ECAM 22.110B: Kein Kaffe mehr - nur Wasser in der Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110B: Kein Kaffe mehr - nur Wasser in der Auffangschale

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass bei meiner ECAM 22.110B bei der Kaffeezubereitung kein Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf kommt, sondern nur heißes Wasser in die Auffangschale läuft. Auch beim Spülen läuft nur heißes Wasser in die Auffangschale und kein Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf. Heißwasser über die "Dampf-Düse" funktioniert ohne Probleme.

    Da ich zunächst den Verdacht hatte, dass der Kaffeeauslauf verdreckt ist, habe ich diesen mal demontiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Das Wasser läuft nicht über einen der beiden "Überdruckschläuche" in die Auffangschale sondern über das Dampfventil, d.h. heißes Wasser fließt von dem oberen Brühkolben durch einen kleinen weißen Schlauch in das Dampfventil und von dort in die Auffangschale... Was könnte der Fehler sein? Das Dampfventil kann es doch eigentlich nicht sein, weil das im "Off"-Zustand doch durchgängig ist und sein soll, oder? (Zumindest sieht es für mich so aus...). Ist der Fehler also, dass überhaupt heißes Wasser vom oberen Brühkolben zum Dampfventil fließt? Und wenn ja, was kann die Ursache dafür sein? Defekter Brühkolben? Oder Brühgruppe? Oder Pumpe?

    Bin für jeden Tipp dankbar :1f642:
    Viele Dank schonmal im voraus :1f642:
    Werbung
  • Danke für die schnelle Antwort. Werde mir dann wohl auch eine Neuen bestellen, aber ich irgendwie würde ich dennoch gern verstehen was genau kaputt ist, jetzt wo ich meine Maschine schon so gut kennen lernen durfte... ich habe nämlich alles dort oben zerlegt und mir angeguckt und im großen und ganzen sah das alles recht sauber und in Ordnung aus, obwohl die Maschine jetzt auch schon einige Jahre in Betrieb ist (Anfang 2017).

    Ich hab den gesamtfluß noch nicht ganz verstanden... aber hier mal ein Foto und meine Vermutung:

    Vom Thermoblock fließt das heiße Wasser durch den weißen Schlauch (grün markiert) in den Brühkolben. Dort geht es normaler Weise dann über die Brühgruppe und dann zurück über den gelb markierten Schlauch, um dann letztendlich über den blau markierten Schlauch in meiner Tasse zu landen (Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wo der gelbe Schlauch endet, reine Spekulation hier :D).
    Bei mir landet es nun manchmal (ja, so alle 3-10x klappt es dann doch noch) im roten Schlauch und dann im Endeffekt in der Auffangschale. Es ist eigentlich nie so, dass es ein "bisschen" geht, sondern nur ganz oder gar nicht.

    Schläuche (bis auf gelb) scheinen alle in Ordnung und komplett frei zu sein. Gelb könnte ich noch nicht prüfen.

    An welchen Teilen könnte das denn liegen?
    Bilder
    • delinghi_obererBrühkolben.jpg

      287,14 kB, 1.440×720, 110 mal angesehen
  • DrWDSo schrieb:

    An welchen Teilen könnte das denn liegen?
    Ganz ehrlich? Das weiß vermutlich noch nicht mal Delonghi selbst. Das ganze ist sicher multifaktoriell, wie so oft. Verschleiß des Kunststoffes, zusammen mit Verschleiß der Dichtungen. Ganz oft liegt es auch einfach an Verkalkungen durch Benutzung falscher Entkalker. (siehe meine Signatur!)


    DrWDSo schrieb:

    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wo der gelbe Schlauch endet
    Dieser geht nach unten zum Brühgruppenschlitten, über diesen kommt der Kaffee aus der Brühgruppe nach oben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: