Delonghi Esam 3500 S verliert Wasser und gibt kein Milchschaum mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 3500 S verliert Wasser und gibt kein Milchschaum mehr

    Hallo, ich hatte mich im Mai schon mal an euch gewendet, und mein Maschinchen funktionierte wieder. Dankeschön nochmal dafür. :1f642: :1f642: :1f642:
    Jetzt habe ich aber seit eingiger Zeit das Problem, dass die Maschine Wasser verliert. Von ca. 500 ml Wasser ist die Hälft im Wasserauffangbehälter und in der Maschine. Es tropft links neben dem Wasserbehälter raus. Mein Mann hat schon alle Schläuche nochmal überprüft, es sitzt alles fest. Und obwohl noch zwei Fingerbreit Wasser im Behälter ist, kommt die Meldung "Wassertank leer".

    Heißwasser kann bezogen werden, es kommt aber kein Milchschaum. Der Schlauch der in der Milch hängt, bleibt leer. Ich bin schon den Anweisungen in diesem Forum gefolgt und habe den Deckel des Milchbehälters in Reinigung gelegt, aber es funktioniert weiterhin nicht. Und es kommt auch Dampf aus der Milchschaumdüse.

    Dann habe ich nochmal ein Bild gemacht, wie die Maschine nach 3 Tassen Kaffeebezug aussieht. Hilfe!!!
    Bilder
    • 20210809_093418.jpg

      115,87 kB, 900×675, 330 mal angesehen
    • 20210809_093439.jpg

      86,99 kB, 900×675, 81 mal angesehen
    • 20210809_093451.jpg

      199,84 kB, 1.200×900, 86 mal angesehen
    Werbung
  • kafffee-chris schrieb:

    Hallo,
    Dein Gerät hat hinten an der Dampfheizung (Hufeisen) ein Magnetventil, ein 3 Wege Magnetventil. Dieses ist wahrscheinlich defekt.

    Wenn Du einen Kaffee beziehst, läuft während des Vorganges Wasser durch den dicken, durchsichtigen Schlauch ?

    Wenn ja, muss da ein neues Ventil rein.

    LG
    Hallo, ich hab es leider jetzt erst gelesen. Das habe ich so noch nicht festgestellt. Müssen wir ausprobieren und danach eventuell das Teil wechseln. Ich melded mich dann wieder. Dankeschön erstmal. :1f642:
  • Hallo, da bin ich wieder. Wir haben jetzt die Maschine auseinander gebaut. Es sind drei dicke Schläuche, welche meinst du denn? Weil es ist überall Wasser drinn. Ich habe mal vom Kaffeebezug ein Video gemacht. Leider bekomme ich das Video hier nicht hoch, also gibt es doch Fotos. Ich hoffe, man erkennt was darauf. Bei den Pfeilen ist das Wasser zu sehen. Danke erstmal.
    Bilder
    • km1+.jpg

      111,46 kB, 405×900, 59 mal angesehen
  • Hallo,
    der obere Schlauch auf dem Foto (ohne Pfeil) geht zum Magnetventil. Diesen kannst Du zum Testen mal am "T-Stück" abmachen und dann einen Kaffee
    ziehen. Lege aber bitte einen Lappen, Glas, o.ä. unter diesen Schlauch - für den Fall der Fälle :1f609:
    Sollte jetzt Wasser aus diesem Schlauch kommen, ist das Magnetventil undicht/defekt.

    Der andere Schlauch (mit Pfeil) geht zum Überdruckventil der Pumpe. Kommt da Wasser während des Bezuges Wasser raus, ist das Überdruckventil auf der Pumpe defekt.

    Teste mal.....
  • So, da bin ich wieder. Das Magnetventil schein die Ursache zu sein. Es kommt Wasser aus dem oberen Schlauch. Und der Milchschaum kann ja nicht funktionieren, der kleine grüne Dichtungsring an der Kupplung für den Milchtank ist defekt. Obwohl neu und es war ein Kalkkrümmelchen in einer Düse. Ich bestelle jetzt alles und melde mich dann, wenn alles eingebaut ist. Danke und ein schönes Wochenende. :1f642:
  • Hallo, da bin ich wieder. Wir haben jetzt ein neues Magnetventil bestellt, die neue Variante ist jetzt ja ohne Metallkörper und muss mit einem Kabel geerdet werden. Nur da weiss ich leider nicht an welche Stelle ich es befestigen muss.
    Ich hatte mir gleich ein Komplett-Set bestellt, aber in den vorhandenen Löchern gibt es auch kein Gewinde um das Magnetventil wieder an den angestammten Platz anzuschrauben. Dankeschön.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waidmannsruh ()

  • Tja...
    An die beiden gegenüber liegenden Anschlüsse kommen die beiden Stecker vom alten Ventil (230V)
    Der Anschluss "vor Kopf" ist für die Erdung. Das Erdungskabel wird dann am Metall befestigt. Zum Bsp. an dem Blech, wo die Dampfheizung
    befestigt ist.... :1f609:
    Befestigen kannst Du das Ventil mit einer passenden, kleinen Holzschraube - eine Schraube reicht. Das Ventil soll ja nur ein wenig in Position
    gehalten werden...
    Werbung
  • Hallo, ich wollte nur Bescheid geben, dass alles wieder funktioniert. Ich habe jetzt die Maschine ein paar Tage mehr genutzt als üblich. Es bleibt soweit alles trocken, Kaffee schmeckt wieder und Milchschaum ist auch wieder hervorragend.

    Danke, danke, danke!!!! :2764: :1f618:

    Das einzige was jetzt noch ist, dass der Knopf "Clean" am Milchbehälter nicht mehr richtig funktionert. Es wird ganz kurz Wasser gegeben zur Reinigung, ca 1 Sek. und dann wird sofort wieder in Betrieb geschaltet, obwohl der Knopf noch gedrückt gehalten wird.