ESAM 3500, Pulver zu fein gemahlen trotz neuer Pumpe etc.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500, Pulver zu fein gemahlen trotz neuer Pumpe etc.

    Hallo,
    ich habe soweit ich es sehe alle Threads zu dem Thema gelesen, komme trotzdem nicht weiter.
    Aus dem Druckschlauch an der Pumpe kommt im Spülen-Modus stark Wasser, trotzdem kommt immer die Fehlermeldung die ja wohl auf mangelnden Druck hinweist. Pumpe, Flowmeter und Wasserfilter sind neu, der gesamte Wasser zulauf auch gängig. Im Testmodus pumpt die Pumpe mit viel Druck und Menge...
    Das kann doch nicht sein, oder?
    Welche Parameter lösen genau diesen Fehler aus?
    Wo kann man noch noch suchen? Ich habe jetzt bald alles gereinigt/ausgetauscht...

    Danke und Grüße


    (Historie: Die Maschine gab ohne Fehlermeldung keinen Kaffee mehr aus, bzw nur im dünnen Strahl. Der lokale Reparaturbetrieb hat sie innerhalb eines halben Jahres nicht repariert und mir dann mit dem Kommentar "Thermoblock" defekt zurückgegeben. Da dies nicht unsere erste DeLonghi ist und des Problem bekannt, habe ich einfach einen neuen Block eingebaut. Danach kam besagter "Pulver"-Fehler. Danach noch den schwarzen Schlauch gereinigt und eine neue Milchkupplung eingebaut. Danach hat die Maschine tagelang normal funktioniert. Dann kommt wieder der "Pulver"-Fehler. Seitdem bin ich an der Seite vor dem Thermoblock dran mit Austauschorgie. Das Dreiwegeventil ist auch neu.)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fams ()

  • Vermutlich ist deine Maschine noch irgendwo verkalkt. Auch muss sicher die Brühgruppe und der obere Brühkolben mal revidiert werden.
    Anleitungen gibt es im Downloadbereich.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Vermutlich ist deine Maschine noch irgendwo verkalkt. Auch muss sicher die Brühgruppe und der obere Brühkolben mal revidiert werden.
    Anleitungen gibt es im Downloadbereich.
    Ist ja alles neu und die Schläuche sehen auch prima aus.
    Außerdem kommt der Fehler ja auch wenn der Druckschlauch am Pumpenausgang ab ist, s.o.
    Deshalb meine Frage, auf welche Sensoren die Platine reagiert, damit dieser Fehler auftritt.
  • Nochmal die wichtigste Frage:

    Auf welche Sensoren reagiert die Platine, damit dieser Fehler angezeigt wird?
    Alleine der Flowmeter oder noch irgendwas anderes?

    Habe irgendwo auch mal von den Thermosensoren (bzw. der Wärmeleitpaste) gelesen. Können die dann auch diesen nicht damit zusammen hängenden Fehler produzieren?
  • fams schrieb:

    Auf welche Sensoren reagiert die Platine, damit dieser Fehler angezeigt wird?
    Alleine der Flowmeter oder noch irgendwas anderes?
    Flowmeter und Zeit. Wenn in einem bestimmten Zeitraum nicht genügend Wasserfluß registriert wird.
    Erfahrungsgemäß kommt diese Meldung bei Durchflussstörungen. Also verkalkt, Brühkolben defekt, Brühgruppe sitzt zu.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: