DeLonghi ESAM 6900 - Thermostat für Dampfheizung geht innerhalb kürzester Zeit immer wieder defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 6900 - Thermostat für Dampfheizung geht innerhalb kürzester Zeit immer wieder defekt

    Hallo zusammen,

    da ich selbst in keinster Weise weiter komme und mich noch nicht zu 100% mit einer neuen Maschine abfinden möchte, versuche ich mich an eurem Schwarmwissen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Folgendes Problem:
    Dez. 2020 war die Maschine bei einem Service, da der Bezug von Milchgetränken und Dampf nicht mehr ging. Vorher lief sie 5,5 Jahre ohne irgendwelche Probleme.
    Dabei wurde die Dampfheizung (weil verbogen), die Wasserpumpe sowie die Thermostate ersetzt.

    Im Mai 2021 dann wieder das selbe Spiel, hierbei habe ich festgestellt, dass das untere Thermostat keinen Durchgang hat und mir gleich mal 3 der Dinger bestellt, da ich hier gelesen hatte, dass diese gerne mal defekt werden.
    Dann lief es wieder, leider nur kurz.
    Einen Monat selbes Spiel in hellgrün, da hat das Thermostat dann noch ganze 2 Bezüge gehalten.
    Kaffee Long / Espresso / Heisswasser funktionieren einfwandfrei.

    Also habe ich mal die "verschiedene Widerstandsmessungen"-PDF genutzt und mal durchgemessen.

    Dampfheizung, Antriebsmotor, Thermosensor Dampfheizung waren in den Werten nahe an den angegebenen.
    Die Wasserpumpe hatte 2,26 MOhm, wobei ja dabei steht, dass größere Abweichungen möglich sind.

    Natürlich hat wieder das untere Thermostat keinen Durchgang, das obere hingegen schon.

    Ich hoffe ich konnte genau genug beschreiben, was das Problem ist und was bisher "getan" wurde.

    Schonmal danke im voraus :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wasted_Youth ()

  • Wasted_Youth schrieb:

    Direkt nach dem Einschalten hat's nen kleinen Schlag getan und unter nem großen Lichtfunken hat's Sicherung+FI rausgeschmissen.


    was passiert wenn man glaubt bei adidas Werbung ist alles möglich. :1f60f: Ich ersetze nur einmal durch Delonghi Thermostate. Wenn es wieder brennt, verwende ich von Saeco alte Modelle. Was den Triac betrifft, ist es sehr einfach. Sie messen (bei ausgeschalteter Maschine), nachdem Sie das Kabel vom Dampferhitzer zwischen A1 und A2 entfernt haben. Alles andere als 5-6-7 Mohm ist nicht gut
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Wasted_Youth schrieb:

    Weiß zwar nicht, was die Adidas und Saeco Anspielung genau bedeuten soll (klar das mit dem überbrücken, kann schon passieren, dass da was fliegt)
    A1 A2 meinen Sie die Anschlüsse am Dampferhitzer?
    Und Widerstand den am Dampferhitzer oder wo?
    Sry, kann gerade nicht ganz folgen.
    adidas sagt, dass unmöglich vor Ort nichts ist, aber es ist nicht wahr. Und es war ein Witz. Ich meinte den Sicherungsfall. Was nun die A1 und A2 betrifft, sind dies die Triac-Beine. Aber vielleicht ist es zu spät und die Platine ist bereits beschädigt. Wenn du lernen willst dann kannst du so einen Schaden tolerieren aber wenn du nur die Kaffeemaschine reparieren willst dann hast du den harten Weg gewählt
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Ah ok, war mir nicht ganz sicher. Kenne den Spruch von Adidas nur nicht, evtl liegt's daran :1f609:
    Ah ok. Dann muss ich Mal an das triac rangehen, die Platine war vom Funken doch weit weg, vll hab ich dabei noch Glück gehabt.
    Meinst lerntechnisch im Sinne von beschädigte Platine wieder zum laufen bringen?
    Generell soll natürlich die Maschine wieder laufen.
    Ansonsten muss wohl oder übel ein Ersatz her, dann darf ich die Abteilung zur Beratung wechseln :1f605:
  • Überprüfen Sie den Triac, wie ich Ihnen gesagt habe. Wenn es in Ordnung ist, gibt es einen weiteren - seltenen - Fall, dass der Triac A1 und A2 nur unter Spannung kurzschließt. Dies können Sie nur mit Wattmeter feststellen. Sie versetzen die Maschine in den Testmodus und überwachen den Verbrauch. Einmal mit getrennten Dampfheizkabeln und einmal mit angeschlossenem. Wenn Sie die Platine entfernen, ist alles andere einfach
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Pusche schrieb:

    Vielleicht kann dir Thomas II weiterhelfen??
    Hier is' er..... wie gerufen..... :1f609:

    Wasted_Youth schrieb:

    Direkt nach dem Einschalten hat's nen kleinen Schlag getan und unter nem großen Lichtfunken hat's Sicherung+FI rausgeschmissen.
    Erst lesen, dann machen.....!! :1f607:

    Wann genau gab es den dicken "Kurzen" ????
    Nachdem die untere Thermosicherung gebrückt wurde ???
    Die Dampfheizung komplett abklemmen und den Widerstand an diesen Anschlüssen messen. Sollwert: ca. 50 Ohm.
    Auf der Leistungsplatine ist ein Kühlkörper verbaut wo zwei Triacs montiert sind. Diese beiden Triacs vom Kühlkörper lösen und
    vorsichtig vom Kühlkörper wegbiegen.
    Maschine dann OHNE !!! Dampfheizung noch einmal einschalten. Wenn' s knallt dann ist der Triac wohl durch !!!
    Oder den Triac auslöten und an den Anschlüssen A1 und A2 messen. Alles unter 5M Ohm (MegaOhm) ist schlecht !!
    Es geht dann weiter, aber zuerst die Fragen beantworten und die gemessenen Werte schicken..... :1f609:
    So denn....
  • Thomas II. schrieb:

    Wann genau gab es den dicken "Kurzen" ????
    Den gab es direkt nach dem Einschalten, aber war da denke ich zu gutgläubig was die Brücke anging.
    Habs jetzt nochmal mit deutlich dickerer Brücke gemacht, da ist nichts geflogen.
    Da hatte ich keine Sprünge, nur durchgängig so ca. 0,6 V

    Was mich zum nächsten bringt:

    Thomas II. schrieb:

    Die Dampfheizung komplett abklemmen und den Widerstand an diesen Anschlüssen messen. Sollwert: ca. 50 Ohm.
    Tja und ich weiß nicht, ob es am Kurzen lag oder nicht. Hatte davor ca 51 Ohm gehabt,
    Jetzt nochmal gemessen: DMM gibt mir keinen Wert zurück
    --> Scheint schonmal die Dampfheizung dahin zu sein, wobei die dann ganze 6 Monate gehalten hat...


    Thomas II. schrieb:

    Auf der Leistungsplatine ist ein Kühlkörper verbaut wo zwei Triacs montiert sind. Diese beiden Triacs vom Kühlkörper lösen und
    vorsichtig vom Kühlkörper wegbiegen.
    Maschine dann OHNE !!! Dampfheizung noch einmal einschalten. Wenn' s knallt dann ist der Triac wohl durch !!!
    Oder den Triac auslöten und an den Anschlüssen A1 und A2 messen. Alles unter 5M Ohm (MegaOhm) ist schlecht !!
    Hab das jetzt noch nicht gemacht, nur mal auf der Platine angeschaut, da, wie oben erwähnt, wohl die Dampfheizung defekt ist.
    Kann es sein, dass die beiden Triacs mit WLP an den Kühlkörper montiert sind und diese gelöst werden müssten?

    Sollte ich jetzt erst mal die Dampfheizung + die defekte Thermosicherung austauschen und falls es dann nicht gelöst ist, die Triacs testen
    oder doch besser gleich die Triacs mittesten?


    Schonmal vielen Dank für den weiteren Input :1f642:
  • zuerst messen, ob 220 noch den Dampferhitzer erreicht
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
    Werbung
  • an den Thermostaten…………..
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622: