ESAM3500 pumpt nicht immer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3500 pumpt nicht immer

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu im Forum und wollte auch direkt nach eurer Meinung zu meinem Problem mit einer ESAM3500 fragen: Ich das Gerät günstig gebraucht gekauft und komplett überholt, also einmal zerlegt, alles gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Waren 3 Abende Arbeit aber es hat sich gelohnt, die Maschine steht da wie neu. Sie funktioniert auch soweit sehr gut nur ist mir nun leider doch etwas aufgefallen. Die Maschine hatte bei einem Kaffeebezug einen Aussetzer, sie hat also kurz die wasserausgabe unterbrochen und die Pumpe wurde dabei deutlich leiser. Ich hatte die Maschine versucht zu entkalken, was anfangs auch gut ging, dich dann hat sie wieder aufgehört wasser zu pumpen, die Pumpe wurde wieder leiser und es ging nichts mehr, bis ich die Maschine abgeschaltet habe. Mir ist aufgefallen das die Pumpe sehr heiss gelaufen ist. Hatte an einen Defekt der Pumpe gedacht, doch diese pumpt problemlos wenn ich den Schlauch vom thermoblock abziehe. Das seltsame ist: der Fehler tritt nur sporadisch auf, die Maschine funktioniert zwischendurch auch immer mal wieder problemlos, obwohl ich nichts verändert habe. Es ist auch unabhängig ob ich das Wasser über die kaffeeausgabe laufen lasse oder über das dampfventil, mal funktioniert es gut, dann kommt wieder plötzlich kein Wasser.
    Ich kann mir leider so gar nicht erklären wo der defekt liegen könnte. Eine Verstopfung würde ich ausschließen da sie ja immer mal wieder pumpt. Die Pumpe selbst würde ich auch eher ausschließen. Könnte es das 3 Wege solenoidventil sein? Kann das so einen Defekt verursachen und mal gehen und dann wieder nicht? Oder ist vielleicht die leistungselektronik defekt? Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen, ich weis momentan nämlich nicht weiter und es wäre schade wenn sie nicht läuft, da ich schon so viel zeit reingesteckt habe. Danke schon mal!

    Grüsse, Daniel
    Werbung
  • Wird wohl doch Kalk sein, der vor- und zurück schwimmt.
    Entkalken am besten nur mit Eilfix, viele andere lösen den Kalk nicht auf.
    Vor allem den OBK entkalken.
    Vorgehensweise schauen unter "Downloads".
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

    Danke für die Antwort, dann werde ich heute Abend noch mal entkalken und die Lösung auch mal über Nacht in der Maschine lassen. Habe aktuell nur einen entkalker auf zitronensäure Basis da, versuche es erstmal mit dem und werde den auch etwas konzentrierter verwenden, die Maschine soll das ja ganz gut aushalten.
  • Bullit87 schrieb:

    Habe aktuell nur einen entkalker auf zitronensäure Basis da,

    Dann besorge dir erstmal einen anderen entkalker. Mit der Zitronensäure wird es nur noch schlimmer. Eilfix Pulver ist gut und günstig.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • habe mir jetzt eilfix pulver bestellt, kommt hoffentlich morgen an. Dann entkalke ich mal ausgiebig. Ich würde die automatische enkalker Funktion nutzen und dann zusätzlich immer mal wieder spülen und Wasser über die dampfdüse beziehen. Ich würde das ganze dann auch mal so über Nacht in der Maschine lassen, am nächsten Tag noch mal entkalklen, spülen lassen und die dampdüse benutzen und dann alles ausgiebig mit Wasser spülen. Passt die Vorgehensweise so? Wie mische ich das eiöfix am besten? Würde es gerne etwas konzentrierter verwenden. Vielleicht 75g auf 500ml?
  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute die Maschine entkalkt mit eilfix. Hatte gestern Abend schon mit amidosulfon das mir ein Freund gegeben hat, ebtkalkt und auch über Nacht die Maschine so stehen lassen (hatte aber nur die empfohlene Konzentration von 5g auf 1l verwendet. Gelohnt hat es sich, das Wasser lief besser aus den auslassen, aber kurz vor Ende der entkalkung heute ging wieder nichts. Ich konnte aber glücklicherweise den Fehler lokalisieren. Ich habe noch mal den oberen Schlauch der ulka Pumpe (also der der in den thermoblock geht, nicht der Überdruck schlauch) vom thermoblock abgezogen und siehe da, nichts kam raus, die Pumpe hat nur leise vor sich hin gerattert. Also würde ich sagen die Pumpe ist defekt. Hatte sie zwar zerlegt, aber eventuell habe ich auch beim zusammenbau was falsch gemacht, konnte aber nach erneutem zerlegen nichts erkennen. Naja, ich bestelle einfach eine neue, kostet ja nicht viel. Bei der Gelegenheit verbauen ich auch gleich das membranventil von saeco damit die Pumpe leiser wird. Ulka Pumpe kann man ja eine baugleiche nehmen, oder gibt's da inzwischen auch was besseres? Wenn ich eingangsschlauch an der Pumpe abziehe kommt übrigens Wasser aus dem Schlauch getropft, flow Meter dürfte also ok sein.
  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich noch mal für eure Hilfe bedanken, die Maschine läuft nun wieder sehr gut mit einer neuen Pumpe und ist mit dem Membranventil deutlich leiser. Die Reparatur und Überholung war also erfolgreich. Ich hätte da aber noch mal was wo mir hier vielleicht schon jemand weiter helfen kann ohne das ich einen neuen Beitrag eröffnen muss:

    Ich habe noch mal eine Baugleiche Maschine bekommen diese sieht eigentlich noch sehr gut aus, deutlich besser als die erste die ich überholt habe. Bis vor kurzem lief sie wohl auch noch problemlos. Nun hat sie allerdings das Problem das sie nach dem Einschalten "aufheizen" anzeigt und es dann auch nicht mehr weiter geht. Sie bleibt in diesem Zustand stehen und nichts geht mehr.
    Über den Testmodus habe ich mal die Bauteile getestet soweit das ging. Es scheinen alle Bauteile zu funktionieren. Ich kann Wasser pumpen, es scheint also nichts verstopft zu sein. Sauber ist die Maschine auch, die Brühgruppe sieht aus wie neu. Der Durchlauferhitzer wird heiß, genau wie der Thermoblock.
    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich habe die Leistungselektronik in Verdacht, da die Bauteile ja, soweit ich das beurteilen konnte, funktionieren. Die beiden Ventile lassen sich auch im Testmodus ansteuern und man hört sie klicken. die Brühgruppe kann man auch komplett hoch und runter fahren lassen.

    Danke schon mal!
    Werbung