entkalken endet nicht, Kein Wechsel zwischen Heißwasser und Kaffeeausgabe

    Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich bin neu hier im Forum, bitte daher um Nachsicht. Habe folgendes Problem: Unsere Dinamica funktioniert einwandfrei. Kaffeebezug klappt, Spülung klappt, Milchaufschäumer, alles super. Aber: Gerät meldet Entkalken, alles gut. Also alles komplett nach Anleitung, dann beginnt der Entkalkungsvorgang und schickt die Flüssigkeit zwei dreimal abwechselnd durch den Heißwasserausgang und auch durch den Kaffeeausgang, was auch klappt, dann kurze Pause wie beschrieben und dann kommt nur noch Flüssigkeit aus dem Heißwasserausgang und der Prozess endet nicht mehr, Wasserbehälter läuft leer, "Bitte Tank auffüllen" dann Vorgang fortsetzen und weiter geht es mit der Entkalkung, aber eben nur aus dem Heißwasserausgang.
    Gerät lässt sich normal ausschalten, anschalten, Meldung "Bitte entkalken, ESC, und Kaffeezubereitung ist wieder einwandfrei aus beiden Kaffeedüsen. Alles gut.
    Hat jemand dazu eine Idee. Düsen können ja eigentlich nicht verstopft sein, weil im normalen Betrieb klappt ja alles und zu Beginn des Entkalkens ja auch.
    Wir würden uns sehr über eure Tipps freuen. Dank im Voraus.
    LG
    Jörg
    Werbung
  • jtekath schrieb:

    "Bitte Tank auffüllen" dann Vorgang fortsetzen und weiter geht es mit der Entkalkung, aber eben nur aus dem Heißwasserausgang.
    Hallo, wurde die Entkalkung denn sonst auch über den Kaffeeauslauf gemacht, im Wechsel mit dem Heisswasserauslauf?

    Eine nicht endende Entkalkung ist oft die Folge eines altersschwachen Magneten im Wassertank. Leider eine Kinderkrankheit der ECAMs.
    Wenn du einen kleinen Neodymmagneten hast, so mit ca. 5mm Duchmesser, dann kannst du den zum testen mal an den Magnetschwimmer im Wassertank anheften, hält ja von selbst. :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort. Magnet habe ich leider keinen. Muss ich mir mal zulegen. Zur Frage: Ja, die Entkalkung hat eigentlich immer (und zu Anfang macht es die Maschine ja auch) zwischen Heißwasser und Kaffeeauslauf hin- und her geschaltet, dann kurze Pausen, danach weiter bis der Vorgang beendet wurde. So steht es eigentlich auch in der Beschreibung:
    ZITAT: Punkt 9 Entkalkung: Aus dem Kaffeeauslauf und dem Heißwasserauslauf tritt heißes säurehaltiges Wasser aus....Entkalkung läuft.... und die Entkalkungslösung tritt sowohl aus dem Heißwasserauslauf als auch aus dem Kaffeeauslauf aus, das Programm führt automatisch eine Reihe von Spülungen und Pausen durch, .......
    Und eben nach ein zwei Wechseln und einer Pause ist Schluss mit Wechseln, dann kommt es nur noch aus dem Heißwasserauslauf raus und das nimmt dann kein Ende.
    Wie könnte das denn im Zusammenhang mit dem von dir beschriebenen Magneten stehen?
  • jtekath schrieb:

    a, die Entkalkung hat eigentlich immer (und zu Anfang macht es die Maschine ja auch) zwischen Heißwasser und Kaffeeauslauf hin- und her geschaltet,
    Wenn sie das jetzt nicht mehr macht, wird vermutlich eines der Magnetventile defekt sein.
    Womit wurde denn bisher entkalkt?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Sorry, vielen lieben Dank, aber vielleicht bin ich etwas daneben.
    Die Maschine pumpt doch das Wasser mit Entkalker stoßweise aus dem Tank und kommt am Heißwasserauslauf wieder raus, nur eben nicht AUCH am Kaffeeauslauf, Sie erkennt aber auch, wenn der Tank leer ist, meldet das dann: "Bitte Tank auffüllen", dann erkennt sie den neuen vollen Tank und pumpt wieder weiter und leider wieder nur auf die Heißwasserdüse und kommt so nicht zum Ende. Ich verstehe irgendwie nicht, wie der Tank bzw. der Magnet mit der Ausgabe des Wassers am Heißwasser bzw. Kaffeeauslauf in Verbindung stehen soll und dies beeinflussen kann.
    Ich würde ja einen neuen Tank kaufen, aber vorher natürlich gerne den Zusammenhang verstehen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja dies mal näher bringen.
  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei einer Primadonna S MB Ecam 28466.
    Tank leer, kann vielleicht auch durch das Flowmeter ausgelöst werden.
    Beim Entkalkungsvorgang muss die Meldung aber zwingend vom Wassertanksensor kommen.
    Einen kleinen Zusatzmagneten unten an den Magnet vom Tank hängen und das Problem ist gelöst.
    Viel Erfolg