KRUPS EA8108 lässt Druck nach dem Vorbrühen ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • KRUPS EA8108 lässt Druck nach dem Vorbrühen ab

    Hallo zusammen,


    ich (Karsten) bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine KRUPS vom Typ EA8108. Sie brüht etwas vor, d.h. es werden die Bohnen gemahlen, dann geht der Brühkopf runter und es wird eine kleine Menge Wasser hineingepumpt. Normalerweise geht es dann nach einer Sekunde mit dem eigentlichen Brühvorgang und der Kaffeeausgabe weiter. So ist es auch, aber seit neustem baut die Maschine direkt nach dem Vorbrühen den Druck ab. Es kommt etwas Wasser in die Auffangschale. Das Wasser kommt aus dem Heizelement raus, an der normalen Stelle, wo am Ende des Brühvorgangs der Druck regulär wieder abgebaut wird.


    Nach einigen Recherchen könnte das mit ggf. alten Dichtungen des Brühkopf zusammenhängen, die habe ich vorsorglich mal bestellt (sind noch nicht da). Allerdings hätte ich dann mehr erwartet, dass sich der Druck oben (an den Dichtungen vorbei) rausdrückt und ich auch beim eigentlichen Brühen Druckverlust habe. Der Kaffeebezug ist aber sonst ganz normal.


    Daher die Fragen an euch, welche Ursachen das skizzierte Fehlerbild noch haben könnte? Jeder Tipp ist willkommen.


    Gruß
    Karsten
    Werbung
  • Nach laaaanger Fehlersuche habe ich jetzt die Ursache für dieses Problem gefunden: Trotz neuem Drainageventil öffnet dieses langsam während der "Vorbrüh-Pause" und lässt den Druck ab, gleich verhält es sich beim Reinigungsprogramm in der "Pump-Pause".

    Es befindet sich Luft im System, höchtwahrscheinlich zw. Pumpe und Verteiler. Dabei unbedingt auf die richtige Lage des Druckschlauches achten (unterhalb der Tropfschale!) und die Maschine entlüften/spülen(über HWD) und das Gerät dabei vlt. zusätzlich hochkippen um Luftblasen rauszubekommen. Wenn das Problem weiterhin besteht den Vorgang wiederholen oder notfalls die Leitung "händisch" spülen.

    Hoffe es hilft dem ein oder anderen...

    Gruß
    Erich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ErichR ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL