Delonghi ESAM04.320S Brühgruppeneinheit bewegt sich nicht/ Testmodus aktivieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM04.320S Brühgruppeneinheit bewegt sich nicht/ Testmodus aktivieren

    Hallo,
    ich finde es toll, dass man hier auch als Gast einen Beitrag schreiben kann. Habe wegen einer defekten Delonghi ESAM 04.320 hier viel im Forum gelesen und konnte dadurch meine Maschine reparieren.
    Als Dank möchte ich hier ein paar hilfreiche Tipps geben.

    Mein Problem mit der Maschine: Der Brühgruppenantrieb bewegte sich nicht mehr.

    Testmodus bei der ESAM04.320 aktivieren: Die Tasten "Dampf" und "Kaffeelöffel" gleichzeitig drücken und den Hauptschalter hinten einschalten. "Load Testmode" erscheint im Display. Bei mir reagierte die Maschine im Testmodus auf keinerlei Tastendruck.
    Electric Test bei ESAM04.320 aktivieren: Die Tasten "OK" und die Taste "<" rechts daneben gleichzeitig drücken und dann den Hauptschalter hinten einschalten.

    Der Brühgruppenmotor hat nur ganz kurz beim Schalten ca. 2,1V DC erhalten und keine 230V DC, deshalb war der erste Verdacht, dass die Leistungsplatine defekt ist, dies war nicht der Fall. Motor hat ca. 260 Ohm Widerstand bei diversen Stellungen, konnte also auch nicht so richtig der Auslöser sein.

    Lösung meines Problems: Das weiße Kabel vom Türschalter war defekt (hatte einen Riss). Dieses Kabel führt wohl ca. 230V Gleichstrom und wird für den Brühgruppenantrieb benötigt.

    Nachdem das weiße Kabel instandgesetzt wurde, bekommt der Motor wieder seine Spannung über die Leistungsplatine und die Maschine arbeitet wieder. Jetzt funktioniert auch der Test-Modus.

    Ich hoffe, dass die Angaben anderen helfen und sie bald wieder heißen Kaffee genießen können!

    Gruß
    Stefan
    Werbung
  • CSinus schrieb:

    Die Tasten "Dampf" und "Kaffeelöffel" gleichzeitig drücken
    :2753: Es gibt bei der 04.320 keine Taste "Kaffeelöffel"
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast selbstverständlich Recht :1f44d: . Es gibt anscheinend 2 Versionen von der Maschine
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!