Magnifica S - Entkalkung läuft nur über die Dampfdüse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica S - Entkalkung läuft nur über die Dampfdüse

    Hallo,

    ich habe eine neue Magnifica S. Sie hat jetzt erstmalig nach Entkalkung "gerufen".
    Ich habe nach Anleitung 100 ml Originalentkalker plus 1 Liter Wasser in den Wassertank gegeben. Einige Sekunden die "Entkalkertaste" gedrückt und so wie in der Anleitung beschrieben gestartet.
    Nun läuft das Programm bereits seit weit über einer Stunde und es kommen nur alle paar Minuten geringste Mengen Wasser aus der Dampfdüse. Aus dem Kaffeeauslass kommt gar nichts und wenn es so weitergeht, braucht die noch die nächsten drei Stunden.

    Habe ich einen Fehler gemacht oder kann ich die Maschine direkt wieder zurückschicken?

    Direkt schon einen ganz lieben Dank an alle, die sich hier um Antworten bemühen! :1f618:
    Conny
    Werbung
  • ConnyU schrieb:

    Nun läuft das Programm bereits seit weit über einer Stunde und es kommen nur alle paar Minuten geringste Mengen Wasser aus der Dampfdüse.
    Hallo, da stimmt was nicht, sollte schneller gehen.
    Den Dampfregler musst du aber immer auf lassen, die Maschine macht die Pausen von allein. Also nicht zwischendurch schliessen!


    ConnyU schrieb:

    Aus dem Kaffeeauslass kommt gar nichts
    Das ist leider so bei dem Maschinentyp.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Magnifica S - Entkalkung läuft nur über die Dampfdüse

    Hallo Heini-22,

    vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Ja, ich lasse die Dampfdüse die gesamte Zeit auf Max. offen. Das tröpfelt dort nur raus. Habe auch schon mal mit einem Zahnstocher "geschaut", ob die Düse ggf. verstopft ist. Nope.

    Die Beschreibung und ein Youtube-Video sagen aber was anderes bezüglich des Entkalkens auch über die Kaffeeausgabe. https://www.youtube.com/watch?v=1ENsPx8Yy-o

    Ich habe den Vorgang vorhin abgebrochen. Die Stromzufuhr unterbrochen und neu gestartet. Direkt nach dem Neustart kam auch über den Kaffeeauslass Entkalkerlösung. Aber nur einmal, dann war wieder Schluss. :1f612:

    LG Conny
  • Hallo,

    ich habe den (oder zumindest einen) Bug gefunden.
    Der Drehregler der Dampfdüse hat einen kleinen Hau weg. Ich habe ihn einfach mit etwas Nachdruck weitergedreht und auf einmal legte die Düse mit ganz anderem Tempo los. Allerdings muss ich den Regler "gedrückt" halten, sonst tröpfelt es gleich wieder in Zeitlupengeschwindigkeit rum.

    Das ist uns bislang nicht aufgefallen, da wir keine Milchschaumschlürfer sind. Von daher tangiert mich das Ganze auch nicht so sehr. Nur wissen muss man es und die Entkalkung dann persönlich betreuen :1f609:

    LG Conny
  • Ich weiß, dass das nicht so sein soll. Und ja, die Maschine habe ich erst gut vier Wochen und da ist noch Garantie drauf. Aber... wenn ich die zur Reparatur zurückschicken muss, bedeutet das tage-/wochenlang keinen (vernünftigen) Kaffee :1f628: Weiß gerade nicht, was schlimmer ist... :1f622: :1f62b: