Brühgruppe verklemmt und wird nicht umgelenkt/gekippt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe verklemmt und wird nicht umgelenkt/gekippt

    Hallo!

    Ich habe eine DeLonghi Magnifica aus Lagerresten geschenkt bekommen. Die Typenbezeichnung ist: ESAM3000.B. Nach dem einschalten leuchtet permanent die Warnanzeige und die Beiden LEDs der Tassenauswahl.
    Nachdem ich einige Stunden mit googlen und dem lesen dieses Forums verbracht habe, entschloss ich mich die Brühgruppe auszubauen. Im Testprogramm ist es möglich den Schlitten der Brühgruppe bis nach ganz unten fahren zu lassen. Ebenso lässt er sich bis zur Mitte fahren, verkeilt dort aber. Wenn man die Führungswelle per Hand nach rechts neigt fährt der Schlitten auch bis ganz nach oben. Um das Problem weiter zu erfassen habe ich die Brühgruppenhalterung abgeschraubt und den Motor gelöst. Nun offenbart sich, dass die Plastikführung in der Trennwand innerhalb des Gehäuses eine große Delle hat. Das Plastik ist verbogen und eingedrückt. Vermutlich hat der Vorbesitzer mehrfach versucht den Schlitten gegen den Widerstand hochfahren zu lassen. Des weiteren habe ich beim auseinanderschrauben ein kleines gewinkeltes Plastikteil gefunden, dem ich ich keine Funktion zuordnen konnte.
    Leider gibt es weder in der Explosionszeichnung, noch im Ersatzteilshop Anhaltspunkte, wie genau die Führung des Brühgruppenschlittens funktioniert, daher hoffe ich auf eure Ideen und Mithilfe.
    Ich habe einige Fotos von der Plastikführung gemacht. Sowohl von vorne (Vorderseite), als auch von hinten mit ausgebautem Motor (Rueckseite). Ebenso gibt es eine Nahaufnahme der Delle (Nahaufnahme) und ein Bild von dem Bauteil, das ich nicht zuordnen kann (unbekanntes Bauteil).

    Es wäre nett, wenn jemand, der Ahnung von der Materie hat, da mal einen Blick drauf werfen könnte und mir sagen könnte wie schwer die Beschädigung im Inneren wohl einzustufen ist. So wie ich das sehe ist die Mittelwand ja fest mit dem Hauptgehäuse verbunden und lässt sich nicht tauschen.

    Gruß,
    Flo
    Bilder
    • Vorderseite.JPG

      463,95 kB, 714×1.031, 528 mal angesehen
    • Rueckseite.JPG

      201,2 kB, 520×1.031, 510 mal angesehen
    • Nahaufnahme.JPG

      358,47 kB, 1.255×1.031, 528 mal angesehen
    • unbekanntes Bauteil.JPG

      167,06 kB, 706×1.031, 519 mal angesehen
    Werbung
  • Ich weiß zwar jetzt nicht, ob diese Wand fest mit dem Chassis verbunden ist, aber falls ja, dann kann man es kicken. In Ebay gibt es Verkäufer, die verkaufen so ziemlich alle Einzelteile einer Maschine, aber kein Chassis. Die würde ich mal kontaktieren und anfragen, ob sie nicht ein Chassis haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für deine Antwort. Vielleicht lässt sich die Wand ja auch mit Spachtel oder Kleber reparieren.
    Was mir immer noch nicht klar ist, ist wie dieser Schlitten funktioniert. Der muss ja irgendwie umgelenkt werden. Allein durch die Führung kann das ja nicht klappen. Der Plastikwinkel scheint da involviert zu sein. Gibt es denn nicht irgendwo mal eine Zeichnung oder Bebilderung wie die Führung vom Schlitten funktioniert?! Ich finde in diversen Ersatzteilshops immer nur keine oder sehr ungenaue Bilder. Hat jemand einen Tipp, wo detailliertere Informationen zu der Führung zu bekommen sind?