DeLonghi ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino - Allgemeine Störung beim/nach dem Aufheizen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino - Allgemeine Störung beim/nach dem Aufheizen

    Ich hab hier den Vollautomaten meiner Mutter. Er wurde von meinem Bruder kurz versucht wieder zu reparieren und dann stillgelegt.
    Der Fehler:

    Es wurde irgendwann keine Milch mehr aufgeschäumt und es gab kein Heißwasser mehr.
    Sprich es kam keines mehr.
    Nach einem Reset über das Bedienfeld startet die Maschine noch, macht alle Spülvorgänge und fährt die Eigendiagnose durch.
    Dann steht dort Aufheizvorgang Bitte warten.......
    Irgendwann kommt dann Allgemeine Störung.
    Bis zum Reset lieferte die Kaffeemaschine noch normal Kaffee, konnte halt kein Heißwasser oder Cappuccino machen.
    Jetzt bleibt sie bei der Allgemeinen Störung hängen.
    Die beiden Magnetventile fürs Heißwasser kann mann ja per Testmodus einzeln anfahren.
    Beide haben das normale klacken gebracht beim schalten.
    Sicherheitshalber habe ich den Zuführungsschlauch abgebaut und bei geschalteten Ventilen durchgeblasen (falls verstopft) - es ist freier Durchgang vorhanden.
    Meine Vermutung ist, das ein Heizelement oder dazugehöriges Kontrollelement defekt ist.
    Aber wo und wie ich das herausfinde, weiß ich nicht.

    Da ich die Maschine nicht entsorgen möchte, mich aber mit Automaten nicht auskenne, hoffe ich hier mal Hilfe zu finden, wie und wo ich ansetzen muss.

    Danke schonmal

    Elektrokenntnisse sind vorhanden, Meßgeräte auch - solang mir jemand sagt, wo ich ansetzten muss.
    Bei den Maschinen kenn ich mich wenig bis gar nicht aus. Reparieren kann ich sie mit Sicherheit, wenn ich weiß was es ist :1f642:
    Bilder
    • IMG_20210808_104022.jpg

      190,37 kB, 674×899, 284 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basilisk ()

  • ich muss den hier wieder mal hervorholen.

    Der Vollautomat hat bis vor kurzen einwandfrei funktioniert.
    Nun kommt beim Heißwasser nur noch ganz wenig Wasser.
    Latte/Cappuccino oder Heißwasser gehn so nicht mehr.

    Die Thermostate funktionieren noch einwandfrei. Die Ventile schalten ebenfalls (kommt ja ein wenig Wasser).

    Wo sollte mann diesmal ansetzen?
    Verkalkt ist auch nix.
    Da mit der Maschine schon länger kein Latte oder Heißwasser mehr gemacht wurde, kann ich nicht mal sagen, wie lange das Problem schon besteht.

    Kaffee funktioniert aber Problemlos.

    Vielleicht hat ja noch wer ne Idee
  • Basilisk schrieb:

    Die Ventile schalten ebenfalls (kommt ja ein wenig Wasser)
    Guten Morgen,
    das muss nichts heißen. Die Ventile sind Verschleißteile.
    Wenn Kaffee normal geht kann eigentlich nur eines der Magnetventile das Problem sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Hatte jetzt etwas Zeit, um nochmals alles zu reinigen und zu testen.
    Heißwasser geht. Zwar sehr langsam, aber es funktioniert schonmal grundsätzlich.
    Aber irgendwie Krieg ich keinen vernünftigen Dampf zustande.
    Kann sein, das es einfach zu wenig Wasser ist das verdampft wird???
    Die Ventile schalten alle. Habe sie auch ausprobiert mit Durchblasen beim schalten.
    Die 2 Thermostate haben Durchgang im ausgeschalteten Zustand.
    Wenn ich auf Heißwasser schalte, wird auf ca 80°C aufgeheizt. Laut meinem Thermometer.

    Für 1 große Tasse Heißwasser benötigt die Maschine aber gefühlte 5 Minuten.
    Hab's nicht gemessen, sind aber wohl wirklich ca 2 Minuten.
    Denke Mal, das das einfach zu lange ist.

    Ist es möglich, das die Pumpe da nicht mehr genug Förderleistung bringt?
    Das einfach zu wenig Wasser da ist, um richtig Dampf zu machen?
    Oder dadurch es zu lange dauert, eine Tasse zu füllen?

    Gibt's da Richtwerte, wie viel Wasser in welcher Zeit rauslaufen muss?

    Hat wer evtl dazu ne Idee?
  • Wenn die Pumpe gut Kaffee macht, sollte sie ok sein.
    Heißwasser oder Dampf ist die kleinere Belastung.
    Ich würde mal den Druckschlauch direkt am Flansch für den Heißwasserauslauf ab machen und den Schlauch (heiß) mit der Zange in einen Behälter halten.
    Wenn es hier nicht beim Beziehen von Heißwasser mit kräftigem Strahl spritzt, den Wasserweg zurückverfolgen, testweise Druckschlauche an anderen Stellen ab machen, um die Engstelle zu lokalisieren.
    Direkt im Flansch für den Heißwasserauslauf können sich auch Verkrustungen bilden. Mal mit einem Zahnstocher oder Büroklammer mal vorsichtig durchstoßen oder mit Druckluft durchblasen.
    Du hast Elektrokenntnisse und weißt wie man sich vor Stromschlag schützt? Sonst lass es lieber bei offenem Gerät. An der Dampfheizung (und auch anderen Stellen) liegt die Volle Netzspannung an.
    Bei meiner ECAM28.466 dauern 200ml Heißwasser ca. 44 Sekunden, das sollte bei deiner ähnlich sein. 80 Grad habe ich nicht erreicht, fast 70 (Infrarot gemessen)
    Die Stecker an der Dampfheizung und den Thermostaten sollten guten Kontakt haben.
  • Werde es Mal ausprobieren.
    Mir kommt es vor, als wenn die Maschine allgemein eine Recht "kleine" Vorstellung von Wassermenge hat.
    Ich Krieg eine 250ml Tasse mit Kaffe nur voll, wenn ich einstelle 2 sehr große Tassen.
    Das sind dann 2x 120ml.
    Eine "Normale" Tasse Kaffe ist dann nur was zum Bodenbedeckten :1f609: :1f602: .
    Hab das immer als Normal angesehen und mich entsprechend eingestellt.
    Diese Mengen müssen ja aber irgendwie Programmmässig hinterlegt sein.
    Andernfalls würde ja nix zusammenpassen.

    Ich werde jedenfalls Mal sehn, wo und wie ich da das Wasser verfolgen kann.
    Strom hab ich keine Angst, da hab ich viel mit zu tun, und auch ne entsprechende Ausbildung.
  • es hat mal einer gesagt: "Handbuch lesen ist feige"
    Deshalb liegen sie oft gut versteckt.
    Ich habe mal eine Bedienungsanleitung heruntergeladen.
    Dort steht, wie man Werkseinstellungen zurücksetzt.
    Dann gelten die in der Tabelle beschriebenen Kaffeemengen pro Tasse.
    Die sind vorprogrammiert.
    Es steht im Kapitel Zubereitung von Kaffee auch, wie man die Mengen ändern kann.
    Bei längerer Brühdauer, sollte ggf. der Mahlgrad auf gröber gestellt werden.
    Beim Brühen kommt erst Kaffee überhaupt, dann die feinen Aromen und dann die ekligen Aromen, wenn zu lange gebrüht wird.
    Ich habe es mit 2 Tassen probiert. Den ersten Teil in die 1. Tasse den letzten Teil (schon hell und wässrig) in die 2. Tasse.
    Bei gröberem Kaffee kommt der Ekelzeitpunkt später.
  • Sorry, hab vergessen zu erwähnen, das ich mir eine Anleitung runtergeladen habe, wo auch die Tastenkombis stehn zum zurück setzen.
    Da war auch alles drin zwecks wie ich die Ventile einzeln schalten könnte und noch mehr.
    Im Zuge dessen habe ich die komplette Maschine auch resettet.
    An den Mengen hat sich dadurch nix geändert.
    Mann kann zwar unter "mein Kaffee" eine Wunschtasse einstellen, die ist aber max 240ml.
    Das klappt auch.
    Inzwischen geht es besser. Hab auch einen Fehler gefunden zwecks Milchschaum.
    Da war auch zu wenig.
    Anscheinend war der falsche ansaugschlauch eingebaut (woher auch immer der kam....).
    Er war im Durchmesser zu groß, und konnte deswegen nicht schnell genug die richtige Menge Milch ansaugen.
    Bestellt ist was, Mal sehn ob das besser wird.