ESAM 3550B oberer Brühkolben geplatzt + Kondenswasser?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3550B oberer Brühkolben geplatzt + Kondenswasser?

    Mahzeit liebes Forum,
    erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits.
    Ich heiße Alex, 35, wohnhaft im schönen Westerwald, und neuerdings gemeinsam mit meiner Holden Besitzer der o.g. DeLonghi.
    Ich arbeite als Techniker in einem großen Verkehrsunternehmen mit Technik von Baujahr ~1925 bis 2020 - mit dem groben Hammer bis zum feinsten Schraubendreher und Messgerät. Hobbymäßig bin ich ein typisches Dorfkind, was an Auto's und allerlei Technik herumschraubt. :1f607:

    Da wir beide recht viel Kaffee trinken, haben wir uns dazu entschlossen doch mal einen Kaffeevollautomaten zu holen, da wir uns bisher mit einer Kapselmaschine (war ein Geschenk) über Wasser gehalten haben.

    Nun gehts hier weiter mit unserem Patienten.

    An dieser Stelle ein herzlichen DANKESCHÖN an dieses Forum, dass hat mir schon großartig beim eingrenzen der Probleme geholfen! :1f44d:

    Es handelt sich hierbei um eine ESAM3550B, mit folgender Problematik:
    Grundsätzlich braut die Maschine ihren Kaffee, aber eigentlich nur wenn das Mahlwerk auf ganz grob steht (7). Beim Kauf von einem jungen Pärchen hatte ich mir nichts dabei gedacht, außer dass die den Kaffee halt vermutlich nicht ganz so stark mögen. Laut deren Aussagen war die Maschine auch vor noch nicht allzu langer Zeit beim Service (scheint zu stimmen, dazu später mehr). Daheim dann den alten Kaffee von denen raus, unseren rein, und das Teil erstmal auf Mittelstellung gedreht, mit dem Erfolg "Zu fein... blabla". Also wieder Klick für Klick gröber (bin ja Neuling was das angeht). Sind jetzt wieder kurz vor der 7, aber Kaffee funktioniert nur "sporadisch": Manchmal läuft der zwar langsam, aber noch in annehmbarer Geschwindigkeit, manchmal kommts tropfenweise bzw. mit Abbruch - Pulver funktioniert hingegeben (hat meine Holde mehrfach ausgetestet). Kaffee ist recht stark und verdammt heiß.
    Heißwasser klappte bisher bis auf 1x auch problemlos. Cappucino noch nicht ausgetestet.

    Auf der Fehlersuche habe ich dann als erstes mal die Brühgruppe dank der Anleitung hier zerlegt. War nicht blitzeblank, aber auch nicht verranzt. Bloß recht viel weißes Fett (ist das normal für das lebensmittelechte Silikonfett? Ich habe das Zeug auch für meinen technischen Bedarf, und da ist das fast durchsichtig...). Also ein bisschen abgeputzt, das was zu viel war nochmal ordentlich verteilt. Die O-Ringe waren etwas dreckig, sahen aber neuwertig aus (hier die nächste Frage: Ist das normal das die im Sitz "schlabbern" als ob die ne halbe Nummer zu groß sind? Gehen gut rein und dichten wohl auch, kam mir nur etwas komisch vor). Außerdem war ein Steg für die Schraube der vorderen Abdeckung der Brühgruppe abgebrochen - vermutlich zu fest angebrummt. Hält aber trotzdem fest, also alles wieder zusammengesetzt, aber Fehler immernoch da.

    Dann hab ich die Maschine nochmal entkalkt (mit dem normalen Entkalter den ich noch da hatte, das Wunderzeug hier ausm Forum muss ich erst noch bestellen), keine Besserung. (Ist mit dem "Spülen"-Knopf zum entkalten des oBK eigentlich der Knopf auf dem Milchbehälter gemeint?!)

    Also habe ich mich eben dran gesetzt mal den oBK zu begutachten und habe angefangen das Gehäuse zu demontieren.
    Wasserfilter, Schläuche etc. sehen alle weitestgehend so neuwertig aus wie die O-Ringe der Brühgruppe. Aaaaaaaber....

    ...dann habe ich dann folgendes zu Gesicht bekommen:
    Als erstes habe ich mich gewundert, dass die linke Seitenwand (von der Front aus gesehen) an der oberen Ecke feucht war und Tropfen am Flachbandkabel der Abdeckung hingen:


    Und des Weiteren, dass der Deckel des oBK wohl geplatzt ist:


    Hier jetzt meine Fragen:
    - Ist das mit der Feuchtigkeit normal (Kondenswasser)? Hängt das mit dem oBK zusammen?
    - Reicht der Austausch der oBK? Oder nur des Deckels?
    - Sollte im gleichen Zug noch was Anderes geprüft/getauscht werden?

    Und bevor ich in den Weiten des WWW bestelle:
    Gibts hier einen präferierten (Foren-)Händler, wo ich die Teile + Fett + Entkalker kaufen kann? Bei einem Forum bez. meines Hobby's bestelle ich lieber bei den Händlern die auch im Forum sind und sich auch einbringen und mit den Mitgliedern reden. Das finde ich gut und möchte das auch gern unterstützen. :1f642:

    In diesem Sinne schonmal vielen Dank und einen schönen Sonntag an Euch!

    Viele Grüße,
    Alex
    Werbung
  • Einen Guten.....
    zunächst einmal solltest Du im "Testmodus" alle Funktion durchfahren - ACHTUNG !! Es ist immer nur EINE Funktion ausführbar. !!!
    Wenn im Testmodus Wasser aus dem Kaffee-Auslauf kommen soll, musst Du die Brühgruppe erst in die obere Endstellung bringen
    und dann die Pumpe betätigen. Den Wassertank bitte voher auch füllen !!!

    sturmtiger schrieb:

    Sind jetzt wieder kurz vor der 7, aber Kaffee funktioniert nur "sporadisch": Manchmal läuft der zwar langsam, aber noch in annehmbarer Geschwindigkeit, manchmal kommts tropfenweise bzw. mit Abbruch
    Das könnte die Pumpe sein (ca. 15€), oder das Crema-Ventil -> dieses sitzt unter dem Sieb der Brühgruppe.

    sturmtiger schrieb:

    Und des Weiteren, dass der Deckel des oBK wohl geplatzt ist:
    Zum Beispiel hier: komtra.de/delonghi-ersatzteile…b-kolben-thermoblock.html
    gibt´s das in "neu".

    sturmtiger schrieb:

    Als erstes habe ich mich gewundert, dass die linke Seitenwand (von der Front aus gesehen) an der oberen Ecke feucht war und Tropfen am Flachbandkabel der Abdeckung hingen:
    Das könnte an dem schwarzen Schlauch liegen, der vielleicht abgerutscht ist. Dieser sitzt seitlich am oberen Brühkolben und ist für die
    Entlüftung zuständig. Dieser verschmutzt auch ganz gerne und sollte gereinigt werden. Ist ein abgewinkelter "Formschlauch".

    sturmtiger schrieb:

    Ist mit dem "Spülen"-Knopf zum entkalten des oBK eigentlich der Knopf auf dem Milchbehälter gemeint?!
    NEIN !! -> es ist damit die "Spültaste" auf dem Bedienfeld gemeint. :1f609:

    sturmtiger schrieb:

    war die Maschine auch vor noch nicht allzu langer Zeit beim Service
    Vergiss´ es - Wenn Du willst, daß was erledigt wird, dann mach´es selbst !!!
    Diese "Fach-Werkstätten" geniessen im Moment nicht gerade einen guten Ruf (Abzocke). Ok, es gibt Ausnahmen, aber diese sind
    ohne Vorkenntnisse schwer zu finden :1f621: Mein letzter "Fall" hier hat über 3 Monate gedauert. Diese Maschine war auch beim "Service".
    Haben es aber denoch hinbekommen... :1f607:

    sturmtiger schrieb:

    Gibts hier einen präferierten (Foren-)Händler, wo ich die Teile + Fett + Entkalker kaufen kann? Bei einem Forum bez. meines Hobby's bestelle ich lieber bei den Händlern die auch im Forum sind und sich auch einbringen und mit den Mitgliedern reden
    Ist mir persönlich nix bekannt. Man(n) bestellt da wo es lieferbar und günstig ist.
    Das "Eilfix"-Pulver hat keiner der einschlägigen Teile-Shops gelistet - nur "Eigenmarken" und gesponsorte Produkte.
    Einer der "Alles" hat, ist mir nicht bekannt.

    sturmtiger schrieb:

    Bloß recht viel weißes Fett (ist das normal für das lebensmittelechte Silikonfett
    Dieses weiße Fett gehört auf die Antriebs-Spindel der Brühgruppe und ist nicht lebensmittelecht.


    sturmtiger schrieb:

    Außerdem war ein Steg für die Schraube der vorderen Abdeckung der Brühgruppe abgebrochen
    Was genau meinst Du ??? Ein Foto wäre nett, dann kann man sehen ob da ein Neuteil fällig ist. :1f609:

    Nun, im Moment fällt mir nix mehr ein.....
    Fahr´ die Maschine erst einmal richtig durch und dann wirst Du sehen, wo es hakt.... :1f642:

    So denn....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • sturmtiger schrieb:



    Es handelt sich hierbei um eine ESAM3550B, mit folgender Problematik:
    Grundsätzlich braut die Maschine ihren Kaffee, aber eigentlich nur wenn das Mahlwerk auf ganz grob steht (7). Beim Kauf von einem jungen Pärchen hatte ich mir nichts dabei gedacht, außer dass die den Kaffee halt vermutlich nicht ganz so stark mögen. Laut deren Aussagen war die Maschine auch vor noch nicht allzu langer Zeit beim Service (scheint zu stimmen, dazu später mehr). Daheim dann den alten Kaffee von denen raus, unseren rein, und das Teil erstmal auf Mittelstellung gedreht, mit dem Erfolg "Zu fein... blabla". Also wieder Klick für Klick gröber (bin ja Neuling was das angeht). Sind jetzt wieder kurz vor der 7, aber Kaffee funktioniert nur "sporadisch": Manchmal läuft der zwar langsam, aber noch in annehmbarer Geschwindigkeit, manchmal kommts tropfenweise bzw. mit Abbruch - Pulver funktioniert hingegeben (hat meine Holde mehrfach ausgetestet). Kaffee ist recht stark und verdammt heiß.
    Heißwasser klappte bisher bis auf 1x auch problemlos. Cappucino noch nicht ausgetestet.
    Hi, ein ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mal. Bei mir war es der untere Endschalter am Antieb. Da war eine kleine Rille am Blastikteil, welches den Schalter an der unteren Position drückt. Dieser wird dann einfach später gedrückt. Damit entstehen scheinbar mehrere Schritte am Reed-Sensor und die Elektronik denkt, die Kammer zum Brühkolben sei zu wenig gefüllt. Daher denkt er, es sei "zu fein" gemahlen.

    LÖSUNGSVORSCHLAGMicroSD-Karte
    Das ist viel Arbeit! Du baust den ganzen Antrieb aus oder einfach nur den Motor von unten ab. Je nach dem wie viel arbeit du dir machen willst und wie wenig Platz du benötigst. Dann nimmst du den MicroDip Schalter (gelber kreis) und drehst die Spiegel,mit dem Schlitten runter. Dann siehst du den kleinen schwarzen Plastikstück, welches gegen den Dipschalter drückt. Dieser ist zum Schalter hin abgeschrägt. Bei fehlenden Fett ist da eine kleine Rille in diesem schwarzen Plastikstück (roter kreis) entstanden. Dies hab ich einfach mit epoxidharz wieder aufgefüllt, dann war alles i.O.
    Wichtig, vorher das Fett entfernen, weil sonst das Harz nicht hält. Zu viel ist auch nicht gut. Ich hab immer mit einem zahnstocher ein Tropfen Harz darauf genommen. Und damit es mit dem Zahnstocher glattstreichen. Dann alles richtig Aushärten lassen (z.B. 24h oder mehr). Alles wieder zusammen bauen und dann geht es wieder.

    Wenn du den geplatzten Kolbendeckel brauchst, kann ich dir sicherlich einen gegen Versand schicken. Hab noch einen von einer ESM Maschine, die nur rumliegt. Sonst kaufe ich gern bei eBay oder bei mehren Teilen bei juraprofi.de/

    Wegen den kondenzwasser müsstest du mal nachschauen, scheinen eine oder mehrere Dichtungen nicht mehr defekt. Das kannst du am besten euch weglassen von deckel und Rückwand näher finden. Oder du nimmst ein XXL Dichtungssatz, wo du alle Dichtungen erneuert.
    VG
  • Puh!
    Als erstes: Sorry für die späte Antwort! Irgendwie spinnt hier scheinbar wieder was... Habe weder ne Email noch ne sonstige Benachrichtigung bekommen das es hier ne Antwort gibt (Gmail scheint bei mir scheinbar gern schonmal Forenbenachrichtigungen zu verschlucken, ist auch nix im Spam o.Ä.).

    Danke für die vielen Info's und Tipps!!!

    @Thomas II.
    zu 1:
    Testmodus habe ich noch nicht probiert, da die Maschine ja ansonsten problemlos läuft.

    zu 2:
    Pumpe ist seit eben neu (hatte zwischenzeitlich ein paar Teile bei Juraprofi bestellt, da ich von den Antworten nix mitbekommen hatte).
    Bei einem Mahlgrad unter 7 quält sich der Kaffee aber immernoch tropfenweise unten raus. Pumpe wird leise und man hört das die Druck aufbaut. Naja, jetzt hab ich eine auf Ersatz :1f642:
    Cremaventil hab ich auch aus dem Kolben rausgepopelt, sah erstaunlich gut aus.

    zu 3:
    Deckel ist im gleichen Zug mit neu gekommen!

    zu 4:
    Ich hatte schon viel über den Schlauch gelesen, und beim Zerlegen gemutmaßt das es eben dieser abgewinkelte Schlauch oben am TB/oBK ist. Eben im Zuge des Deckeltausch's kontrolliert: Sauber und durchgängig!
    Mittlerweile denke ich aber, dass die Feuchtigkeit schlicht und ergreifend Kondenswasser von den Trestern ist (hatte mir vor'm Zerlegen noch nen Kaffee für die Nerven gezogen :1f602: ).

    zu 5:
    Alles klar, danke für den Tipp! :1f642:

    zu 6 & 7:
    Ich hab's gemerkt... Auch die Schrauben waren bunt gewürfelt, manche nicht ganz reingedreht, dafür andere festgeballert. :2639:
    Hatte im Zuge der Teilebestellung auch direkt noch nen Satz O-Ringe (blau) und ne Tube Silikonfett mitbestellt, und siehe da: Die blauen passen tausendmal besser auf den Kolben (oBK hab ich auch direkt neu gemacht). Dann noch den weißen Ranz da raus, und dünn mit Silikonfett eingeschmiert. Deutlich besser!
    Unter der Frontblende, wo das Flachbandkabel auch herläuft, ist die obere Gehäusekante auch mit Epoxidharz geflickt... Als ob die Maschine zerlegt mal irgendwo angeeckt wär, oder was draufgefallen ist. An den Verkleidungen ist aber keine Beschädigung.
    (Kurz OT: Mein Auto ist auch 1. Hd + Scheckheft... Und? Getriebeschaden, Öl wurde nie gewechselt weil nicht vorgesehen. Bei sowas kann ich mir aber gottseidank auch helfen... Also wie Du schon sagtest: Mach es selbst, dann ist's gemacht!)

    zu 8:
    Der gebrochene Steg ist nix Gravierendes. Wenn man die vordere Abeckung der Brühgruppe abnimmt nachdem man die Mitnehmerachse von dem Trester-Auswerf-Arm abgezogen hat, sieht man doch diese zwei Stege auf denen die Abdeckung sitzt - quasi auch als Führungen. Einer fehlt nur Hälfte weil die Schraube auch angebollert wurde. Packt aber noch 1-2 Gewindegänge und hat ja eigentlich nur das Deckelchen in Position zu halten, also irrelevant für die Funktion.

    @emsoft
    Auch Dir vielen Dank für den Tipp!!!
    Die Maschine läuft ansonsten vollkommen normal, außer das der Kaffee auch auf Mahlstufe 7 und "normal" ziemlich kräftig ist (normale Kaffeebohnen ausm DM, kein Espresso o.Ä.). Wenn der natürlich meint er müsste viiiieeeeeel mehr Kaffee mahlen, ist der natürlich auch irgendwann so dicht, dass die Pumpe nix mehr durch bekommt.
    Wobei die Trester m.M.n. normal aussehen... Recht feste und trockene Tellerchen halt.

    Und jetzt zur Funktion nach dem Tausch der o.g. Teile:
    Es hat sich nichts getan :1f602: Mittlerweile hab ich aber auch mal Cappucino ausprobiert: Funktioniert!

    Vielleicht werde ich wirklich mal bei den Reed-Kontakt schauen, das kann ich mir gut vorstellen das der einfach zu viel Pulver da rein buttert.

    Eine Frage aber noch:
    Ist es normal, dass man für nen reinen Heißwasserbezug recht lange warten muss?
    Also ich schalte die Maschine an, die spült wie üblich, meldet bezugsbereit für nen Kaffee, und wenn ich dann auf die Wassertaste drücke, kommt "Bitte Warten". Drücke ich doppelt auf die Wassertaste, kommt "Aufheizvorgang, bitte warten". Die Anzeige kehrt irgendwann automatisch zurück auf die normal Meldung mit "Starklar für Kaffee". So nach ca. 1-2 Minuten Wartezeit funktioniert dann die Wasserausgabe. Kaffee funktioniert hingegen direkt nach dem Start.

    Danke nochmal und sorry für meine doofen Fragen!

    edit:
    Tatsächlich war die Email-Benachrichtigung nicht aktiviert... Schande auf mein Haupt! :1f644:
  • sturmtiger schrieb:



    @emsoft
    Auch Dir vielen Dank für den Tipp!!!
    Die Maschine läuft ansonsten vollkommen normal, außer das der Kaffee auch auf Mahlstufe 7 und "normal" ziemlich kräftig ist (normale Kaffeebohnen ausm DM, kein Espresso o.Ä.). Wenn der natürlich meint er müsste viiiieeeeeel mehr Kaffee mahlen, ist der natürlich auch irgendwann so dicht, dass die Pumpe nix mehr durch bekommt.
    Wobei die Trester m.M.n. normal aussehen... Recht feste und trockene Tellerchen halt.

    Und jetzt zur Funktion nach dem Tausch der o.g. Teile:
    Es hat sich nichts getan :1f602: Mittlerweile hab ich aber auch mal Cappucino ausprobiert: Funktioniert!

    Vielleicht werde ich wirklich mal bei den Reed-Kontakt schauen, das kann ich mir gut vorstellen das der einfach zu viel Pulver da rein buttert.
    Das mit dem Reed-Sensor säubern, dürfte da nichts bringen. Es geht ja darum, dass druch die Rille an diesem Positionssensor dazuführt, dass der Endlagenschalter (Also "null" Position) zuweit unten ist. Je nach dem wie viele Umdrehungen er am Reedsensor zählt, schätzt er ab, ob genug Kaffee drin ist. Daher denkt er, es währe zu wenig Kaffee. In Stufe 7 des Mahlwerk schaffst du logischerweise mehr Kaffee zwischen Kolben und Brüheinheit. Dies passiert nur, weil das Kaffeepulver sehr grob gemahlen ist und das einfach schneller geht.
    Mein Kaffee-Pad ist nach dem Brühen bei zwei Tasten mit der ESAM 4XXX bei sehr kräftigem Aroma & Mahlgard 3 ca. 1,6-1,7cm dick, wenn du mal ein Vergelichswert brauchst :1f609:
    Wenn dich das nicht stört, dann kannst du auch mit dem höheren Kaffeebohnenverbrauch leben. Ich bekomme aus 1kg ca. 200 Tassen (2 x Tassen entspricht einen Kaffeepott von ca. 200ml) mit Kräftigen bis sehr Kräftigen Aroma. Das kannst du über die Statistik rausfinden, wenn du vor einer neuen Packung mal die Zahl rausschreibst und dann am Ende der Packung nochmal ...

    sturmtiger schrieb:



    Eine Frage aber noch:
    Ist es normal, dass man für nen reinen Heißwasserbezug recht lange warten muss?
    Also ich schalte die Maschine an, die spült wie üblich, meldet bezugsbereit für nen Kaffee, und wenn ich dann auf die Wassertaste drücke, kommt "Bitte Warten". Drücke ich doppelt auf die Wassertaste, kommt "Aufheizvorgang, bitte warten". Die Anzeige kehrt irgendwann automatisch zurück auf die normal Meldung mit "Starklar für Kaffee". So nach ca. 1-2 Minuten Wartezeit funktioniert dann die Wasserausgabe. Kaffee funktioniert hingegen direkt nach dem Start.
    Kann sein, dass einer deiner Heizungen kaputt ist. Das ist meist der Grund dafür.
    Funktionsweise: Er heißt auf denen Befehl auf und wenn er eine Temperatur nicht innerhalb von 1-2 min schafft, bricht er das Programm ab, weil er es nicht geschafft hat.
    Wenn du also einschaltest und er das beim ersten Mal abbricht, könnte die Leistung der Heizung nicht ausreichen. Wenn du das zweite mal versuchst, dann ist die Heizung ja schon heißer und er könnte es innerhalb der Zeit schaffen. Dies kann vorallem beim Start der Maschine passieren, wo er von Raumtemperatur hochheizt.

    Der Thermoblock oben sollte ~ 42Ohm Innenwiderstand haben und die für den Dampf hinten ca. 51 Ohm. Kannst du mal mit einem Multimeter nachmessen. Wenn du das ausschießen willst.

    Grüße
  • emsoft schrieb:

    Das mit dem Reed-Sensor säubern, dürfte da nichts bringen.
    Ich werds trotzdem mal kontrollieren.
    Habe eben zum testen mal folgendes ausprobiert:
    - Malgrad auf 4
    - Stärke auf "so dünn wie möglich"

    Hat aber auch keinen Unterschied gemacht -> wieder nur "tropfen". Vielleicht liegts auch an dem Kaffee?!

    emsoft schrieb:

    Kann sein, dass einer deiner Heizungen kaputt ist.
    Könnte sein, aber der Kaffee ist bspw. echt gut heiß, obwohl die Temperatur nicht auf "Maximum" steht. Könnte natürlich sein, dass für die Max-Einstellung die zweite Heizung vonnöten ist und für Wasser generell benötigt wird. Ist mir erstmal egal, kommt vielleicht irgendwann mal neu.

    Danke nochmal!!! :1f642: :1f44d:
  • Hier nochmal ein kleines Update:

    Hatte die Maschine grad nochmal auseinander, weil die nach dem letzten Zerlegen doch arg am knarzen war (die neuen O-Ringe?!). Hab die Stellen an denen der Antrieb schleift sowie die Antriebsspindel mal gefettet und per Testmodus ein paar Male rauf und runter fahren lassen: Ruhig!

    In diesem Zug auch mal die Bezüge ausgelesen:
    - Etwas über 9900 Kaffee's
    - Etwas über 230 Cappucino's
    - 17 Entkalkungen und
    - 0 "Washings"

    emsoft schrieb:

    Mein Kaffee-Pad ist nach dem Brühen bei zwei Tasten mit der ESAM 4XXX bei sehr kräftigem Aroma & Mahlgard 3 ca. 1,6-1,7cm dick
    Bei mir, Mahlstufe 7, "Mild" ca. 15mm dick. Das war aber nach dem rumspielen. Werde nach 3-4 Kaffee's nochmal nachmessen.

    Reedkontakt sieht unauffällig aus.

    edit:
    War zu faul mein Multimeter zu holen, sonst hätte ich die Heizung auch grad noch flott gemessen... :1f605:
  • sturmtiger schrieb:



    emsoft schrieb:

    Mein Kaffee-Pad ist nach dem Brühen bei zwei Tasten mit der ESAM 4XXX bei sehr kräftigem Aroma & Mahlgard 3 ca. 1,6-1,7cm dick
    Bei mir, Mahlstufe 7, "Mild" ca. 15mm dick. Das war aber nach dem rumspielen. Werde nach 3-4 Kaffee's nochmal nachmessen.
    Die ca. 15 mm für eine oder zwei Tassen Mahlvorgang? Nicht, dass wir ein zwei Tassenpad mit einem ein Tassenpad vergleichen.
    Werbung
  • sturmtiger schrieb:


    emsoft schrieb:

    Kann sein, dass einer deiner Heizungen kaputt ist.
    Könnte sein, aber der Kaffee ist bspw. echt gut heiß, obwohl die Temperatur nicht auf "Maximum" steht. Könnte natürlich sein, dass für die Max-Einstellung die zweite Heizung vonnöten ist und für Wasser generell benötigt wird. Ist mir erstmal egal, kommt vielleicht irgendwann mal neu.
    Wie gesagt, ich würde erstmal messen, welche Innenwiderstände herschen, dann weiteres entscheiden.
    Beim Kaffee geht das Wasser nur durch den Thermoblock oben, die hat zwei Heizungen.
    Beim heißen Wasser, geht das Wasser durch den oberen Thermoblock und dann durch den Dampfthermoblock bevor du ihn aus der Maschine bekommst. Es kann auch etwas mit dem Thermosensor sein. Da beim Dampf/Heißwasser mehr auf eine bestimmte Temperatur erst geheizt wird und auch kontrolliert, wäre dies eine andere Ursache für deinen ersten Abbruch des Heißwasserbezugs. Diese ist aber unwahrscheinlicher als die der Thermoblöcken.
    Ich hatte einige kaputte Thermoblöcken, noch nie ein defekten Temperatursensor.

    Das mit dem Endlagensensor, da mache ich dir irgendwann ein besseres Bild. Leider habe ich keine kaputten Antriebe, aber ich kann dir zeigen, wo die Delle zu sehen ist. Meine Antriebe haben glaube nur Ansätze von Abnutzung.
    VG
  • emsoft schrieb:

    Die ca. 15 mm für eine oder zwei Tassen Mahlvorgang?
    Grad extra nochmal nen Kaffee gezogen:

    - EINZELNE Tasse, groß
    - Mahlgrad auf "7" (maximimal grob)
    - Normale Stärke (Stufen: Sehr Mild, Mild, NORMAL, Kräftig, Sehr Kräftig)
    - Dicke grad wieder ca. 15-16mm.


    Bei der Einstellung kommt der Kaffee meißt in annehmbarer Geschwindigkeit aus der Maschine mit ordentlich Crema.
    Ein Click am Mahlwerk in Richtung "fein" reicht aber schon fast um den Durchfluss auf "Mehr Tröpfeln als fließen" zu reduzieren.

    emsoft schrieb:

    Da beim Dampf/Heißwasser mehr auf eine bestimmte Temperatur erst geheizt wird und auch kontrolliert, wäre dies eine andere Ursache für deinen ersten Abbruch des Heißwasserbezugs.
    Nicht das wir aneinander vorbeireden:
    Es kommt Heißwasser (zuerst ein guter Schuss Dampf, anschließend Heißwasser mit dauerhaft laufender Pumpe, dann fängt die Pumpe irgendwann an Pulsweise zu pumpen) und läuft komplett durch. Es dauert nur ne Bedenkzeit bis es losgeht. Vielleicht will ich da aber auch nur einfach zu viel. Die Maschine ist ja bei uns i.d.R. aus, und wird bei Bedarf eingeschaltet. Bis da alles durchgeheizt ist kannst verständlicherweise schonmal ne Minute oder zwei dauern.


    emsoft schrieb:

    Das mit dem Endlagensensor, da mache ich dir irgendwann ein besseres Bild.
    Nochmal VIELEN, VIELEN DANK!!!
  • sturmtiger schrieb:

    emsoft schrieb:

    Die ca. 15 mm für eine oder zwei Tassen Mahlvorgang?
    Grad extra nochmal nen Kaffee gezogen:
    - EINZELNE Tasse, groß
    - Mahlgrad auf "7" (maximimal grob)
    - Normale Stärke (Stufen: Sehr Mild, Mild, NORMAL, Kräftig, Sehr Kräftig)
    - Dicke grad wieder ca. 15-16mm.
    Mein Pad ist
    - Zwei Tassen, sehr groß
    - Mahlgrad auf "3" (mittel)
    - Normale Stärke (Stufen: Sehr Mild, Mild, NORMAL, Kräftig, Sehr Kräftig)
    - Dicke ca. 15mm.


    Mein anderes Pad ist
    - EINZELNE Tasse, groß
    - Mahlgrad auf "4" (mittel)
    - Normale Stärke (Stufen: Sehr Mild, Mild, NORMAL, Kräftig, Sehr Kräftig)
    - Dicke 12,45mm.(Messschieber genutzt :1f609: )


    sturmtiger schrieb:



    emsoft schrieb:

    Das mit dem Endlagensensor, da mache ich dir irgendwann ein besseres Bild.
    Nochmal VIELEN, VIELEN DANK!!!
    Hier habe ich die Bilder gemacht, man sieht den Antrieb von hinten ohne Motor und Schalter. Wenn der Microdip Schalter weg ist, sieht man das manchmal besser. Hier ist nur eine ganzkleine Kerbe, die aber noch nicht dramatisch ist. Da kommt noch nicht "zu frein gemahlen". P.S. ich kann auch mit der kleinsten Stufe Kaffeemahlen. Da kommt das ggf. kein Wasser mehr durch, weil der Druck nicht ausreicht. Mittlere Stufe ist eigentlich vom Hersteller voreingestellt, wenn man die Anleitung mal ließt.
    Bilder
    • IMG_1283_LI.jpg

      69,74 kB, 660×804, 62 mal angesehen
    • InkedIMG_1281_LI.jpg

      94,58 kB, 695×899, 74 mal angesehen
    • IMG_1281.jpg

      94,99 kB, 695×900, 67 mal angesehen
  • Es ist vollbracht!!!

    Nachdem ich alles nochmal kontrolliert hab, hab ich jetzt mal anderen Kaffee genommen. Und siehe da: ES FUNKTIONIERT WIE ES SOLL!!! :1f44d:

    Mahlgrad auf 4-5 in der Mittelstellung, großer Kaffee, normale Stärke, und der Kaffee läuft ganz normal, keine gequälte Pumpe, kein Getropfe, keine Fehlermeldung. :1f44c:
    Die Trester-Pad's sind jetz auch irgendwie geschmeidiger (schwer zu erklären).

    Keine Ahnung warum. Das war ganz normaler Bohnenkaffee aus'm DM (Bio, Arrabica) :1f612:
    Jetzt ist günstiger "normaler" Kaffee ausm Netto drin und die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen!

    Hatte auch nochmal Entkalker mit Amidosulfonsäure durchgejaucht (und diesmal auch mit "spülen" des oBK), anschließend noch nen Reiniger den ich noch hier hatte, und dann nochmal die Brüheinheit nachgefettet.
    Seitdem gibt's erstaunlicherweise auch keine Probleme mehr mit Wartezeiten beim Heißwasser. Hab eben noch nen Tee gemacht, und konnte unmittelbar nachm Startvorgang heißes Wasser ziehen. :1f44d:

    Also jetzt läuft's erstmal.

    Danke nochmal für die vielen Tipps, Bilder und Hilfestellungen!!! :1f37b:

    In diesem Sinne wünsche ich noch einen ruhigen und entspannten Sonntag!


    Viele Grüße,
    Alex