ESAM3000b Brühvorgang ohne Tab Nachpressen.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3000b Brühvorgang ohne Tab Nachpressen.

    ist das normal, dass eine ESAM3000b nach dem Mahlen und nach dem kurzen Wasser Pumpen in der Pause nicht den Tab nachpresst? Bei 1x Tassenbezug presst meine ESAM den Tap nicht nach. Ich war mir sicher dass das Nachpressen aber normal sein soll. Oder ist das nur beim 2x Tassenbezug?
    Werbung
  • Da kann man drüber streiten.
    Hängt nicht nur von der Kaffeemenge ab, sondern auch vom Mahlgrad, oder die Pumpe schwächelt etc.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Streiten kann man nicht drüber. Das nachpressen hängt davon ab, wieviel das Pulver durch die Pre-Infusion aufquellt und die Brühgruppe aus der Position drückt. Und das liegt an den Faktoren, die Peter schon geschrieben hat und auch noch an den verwendeten Bohnen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!