Schlauch beim Milchbehälter vergessen > Milchschaum jetzt kaum vorhanden

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schlauch beim Milchbehälter vergessen > Milchschaum jetzt kaum vorhanden

    Hallo an die Runde !

    Ich bin seit wenigen Wochen Besitzer der Primadonna Class.
    Bezogen habe ich diese über Amazon in Italien.

    Nach Inbetriebnahme war ich absolut begeistert über die Qualität des Cappucino.
    Der Milchschaum stand wie eine Eins. Das Aroma des Illy Kaffee kam toll zur Geltung.

    Nun ist mir gleich 2 x ein peinlicher Fehler passiert :

    Ich habe den Milchbehälter gereinigt, mit Milch befüllt und dabei vergessen, den Schlauch für das Milchpumpen einzusetzten.

    Das Ergebniss war, das die Maschine extrem viel abgedampft hat. Sie funktionierte danach zwar noch , aber mit dem schönen Milchschaum in Stufe 3 ist es nun vorbei :
    Es gibt noch nach dem Aufschäumen für 1-2 Minuten noch „Schnorchelgeräusche“ und auch beim Reinigungsprozess danach läuft das Wasser nicht mehr mit Druck durch den Milchauslass.

    Ich könnte ehrlich gesagt über soviel Dusseligkeit fast heulen aber ändern tut es nichts mehr.

    Nun stelle ich mir bzw. den Experten hier die Frage :

    Kann ich der Maschine durch meine fehlerhafte Bedienung eine Schaden zugefügt haben ?
    Gibt es die Möglichkeit, selber zu überprüfen ob der Druck noch i.O. Ist oder ob eine Dichtung o.ä. Schaden genommen hat ?

    Natürlich könnte ich es über eine Garantieabwicklung probieren wobei ich ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen habe, da der Fehler wohl auf mich zurück zu führen ist.
    Zudem wird es problematisch, da ich über Amazon Italien gekauft habe.

    Wer weiss Rat, wie ich ggf. selber Abhilfe schaffen kann oder ob das abgeben bei einer Sevicewerkstatt ohne Alternative ist.

    Lg.

    Mick
    Werbung
  • Eigentlich kann es der Maschine nicht schaden und dem Solenoidventil (welches für den Milchschaum und Heißwasserauslauf zuständig ist) eigentlich auch nicht. Obwohl das nachschnorcheln schon ein Indiz für Solenoidventil wäre.
    Mit was entkalkst du denn die Maschine?
    Hast du mal versucht den Regler am Milchbehälter hin und herzubewegen beim Milchschaum machen?
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Maschine ist ja erst wenige Wochen alt.
    Zum Entkalken wurde ich noch nicht aufgefordert.

    Darf ich denn beim Produzieren des Milchschaum den Behälter bewegen ?

    Edit : Sorry, nein den Regler habe ich noch nicht gedreht.
    Das probiere ich nochgmals nach dem Entkalken.


    Kann ich die Milchkupplung selber bestellen und einbauen ?
    Oder besser bei einer Fachwerkstatt abgeben und auf Garantie hoffen oder ggf. Selber bezahlen ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hamburch ()