DeLonghi EAM 2500 funktioniert nach entkalken und gründlicher Reinigung nicht mehr? Mit Video vom Problem!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 2500 funktioniert nach entkalken und gründlicher Reinigung nicht mehr? Mit Video vom Problem!

    Hallo

    Habe ein Problem mit meiner Kaffeemaschine.
    Und zwar habe ich sie am Donnerstag, nachdem das Symbol zur Entkalkung geblinkt hat, die Maschine entkalkt und anschließend gründlichst gereinigt.


    Ablauf:

    Ganz normal entkalkt, wie immer. Anschließend wollte ich den zweiten Wassertank durchlaufen lassen. Das ging dann aber schon nicht mehr. Die Maschine hat kein Wasser mehr gepumpt und vorne am Milchschäumer kam somit auch nichts raus. Es war bloß ein jämmerliches Summen/Brummen zu hören. Also gut... die ersten paar Kaffees einfach weggeschüttet ( Entkalkterrückstände).

    Irgendwann, ca. 10 Tassen nach der Entkalkung/Reinigung als ich mir dann wieder einen Kaffee machen wollte, hat die Maschine beim "hochfahren" oder "vorbereiten" seltsame Geräsche von sich gegeben. Wie wenn im inneren etwas klemmen würde. Ich habe sie anschließend wieder auseinander genommen (also die Brüheinheit) und nochmal alles gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich sie erneut gestartet. Genau das gleiche, nur das dann dieses mal das "Warndreieck" geblinkt hat und ich eigentlich gar nichts mehr machen konnte.

    Ich habe sie am Abend, nach der Uni erneut eingeschaltet. Während dem hochfahren der Maschine, ertönten erneut seltsame Geräusche. Es hörte (und hört) sich immer noch so an, als würde im inneren etwas klemmen bzw. sich nicht richtig bewegen. Das Problem habe ich bis heute.

    Danke im vorraus
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von philipp.s ()

  • Auf die Schnelle: Genaue Bezeichnung ist unter der Maschine. Was hast du schon alles ausprobiert?

    Edit: Hört sich an, als ob die Brühgruppe einen Endschalter überfährt. Überbrücke mal den Türschalter und probier im Testmodus, ob die BG fährt und auch durch den jeweiligen Endschalter abgeschalten wird. Dem Aussehen nach wird es eine EAM2500 sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Maschinenname/typ: EAM 2500 B

    Ist auch schon ziemlich alt.

    - Ich habe die Maschine gereinigt (also auch die Brüheinheit) wie beschrieben.
    - Ich habe versucht, den Fehler durch ein- bzw. ausstecken zu beheben, da es hieß, das würde helfen, wenn die Brüheinheit festhängt.
    - Ich habe die Maschine, wie beschrieben entkalkt, also auch den Brühkolben

    Was ich noch gelesen habe, ist das hier mit dem Endschalter/Mikroschalter:

    EAM 3000 Brüheinheit hängt unten fest, vermutlich Endschalter defekt, nur wo isser???

    Ich wollte aber erst nochmal genau nachfragen, bevor ich mir Teile für die Maschine kaufe und am Ende nichtmal sicher bin, ob sich das noch lohnt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philipp.s ()

  • Wenn du von oben auf die offene Türe schaust, siehst du oben eine Schaltzunge. Schau beim Schließen der Türe, wo diese reinfährt, da sitzt der Endschalter. Endweder mit einem Stück Pappe oder einem isolierten Schraubendreher oder ähnlichem den Endschalter betätigen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also wird vermutlich der untere Endschalter überfahren. Dazu mußt du das Gehäuse öffnen, dann kannst du gleich mal Ausschau halten nach Undichtigkeiten. Vermutlich ist auch der Raccord undicht, deswegen die Geistereinschaltungen.
    Wegen dem Endschalter: Hast du ein Meßgerät und kannst auf Durchgang messen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist nicht weiters tragisch, da die Messung nicht unter Spannung durchgeführt wird. Nimm dünne Meßspitzen mit, denn der untere Endschalter ist auf dem Weg zur Platine nochmal mit einem weißen 2poligen Stecker gesteckt und da mußt du messen. Wenn die BG unten ist, mußt du Durchgang haben.
    Mittlerweile kannst du mal die Verstopfung auf dem Weg vom Thermoblock zum Dampfhahn suchen. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung